• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Foto- und Laptoprucksack mit robustem Innenleben gesucht

Peter_Freiburg

Themenersteller
Hallo zusammen,
vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Ich suche einen Rucksack für mein Foto Equipment und meinen 14 Zoll Laptop (später evtl mal 16" Laptop).
Allerdings suche ich einen mit einem zwar variablen, aber nicht lubbeligen Sortiersystem. Das innenleben sollte zwar modular sein, aber eher fest bzw stabil, so dass nicht alles herum fliegt, wenn nicht alle Fächer belegt sind. Als Koffer habe ich sowas schon.
Ich brauche gar keine zig verschiedenen Zugänge oder Reißverschlüsse oder Features. Ein Hauptfach reicht. Er soll in erster Linie dazu dienen mein Equipment plus Laptop auf dem Fahrrad zum Fotostudio oder zur Location zu transportieren.
Was soll rein:
2 Bodies
3-4 Objektive
Kleinkram

Budget bis ca. 100€.
Bin für Tipps dankbar! LG Peter
 
Bei dem Budget wirst du auf dem Gebrauchtmarkt schauen müssen. Die Rollei Ocean Liner könnten evtl. Gehen, wobei ich nicht sicher bin, ob die ein dezidiertes Laptopfach - und dann noch in dieser Größe - haben.
 
Bei dem Budget wird ein dedizierter Fotorucksack selbst auf dem Gebrauchtmarkt wohl eher in der Kategorie "labberig, alt, abgerockt" angeboten werden. Ich würde zwar per se am Fotorucksack nicht sparen (habe selbst einen sehr guten, und das war die beste Fotoanschaffung seit meinem ersten stabilen Stativ), aber wenn das Budget doch festgelegt ist, würde ich auf einen vorhandenen Rucksack zurückgreifen und den mit entsprechenden Innentaschen aufrüsten, z.B. von BYOB ("bring your own bag"). Davon habe ich eine, die ist gut verarbeitet. Man muss natürlich eine gute passende Tasche (oder zwei) finden, aber wenn die dann ordentlich sitzt (ggfls. bisschen abgepolstert mit etwas Textilien), ist das eine ziemlich robuste Lösung für kleines Geld. Vorausgesetzt, ein entsprechender passender Nicht-Foto-Rucksack ist schon vorhanden. Aber selbst wenn nicht - den gibt es wiederum leichter auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Danke euch beiden schon mal! Budget kann auch etwas höher sein, daher schrieb ich "ca.".
Ich schaue mal bei Rollei, und das mit BYOB klingt auch gut. Ein guter Rucksack ist vorhanden, ich weiß nur nicht ob da noch zusätzlich ein Laptop reinpasst, Mal sehen...
 
leider ohne genaue Angaben und bei dem Preisbudget (auch wenn da ein ca. steht, glaube ich nicht das du das Budget verdoppeln oder verdreifachen willst...) nicht zufriedenstellend beratbar.

Bitte füll die entsprechenden Fragebögen für Rucksäcke aus.
 
Ich habe mir ausm grossen Fluss den Tarion PBL geangelt. Die Trenner sind ziemlich stabil, ich hab derzeit auch öfter mal Luft drin und es kullert nichts ungewollt herum. Hat unten Seitenzugriff, muss man aber nicht nutzen, läßt sich von vorn bestücken. Ausgewiesen für 15,4" - ein 16" Macbook sollte reinpassen.
Kostet derzeit um die 90€, ist aber ab und zu mal im Angebot, hatte ihn für 75 geschnappt.

Der obere Bereich kann wahlweise auch ausstaffiert werden, oder als Daypack genutzt.

Es gibt auch noch ein größeres Modell, PB-01, da sollte 16" auf jeden Fall reinpassen. Der kostet dann so um 140€ ohne Rabatte.

Er hat zwar diverse extra Taschen und ist praktisch durchdacht, aber ich finde ihn ziemlich stabil und sollte für deinen Zweck - einfache und ggf kurze Transporte - prima geeignet sein.
 
Ich hatte den Rollei L gekauft und leider zurückschicken müssen, weil mein 17" HP nicht ohne Gewalt reinpasste. Der Reißverschluss des Notebookfaches ging nicht freiwillig zu, wobei da wirklich nur Millimeter fehlten, alles Andere (2 Bodies und Linsen) passte problemlos. Auch gefiel mir die Verarbeitung für den Kurs wirklich gut. Dein 16" sollte ja etwas kleiner sein, als mein 17" Notebook - von daher machst Du mit dem Rollei wirklich nix falsch. Ich bin hinterher für den doppelten Preis beim 36N1 von Manfrotto gelandet - den gibt's blos nicht mehr.......

Gruß, Ralf
 
Falls Du noch suchst: Ich habe mir neulich den OneMo von PGYTECH geholt, der könnte ggf. was für Dich sein. Die Trenner sind stabil und außerdem ist die Idee, dass man Teile davon falten kann, um sozusagen zwei Ebenen in einem Fach zu haben, echt pfiffig finde ich. Ich werd meinen zwar wahrscheinlich wieder verkaufen, aber nur, weil ich doch das Nachfolgemodell möchte, mir fehlt der Beckengurt.
 
Danke euch allen. Hier noch mal Feedback: habe mir jetzt den "Tarion HX-L" gekauft und bin zufrieden. Die Trenner sind etwas fester, was mir entgegenkommt. Die Einteilbarkeit finde ich auch OK, wenn auch nicht so flexibel wie in meinem großen Koffer.
Das Laptopfach ist gut. Was mich ein wenig stört ist, dass das Laptopfach direkt am Rücken anliegt, aber das ist wohl bei vielen Rucksächen so. Ich denke mir, dass ist doch der Teil, der am leicht gebogenen Rücken anliegt, das ist für den starren Laptop vielleicht nicht gut, aber vielleicht ist es auch Wurscht. Auch schwitzt man ja gern am Rücken, ich weiß ja nicht, ob die Feuchtigkeit für den Laptop so gut ist, vielleicht packe ich ihn noch zusätzlich für den Transport in eine dünne Mülltüte.

Ansonsten finde ich die Qualität bzw Verarbeitung OK, Volumen ist für mich genau richtig, es passen zwei Bodies, drei Objektive, Akkus, Ladegerät, Laptop mit Netzteil und Tetherkabel gut rein. Der Rucksack ist optisch langweilig und schwarz, was ich bei teurer Fotoausrüstung als vorteilhaft sehe :).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten