• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Foto-/Bilder-Communitys

Dane

Themenersteller
Hi!

Vor längerer Zeit habe ich mal hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=447445

nachgefragt wo man so seine Werke Online stellen kann und wollte nun ein kleines Fazit abgeben.

Und zwar bin ich mittlerweile von DeviantART sehr überzeugt und habe mir sogar noch einen Premium Account dort geholt. Aber auch ohne Premium Status kann ich DA nur Empfehlen. Nebenher bin ich auch bei Fotocommunity und bin da mittlerweile schon beim 50gsten Foto angekommen und somit an die Grenze, zudem kann man dort nur 1 Foto pro Woche hochladen. Also Fotocommunity ist da mittlerweile für mich absolutes Tabu. Flickr was im anderen Thread für mich auch in Frage gekommen ist, ist absolut nichts aus meiner Sicht. Hier kommt es mir vor das nur Freunde meine Fotos zu Gesicht bekommen, jedenfalls haben meine Fotos da kaum Klicks bekommen und keinen einzigen Kommentar.

Bei DA kann ich unbegrenzt Fotos hochladen und sehe schon nach dem Hochladen wie viele das Foto faven, und kann mir daran schon mal ein Bild über das Interesse zu dem Foto machen. Kommentare gab es mittlerweile auch schon viele und sogar schon eine Kritik (Ist irgendwie schwer da ran zu kommen). Im Moment kämpfe ich gerade das ein Foto von mir sein 50igstes Fave bekommt, für einige sicher nicht viel, aber für mich würde es schon viel bedeuten :D

Das Problem an dieser riesigen Community ist, das man die Bühne nur für wenige Sekunden hat. Da die Fotos da im Sekunden Takt hochgeladen werden, verschwindet das eigene Foto auch wieder schnell vom Rampenlicht. Das ist leider etwas ärgerlich. Aber das sind halt Dinge die man sich auch erarbeiten muss wie Leute die man als Watcher gewinnt. Man darf sich eben auch nicht zu viel erhoffen, sonst ist man schnell frustriert :) Der andere Punkt der für mich etwas problematisch dort ist, das dort halt hauptsächlich Englisch angesagt ist. Mein Englisch ist nicht das beste, für die einfachen Sachen reicht es vollkommen aus. Aber ich würde eben auch gerne die eine oder andere ausführliche Kritik schreiben, da wird es leider schwierig :) Aber es gibt da ja auch auch eine deutsche Gruppe.

Hat vielleicht jemand von euch was von einer Foto Community zu berichten?

AW: Foto/Bilder - Communitys

Kann deine Erfahrungen bis auf DA zu 100% bestätigen.
Bei DA hab ich mich erst gestern angemeldet. Deshalb kann ich da noch nix sagen. Wobei mein erster Eindruck sehr gut ist.

Aber FC nervt mit "nur 1 Foto pro Woche", dazu dann noch Video mit Zwangsbeschallung beim Upload. Views zwischen 10-400, Kommentare gibts aber immerhin ab und wann.

Bei Flickr ist der Upload per separatem Tool recht komfortabel. Hab 40 Fotos drin, die teilweise auch seehr interessant sind.
Und bisher insgesamt 8 (!) Views!!!*
Und ja, meine Fotos SIND öffentlich sichtbar - nicht nur für Freunde.
*staun*

Heise-Foto
ist noch recht interessant. Dort hat eigentllich jedes von mir eingestellte Bild mind. 100 Views nach 24h. Kommentare und selbst nur Votings sind dort aber ebenfalls nicht so häufig.

*Wer nun denkt, ich hab zuwenig Views weil meine Fotos so schlecht sind, kann ja vor Ort selbst gucken. Bin auf allen Plattformen als MAPAN angemeldet.

Ich mag "DA" mittlerweile nicht mehr so wie früher, da die Plattform einfach zu überlaufen ist. Das wäre im Grunde gar nicht mal so schlimm, nur leidet die Qualität der Beiträge und die Übersichtlichkeit extrem darunter. Gefühlte 95% aller täglichen Uploads dort sind einfach nur Schrott.

Bei "Flickr" sieht es mittlerweile nicht viel anders aus. Bedingt durch die Massen an Uploads geht die Qualität deutlich in den Keller. Der Vorteil gegenüber DA ist allerdings, daß die Strukturierung der Inhalte deutlich besser ist. Bei Flickr läuft halt fast alles über Tags und Gruppen Pools. Wer seine Bilder entsprechend kategorisiert, findet dadurch recht schnell Beachtung.

Die "FC" gefällt mir dagegen überhaupt nicht. Zum einen wegen der bereits genannten Einschränkungen und zum anderen hasse ich das Interface und das schreckliche Layout. Letztere Punkte gelten auch für "Heise-Foto".

"View Community" (Stern) und "Chip Fotowelt" habe ich noch nicht probiert, da mir bei letzterem einfach das grundsätzliche Image der Chip (die Bild Zeitung der EDV Branche) nicht gefällt.

Mein persönlicher Favorit ist derzeit das "Behance Network". Die Plattform ist allerdings professioneller ausgerichtet (im Bereich der Fotografie sind vor allem die Richtungen Fotodesign, Werbefotografie und Reportage/Dokumentation vertreten) und nur auf Einladung zugänglich. Das hat allerdings den Vorteil, daß das Angebot dort qualitativ sehr hochwertig ist.

Eine interessante, noch recht neue Plattform könnte "ipernity" sein. Ist wohl von ehemaligen, unzufriedenen Flickr Usern gegründet worden. Die Verwandtschaft ist Layout und Interface auch deutlich anzusehen.

Wie wärs mit der Chip Fotowelt?
10 Fotos kann man hochladen (als Premium Member für 3,90€/Monat unbegrenzt), Exifs mit einbinden bzw. selbst angaben machen, sein Profil erstelln usw.
Viele nette Fotografen, man bekommt Kommentare, Tipps und Bewertungen, und das nicht zu wenig.

Hier mal mein Profil:
http://fotowelt.chip.de/meine_bilder/araxx

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin jetzt bei View/Stern angemeldet und muss sagen, dass es überragend ist. Die Community ist überschaubar und es ist schon ziemlich cool! Man kann hier auch ein Abo holen, dann kann man mehr Bilder etc hochladen, aber so kommt man eigentlich schon gut durch.

Und vergesst nicht: Wenns etwas kostet, wird die Qualität besser (meiner Meinung nach.. zumal es auch nicht teuer ist.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten