• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Forumstele: Seltsame Flecken oder Maserung am Objektiv

HaveFun

Themenersteller
Moin zusammen,

jiipie ... heute ist mein Forumstele (Sigma 70-300 APO II MAkro) von Fotoversand AFA angekommen.

Ich hatte das Forumstele ja schon mal einen Tag lang beim letzten USertreff im Zoo Hannover in der Hand, von daher wusste ich ja auch, wie das Teil aussieht.

Nach dem Auspacken war ich allerdings etwas verwundert über eine seltsame Maserung, die aussieht, als wäre das Objektiv komplett mit Flecken oder kleinen Blasen übersäht.

Aber Flecken scheinen das nicht zu sein ... abwischen lassen sich diese auch nciht, und sind spgar "fühlbar".

Generell würde ich ja von einer absichtlichen Struktur ausgehen, damit das Objektiv etwas rutschfester in der Hand liegt ... aber soetwas müsste ich ja bei meinem ausführlichen Test im Zoo Hannover auch bemerkt haben ... denk ich mal.

Also:
Sieht Euer Forumstele auch so aus?

1_2.jpg

2_2.jpg

3.jpg

Mein 70-300 APO kann zwar nicht so aussehen - allein schon weil ich keines habe - und ich weiß auch nicht, ob alle der Objektive so aussehen, aber ich kann dich beruhigen, das ist sicher kein Fehler/Mangel, sondern vollste Absicht - diese Flecken und Blasen, scheint in letzter Zeit "in" zu sein bei Kamera und Objektivherstellern.

> allein schon weil ich keines habe
Einleuchtende Erklärung ;)

OK, dann soll's wohl so sein. Hätte nciht gedacht, dass es dort solche Veränderungen innerhalb eines Modelles geben kann.

Sieht imHo nciht wirklich toll aus. Ich dachte auch erst an aufgesprühte Cola, die an angetrocknet ist, und solche Flecken hinterlassen hat.
Aber wenn's wirklich nur der Griffigkeit dient, werd ich mich damit auch zufrieden geben.

also bei mir sind solche flecken nicht zu sehen.

gruss

Du hast ja auch ein Sigma 75-300 :eek:.

Im Ernst: Werden sie wohl mit der Zeit geändert haben, ist ja einfach nur eine andere Lackierung.

...also meins hat definitiv nicht diese Maserung !

Meine Oberfläche ist schön einheitlich in der Farbe und glatt.

Marco

Sieht aus, als wäre beim Spritzgiessen der Kunststoffteile unterschiedliches Granulat verwendet worden. Tatsächlich wird dieser Hammerschlag-ähnliche Look anderorts bewusst eingesetzt.

Maserungen habe ich auch schon bei Spritzgussteilen gesehen und zwar, wenn glasfaserverstärkter Kunststoff verwendet wird (ja, das Zeug verwendet man nicht nur zum Laminieren).

Wenn es dir nicht gefällt, dann schick es einfach zurück.

LG Peter

Die Werkzeugoberfläche wurde angeätzt um absichtlich diese Struktur zu erhalten. Einflüsse durch unterschiedliche Granulate oder Glas-, Kohle oder Aramidfasern sehen ganz anders aus.

BTW mein Forumstele hat auch eine gleichmäßig schwarze Färbung.

Gruß,
Arndt

PeterD schrieb:
Sieht aus, als wäre beim Spritzgiessen der Kunststoffteile unterschiedliches Granulat verwendet worden. Tatsächlich wird dieser Hammerschlag-ähnliche Look anderorts bewusst eingesetzt.
Ne, davon bekommst du nicht eine solche Oberfläche, das ist Absicht. Wenn es nur lokal wäre, dann hätte man es vielleicht noch auf eine arg defekte Form schieben können, aber alle (!) Teile des Objektivs sind gleichmäßig (!) mit der Struktur überzogen.

hm..

also meins, grade mal gut 14 Tage alt hat auch eine glatte Oberfläche und keine Narbung (so nennt man das im Allgemeinen)

Canon bringt da auch so ne neue Analoge SLR Cam mit nem genarbten Body,
schaut echt scharf aus...

AlexX!!

Ich kann dich ebenfalls beruhigen.Sowohl die Minolta Dimage A1 sowie das Canon 100/2,8 Macro besitzen diesen Effekt,dessen Sinn sich mir jedoch nicht erschließt.

seltsam, dass dieser Effekt bei den anderen Forenteleobjektiven nciht vorhanden ist ... sorgar bei erst 14 Tage alten Objektiven.

Bin halt etwas unentschlossen. Schön sieht es nicht aus, finde ich.

Aber umtauschen, zurückschicken, dem Fotoversender dies klar machen, und dann auf ein neues Tele warten ... irgendwie hab ich da nicht wirklich Lust drauf :(

Tja, hast vielleicht eines der ersten damit erhalten, irgendwer muß ja der erste sein ;). Kannst es ja zurückschicken, und mal bei örtlichen Händlern sehen, ob dort noch eines ohne Strukturierung rumliegt - oder hoffen, daß es nur eine kurzzeitige Sonderedition ist.

Odin_der_Weise schrieb:
und mal bei örtlichen Händlern sehen, ob dort noch eines ohne Strukturierung rumliegt
:D
Ich wohne in Wilhelmshaven :D
Da gibs inzwischen nicht einen einzigen Fotohändler mehr; der letzte, der noch eine Gewisse Auswahl an Objektive hatte, hat vor ca. einem halben Jahr dicht gemacht.

In Oldenburg (60 km entfernt) gibs ein paar mehr Händler; aber ich habe vor einigen Wochen alle abgegrast: Kein einziger hatte das Forumstele da.
Nur in einem Laden und beim Mediamarkt hatten die das "DL" da :(

Machs nicht so spannend.

Schau mal bei www.sigma-photo.de da ist das aktuelle Objektiv.

Schreib denen eine Mail mit der Seriennummer und ein Photo von
von deinem dabei. (Evtl Link zu dem Photo hier).

Da erhälst Du bestimmt ne Antwort!

dann werde ich mich mal outen, bin von AFA ;-)
Habe gerade mal die 70-300 API II Objektive angeschaut, die sind jetzt alle so wie hier von "HaveFun" abgebildet. Der Köcher ist jetzt ganz schwarz, der war doch vorher auch grün/schwarz oder?
Gruss
Albilt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten