Cubik
Themenersteller
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem guten Programm zum Taggen und Verwalten meiner Bilder. Mittlerweile habe ich wohl sämtliche kostenlose Software durchprobiert und nutze zur Zeit XnView. Allerdings ist dieses gerade im Bereich des Taggings umständlich, besonders wenn man vielen Bildern viele IPTC Keywords zuweisen will. Folglich habe ich mich nach einer kommerziellen Alternative umgesehen. Nach dem Vergleich diverser Software scheint Adobe Bridge die optimale Lösung zu sein. Allerdings finde ich keine Möglichkeit Adobe Bridge selbstständig zu erwerben. Die verschiedenen Programmpakete sind mir zu teuer, die restliche Software brauche ich ja auch nicht. Das einzige von mir gefundene alternative Programm, das eine recht bequeme Vergabe von Keywords ermöglicht, ist iTag, dieses manipuliert mir aber zu viel ungefragt an den übrigen Metadaten rum.
Meine Fragen wären also:
Kennt jemand doch noch eine Möglichkeit an Adobe Bridge zu kommen ohne ein teures Programmpaket zu kaufen?
Kennt jemand eine Software die an Adobe Bridge rankommt? Wichtig sind vor allem die Fähigkeiten zum Taggen (IPTC, nicht nur in einer eigenen Datenbank), besonders eine bequeme Möglichkeit IPTC Keywords zu vergeben.
Meine Fragen wären also:
Kennt jemand doch noch eine Möglichkeit an Adobe Bridge zu kommen ohne ein teures Programmpaket zu kaufen?
Kennt jemand eine Software die an Adobe Bridge rankommt? Wichtig sind vor allem die Fähigkeiten zum Taggen (IPTC, nicht nur in einer eigenen Datenbank), besonders eine bequeme Möglichkeit IPTC Keywords zu vergeben.