• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Foto Verwaltung Tools

Activetraveller

Themenersteller
Hallo zusammen

Kennt jemand von euch ein Tool, wo man eine Bibliothek mit all seinen Fotos auf dem PC erstellen kann. Mir wäre es wichtig das ich z.B. den Bilder auch Stichwörter geben könnte und dann nach einzelnen Meta Daten oder Stichwörter selektieren/filtern kann.

Bis jetzt nutze ich nur das Lightroom, dort gibt es eigentlich schon so eine Funktion. Das Problem ist nur, das Lightroom dadurch ziemlich langsam wird. Dies ist vor allem für die Bildbearbeitung ziemlich mühsam.

Lg
Activetraveller
 
Hallo,

versuche mal ACDSee Pro 4. Ich bin von dem Programm ThumbsPlus auf ACDSee Pro 4 umgestiegen, und muss sagen, dass es mir persönlich sehr gefällt.

Die Verschlagwortung funktioniert sehr gut.

Eine Kleinigkeit gibt es aber leider zu bemängeln:

Man kann leider nur eine Datenbank erstellen, so dass man dann wirklich ALLE Fotos in einer Datenbank hat.

Einfach mal die Demo von der Homepage herunterladen ...

Alternativ gibt es auch noch Zoner Photo Studio, ähnlich ACDSee Pro 4, jedoch günstiger ...

Gruß - Jörn
 
Bis jetzt nutze ich nur das Lightroom, dort gibt es eigentlich schon so eine Funktion. Das Problem ist nur, das Lightroom dadurch ziemlich langsam wird. Dies ist vor allem für die Bildbearbeitung ziemlich mühsam.

Das klingt mehr nach einem Hardware-Problem als nach Problemen mit der Software. Den Lightroom ist unter anderem genau dafür vorgesehen. Du hast also bereits die Lösung an der Hand. Eventuell gehen bei Dir auf Grund der Datenmenge Festplatte, Arbeitsspeicher oder gar CPU in die Knie?
 
Bis jetzt nutze ich nur das Lightroom, dort gibt es eigentlich schon so eine Funktion. Das Problem ist nur, das Lightroom dadurch ziemlich langsam wird.

Version 2 oder Version 3?

LR3 auf halbwegs aktueller Hardware hat eigentlich kein ernsthaftes Geschwindigkeitsproblem, so mancher Nutzer verwaltet klaglos mehr als 100.000 Bilder damit. Lediglich der Importvorgang ist etwas zäh, weil dabei auch Vorschaubilder erstellt werden - deren Größe ist konfigurierbar, womit man die Geschwindigkeit beeinflussen kann. Später innerhalb von LR ist alles wirklich flott. Wenn das bei Dir anders ist, hast Du zu schwache Hardware oder irgendetwas bremst Dein System aus.
 
Wenn LR3 dafür zu langsam ist würde ich empfehlen den Katalog mit den Vorschaubildern auf ne SSD zu legen, dann wirds richtig schnell.
 
Ich hatte auch die Probleme mit der Geschwindkeit bei LR...das war aber ein 4 Jahre alter Rechner und LightRoom 2.xy.

Seit dem ich den neuen Rechner habe und LR 3 habe geht alles wieder richtig schön schnell.

Denke Du hast einfach nur nen zu alten (langsamen) Rechner..mit zu wenig RAM
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten