• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Foto-Börsen - uninteressant für moderne (D)SLR Benutzer ?!

MaxDaHex

Themenersteller
hallo leute....

ich war heute mit meinem Schwiegervater in Darmstadt auf der Foto Börse die vom hiesigen Foto Club organisiert wurde.

War recht viel los und auch ne ganze Menge Verkaufsstände. Insgesammt hats auch spass gemacht, da mal durchzuschlendern.

Allerdings lag der Focus der Verkaufsstücke doch zu 95% bei analogen System bzw. sogar nostalgischen Objekten. Also man sah viel Leica, etc.

Nur für DSLR User war eher weniger da.Und wenn doch recht teuer. Schade eigentlich. So konnte ich "leider" kein Geld ausgeben. :cool:

Dennoch faszinierend, wie viele sich für die "klassischen" Systeme interessieren und gefallen an den nostalgischen Geräten finden. Ich persönlich könnte nicht die ganzen unterschiedlichen Leicas auseinander halten.....:)...zu gleich sehen die alle für mich aus....

Abschliessend ist mir noch aufgefallen, das überwiegende Angebot von Nikon Artikeln im Vergleich zu Canon. Also wenn mal ein Anbieter was für modernere AF SLRs hatte, dann meist für Nikon und selten für Canon. Die Canon Objektive konnte man fast schon an einer hand abzählen. Dabei dachte ich immer , so nach meiner Einschätzung hier im Forum, dass das Verhältnis von Nikon und Canon User gleich ist. hmmm.....

(ich will aber jetzt keine Grundsatzdiskussion Nikon/Canon starten...denke da gibts schon zu viele )

so dann einen schönen 1. Advent noch

max

Hallo,
dem kann ich nur beipflichten.
Ich war auch vor einiger Zeit auf einer Foto-Börse in Fürth.
Ich suchte etwas für meine DSLR, konnte aber nur analoge Stände finden.
Nach einer Frage an den Veranstalter bekam ich zur Antwort: Für Elektronikschrott haben wir hier keinen Platz. Da hätte ich mir das Eintrittsgeld sparen können. :grumble: :evil:

na, dann bin ich ja doppelt froh, dass ich nicht hingegangen bin .. hatten es zunächst vor.

ich war schon in "vordigitalen zeiten" viel auf börsen ... da hats noch spass gemacht.

heute bemerkt man leider, dass sich die "börsianer" - zumindest die anbieter - noch nicht umgestellt haben ... und sie wollen ihr analoges zeug, für welches es in der bucht kaum mehr was gibt, zu wirklichen traumpreisen verkaufen.

natürlich kann man gerade für nikon und pentax auch alte analoge MF-objektive gut verwenden ... nur die preise (so war es zum. letztes jahr) sind einfach nicht realistisch.

Stimmt, ich war heute auch in DA. An meiner Pentax kann ich ja auch viele alte Objektive verwenden, aber erst mal war das Pentax Angebot ohnehin schon gering, und ein wirklich interessantes Objektiv habe ich nicht gesehen. Für die anderen Marken gab es da wesentlich mehr (zumindest quantitativ, zur Qualität kann ich nichts sagen).

Aber alleine schon um mal den Holst-Rucksack zu testen (und kaufen :)) hat sich der Besuch gelohnt.

Abschliessend ist mir noch aufgefallen, das überwiegende Angebot von Nikon Artikeln im Vergleich zu Canon. Also wenn mal ein Anbieter was für modernere AF SLRs hatte, dann meist für Nikon und selten für Canon. Die Canon Objektive konnte man fast schon an einer hand abzählen. Dabei dachte ich immer , so nach meiner Einschätzung hier im Forum, dass das Verhältnis von Nikon und Canon User gleich ist. hmmm.....
Ja sind denn etwa beim Umstieg auf Digital mehr von Nikon zu Canon gewechselt, als umgekehrt? :evil:
Gruss Tinu

mist...doch wieder eine grundsatz diskussion ausgebrochen :))))

--------

ich glaube auch , dass da viele händler irendwelchen Krempel das ganze jahr ansammeln ( sei es aus ebay, privat ankauf etc ) um es da dann gewinnbringend zu verkaufen......

es sind aber halt auch gerade viele "alte herren" rumgelaufen, wo ich mir vorstellen könnte dass sie mit internet , ebay und co. auf Kriegsfuss stehen und halt dann diesen "krempel" dort kaufen :) aber ein armer Student wie ich, würde eigentlich dort nicht überstürzt kaufen, bzw ohne zu wissen, wie der marktwert auf ebay und co ist......

die händler waren ja auch aus ganz deutschland.....muss sich aber wohl doch dann irgendwie lohnen....

gelohnt hat es sich ja bestimmt für den fotoclub mit dem eintritt...aber das ist auch in ordnung so....

gruss max

mist...doch wieder eine grundsatz diskussion ausgebrochen :))))
Ich möchte meine kleine Provokation nicht als Wertung der Systeme verstanden wissen :o
Diese Verhältnisse sind quasi "historischer" Natur: Es gab eben mal eine Phase, in der Viele auf digital umsteigen wollten, ausgerechnet als Nikon mit seinen Modellen zwischen Stuhl und Bank sass. Aber das gilt für Minolta und Pentax ebenso, von denen sind noch mehr AF-Objektive auf dem Gebrauchtmarkt - zumindest noch :rolleyes:
Die Konkurrenz ist heute so nahe beieinander, dass die DSLR-Marktdominanz von Canon fast schon Geschichte ist. Aber das dauert eben noch etwas, bis das auch im Gebrauchtmarkt ankommt.

Gruss Tinu

Nach Darmstadt zu fahren konnte ich mich heute doch nicht durchringen. Das Preisniveau auf den Börsen ist aber nicht wirklich schlecht. Die Preise für die Objektive, die ich im letzten Jahr auf den Börsen hier in Frankfurt kaufte, lagen eigentlich immer deutlich unter eBay. Das waren so Sachen wie ein Sigma 5.6/180 Macro, ein Tokina AT-X 2.6-2.8/28-70 und ein Nikkor 4-5.6/70-210, alles mit AF und auch an digitalen zu gebrauchen. Dazu dann noch günstige Preise für Zubehör, wie Neopren-Gurte, Taschen, Filter, Gelis und Deckel. DSLRs tauchen nur selten auf, ab und zu mal eine grosse alte Kodak, Nikon oder Canon. Wirklich aktuelle Bodys hat man aber auch zu analogen Zeiten auf den Börsen wenig gefunden. Aber für sowas geht man ja auch eigentlich nicht auf eine Börse, eher um sich mal ein richtiges altes Suppenzoom, wie ein 12-240 mit Kurbel und sonstige antike Seltsamkeiten anzuschauen...:D

Nach Darmstadt zu fahren konnte ich mich heute doch nicht durchringen. Das Preisniveau auf den Börsen ist aber nicht wirklich schlecht. Die Preise für die Objektive, die ich im letzten Jahr auf den Börsen hier in Frankfurt kaufte, lagen eigentlich immer deutlich unter eBay. Das waren so Sachen wie ein Sigma 5.6/180 Macro, ein Tokina AT-X 2.6-2.8/28-70 und ein Nikkor 4-5.6/70-210, alles mit AF und auch an digitalen zu gebrauchen.

na okay, meine erfahrungen sind da (momentaufnahmen gerade von letztem jahr bzw. der DA-frühjahrsbörse) leider andere.

natürlich werden stärker nachgesuchte AF-objektive auch bei ebay häufig überteuert verkauft infolge sinnfreier hochbieterei.

ich finde gegenüber den börsen da schon die gebraucht-ecken der fotoläden (soweit noch vorhanden) häufig interessanter ... da haben die preise schon erheblich nachgegeben und sich den marktpreisen angepasst, um standuhren zu vermeiden (natürlich nicht immer und überall).

Realistische Preise werden von Markt selbst auferlegt, wieviel der Kunde bereit ist zu bezahlen. Liebhaberei hat kein Preis.

gruss

richtig ... aber ich habe genug händler im verlauf vieler jahre gesehen, welche immer und immer wieder einen bodensatz an unverkäuflicher ware mitschleppen und anbieten.
und dieser bodensatz ist gar nicht so klein.

der preisverfall an fotografica (meine bemerkung hier auf kameras und objektive beschränkt) ist seit verbreitung der digitalen fotografie schon gravierend.
auf börsen wird heute nicht mehr viel verkauft ... die wenigsten verkäufer sind zufrieden.

ich beobachte den markt aktiv schon über 20 jahre :)

Seit der Digitalfotografie ist der Markt für analoge Kamreas zusammengebrochen.
Fotoböersen sind für Verkäufer und auch Käufer uninteressant geworden.
Für Verkäufer ist der Zeitaufwand unverhältnismäßig ,viele kriegen ja kaum die Standgebühren wieder rein.

Ich sellbst besitze etwa 170 KB-Kameras ,würde aber nicht auf die Idee kommen sie auf Fotobörsen anzubieten .
Ich habe sie ja gesammelt nach dem Motto ,hinstellen und sich freuen.:)

Bevor ich den Löffel reiche,werde ich die Schätze in der Bucht versenken:cool: :rolleyes:

Tach,

ich war auch dort und fand das Angebot eigentlich ok.

Es stimmt zwar, dass der Schwerpunkt eher auf den analogen Bodies liegt. Das Objektivangebot fand ich trotzdem ganz interessant. Auf der Börse waren mehr Nikon 80-200 AF-S im Angebot als im ganzen Monat bei ebay.

Ausserdem sind dort auch mehrere Händler, die auch in diversen Foren bzw. bei ebay verkaufen.

Ich habe aus den Gründen die ihr oben schon angeführt habt, in den letzten Jahren auf den Besuch solcher Börsen verzichtet. Heute habe ich meine Meinung revidiert. Ich werde zur nächsten Börse wieder gehen. Die angebotenen Artikel können ausgiebig getestet und in Augenschein genommen werden und was den Preis betrifft waren alle Händler mit denen ich gesprochen habe gesprächsbereit.

Für Top-Artikel lag das Preisniveau deutlich unter der Bucht. Zumindest für die Artikel, für die ich mich interessiert habe.

Nächste Woche ist in Hannover, da werde ich wieder hinfahren.
Die Preise haben sich an ebay angepasst und man kann noch handeln.

Man darf nur den Fehler nicht machen und das Wort ebay oder digital in den Mund nehmen.:D
Dann gibt's nix mehr zu verhandeln.;)

Gruß
carum

Ich sellbst besitze etwa 170 KB-Kameras ,würde aber nicht auf die Idee kommen sie auf Fotobörsen anzubieten .
Ich habe sie ja gesammelt nach dem Motto ,hinstellen und sich freuen.:)

Bevor ich den Löffel reiche,werde ich die Schätze in der Bucht versenken:cool: :rolleyes:

Kannste uns davon ma nen Bild schickn, würd da gern ma dein Wohnzimma sehn...

sind zwar nicht aktuell,1x vom Arbeitszimmer und 1x vom Esszimmer der Rest ist in Flur und Wohnzimmer verstreut:o

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten