• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Foto hinter Acrylglas

Hey

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir etwas bei einer Entscheidung helfen!
Ein Foto soll ausgedruckt und an die Wand gebracht werden, jedoch weiß ich nicht so recht, auf welchem Material es am besten aussehen würde! Derzeit schwanke ich noch zwischen Leinwand & Acrylglas...
Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung sagen, wie groß man die Bilder ohne Qualitätseinbußen ausdrucken kann (Foto wurde vom Stativ mit einer 550D & höchster Auflösung aufgenommen)? Wie druckt man das Foto ausserdem am besten auf Acrylglas (Direktdruck auf Acrylglas oder ein Foto, welches hinter Acrylglas gebracht wird, es gibt ja unterschiedliche Verfahren)?

Ich wäre für eure Meinungen & Erfahrungsberichte sehr dankbar!

Ich möchte nur noch hinzufügen, dass du den Ort, wo das Bild später hängen soll, mit berücksichtigen solltest. Für feuchtere Räume ist Acrylglas sicher besser geeignet. Hier bist du mit dem Direktdruck auf der ganz sicheren Seite, wenn auch im Gegensatz zur Kaschierung vielleicht nicht ganz so hochwertig von der Qualität her. Wir haben in der Küche (Kochdunst...) einen Direktdruck und aus der normalen Betrachtungsentfernung sieht das schon sehr wertig aus. Dazu hatte ich in folgendem Thread mal was geschrieben: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1147276&highlight=acryl*

EDIT: "Hinzufügen" deshalb, weil es hier eben schon eine Antwort gab, die ich jetzt aber nicht mehr sehe. Seltsam...

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: "Hinzufügen" deshalb, weil es hier eben schon eine Antwort gab, die ich jetzt aber nicht mehr sehe. Seltsam...
Das ist nichts seltsam. Spam wird meist umgehend entfernt. Und wenn sich der Geschäftsführer eines Unternehmens hier anmeldet und sein Unternehmen anpreist, ist das eben Spam.

Dankeschön für die Antwort!
Ich habe vorhin gelesen, dass hinter Acrylglas die Farben besser zur Geltung kommen sollen. Da mein Foto größtenteils jedoch schwarz-weiß ist, ist Leinwand vielleicht die bessere Lösung, oder?

[..] Geschäftsführer eines Unternehmens hier anmeldet und sein Unternehmen anpreist, ist das eben Spam.

Danke für die Erklärung. Finde ich gut, das Vorgehen. Also doch keine X-Akte...

Ich habe vorhin gelesen, dass hinter Acrylglas die Farben besser zur Geltung kommen sollen. Da mein Foto größtenteils jedoch schwarz-weiß ist, ist Leinwand vielleicht die bessere Lösung, oder?

Das Bild, das ich hinter Acryl habe, hat sehr viel schwarz. Ich finde, dass das auch (oder gerade) bei Acryl gut 'rauskommt. Auch wenn Schwarz und weiss vielleicht keine Farben im Sinne der klassichen Farblehre sind, so kann ich mir das schon gut hinter Acryl vorstellen. Vielleicht kann man auch eher sagen, dass Acryl kontrastreicher und satter wirkt, nicht nur bei Farben. Allerdings fehlt mir der direkte Vergleich zweier identischer Bilder. Möglicherweise meldet sich aber noch jemand zu Wort, der schon mal s/w hinter Acryl hat bringen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, schwierige Frage, dein Geschmack muss das entscheiden. Wir haben hier sowohl Bilder hinter Acryl als auch auf Leinwand. Beides kann sehr gut aussehen, muss aber zum Bild passen.

Im Bad haben wir einen Acryldruck auf 90x60, Aufloesung 20MP. Das sieht selbst aus 10cm Betrachtungsabstand noch extrem gut aus. Die Farben sind leuchtend und es kommt jedes kleine Detail zur Geltung. Das ist die Staerke aber auch die Schwaeche. Sollte das Bild nicht wirklich sehr gut sein und die Aufloesung vielleicht auch nicht ganz ausreichend kann Acryl schnell unschoen ausschauen.

Dann ist die Leinwand auf jeden Fall noch eine Alternative, auch da haben wir was in 90x60 hier haengen mit grade mal 7MP. Durch die groebere Struktur schaut das immer noch sehr gut aus, auf Acryl wuerde das nicht mehr so schick aussehen.

Das mit der Qualität bereitet mir halt die meisten Sorgen!
Leider kann ich das Foto hier nicht in Originalgröße hochladen...das Bild sollte nämlich am Ende 120x80cm oder 105x70cm groß sein!

@jaw76: darf ich dir vielleicht das Originalbild per Mail schicken und du beurteilst falls du kurz Zeit hättest aus Erfahrung, ob es auf Acryl gut aussehen könnte?

Das sind ja Fotos von Fotos... Hmm, das ist nicht ganz so einfach.

Aber noch mal auf den Unterschied Leinwand zu Acryl zu kommen: Ich habe beides schon einmal ausprobiert (aber mit unterschiedlichen Motiven, so viel Geld habe ich auch nicht übrig), also Leinwand 30x40cm und Acryl 30x40cm als Direktdruck. Beides kann sich sehen lassen, und du wirst von beidem nicht enttäuscht sein (wenn es qualitativ hochwertig gemacht ist). Doch Acryl sieht knackiger und kontrastreicher aus. Es spiegelt aber sehr stark! Also je nach Lichteinfall ist Leinwand vielleicht die bessere Wahl.

also habe mir mal einen echten Fotoabzug auf Aludibond machen lassen, gibt es auch als direkt druck, finde ich sehr hochwertig und wäre auch eine Alternative.

Leinwand ist nicht so mein Ding, kommt halt drauf an was man drauf haben will.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Um ganz sicher zu gehen, werde ich gleich mal in einen Fotoladen gehen und mir die unterschiedlichen Möglichkeiten live anschauen :)
Derzeit tendiere ich allerdings mehr zu Leinwand...gibt es im Internet bestimmte Händler, die empfehlenswert wären oder von denen man eher die Finger lassen sollte? Da man dies jedoch nicht öffentlich schreiben darf/sollte, würde ich mich vllt über die ein oder andere Empfehlung von den Mitgliedern hier freuen :)

lg

Ich hab mit pixelfoto-express (siehe hier) sehr gute Erfahrungen gemacht. Hier im Forum gibts für die auch einen Rabatt. Allerdings sind die relativ teuer. Aber die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben!

Kommt das nur mir so vor, oder ist das gezeigte Bild viel zu dunkel und es wird, sofern da nichts mehr gemacht wird, beim Drucken (egal in welcher Form) noch zu einer Enttäuschung kommen?

Das Histogramm jedenfalls scheint meine Meinung zu bestätigen....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten