• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Forumstele oder Canon 100-300

naja ich hätte dich gern zum Canon 70-200 IS getrieben, aber wenn du net willst ;)
Nö - gute Entscheidung - ich denke du wirst deine Freude mit dem Objektiv haben.

Ihr macht mich ganz verrückt.

Gestern habe ich mit das "Forumstele" bestellt, nachdem ich mich ganz auf die überwiegend positiven Aussagen hier im Forum verlassen habe. Morgen wirds geliefert und ich bin schon nicht mehr sicher, ob die Bestellung richtig war.

Danke Cougarman für die positiven Worte zum Forumstele!

Ich denke, es wird schon ok sein. Schaun mer mal. Morgen weiss ichs, obs richtig war!!

So long

AJ

WebDigi300 schrieb:

Ich denke, es wird schon ok sein. Schaun mer mal. Morgen weiss ichs, obs richtig war!!

Sollte es Dir tatsächlich einmal nicht mehr genügen, kannst Du es ja immer noch, mit wenig Verlust, verkaufen. ;)

Aber ein "billiges" Canon Zoom ist keine wirkliche Alternative.
Dann muß es schon ein L sein !!
Oder ein HSM von Sigma.

Zwischen dem Sigma und dem Canon Tele gibt es noch einen anderen gravierenden Unterschied. USM und Innenfokussierung sind toll, aber die CA's von den Canon Objektiven (nicht L) sind grausam! Ich hab 2 Objektive von Canon und die CA's sind bei beiden wirklich hässlich.
Da sind die schlechtere Habtik und der langsamere Fokus manchmal das kleinnere Übel. Tatsache ist, das man für diesen Preis einfach nicht alles haben kann. Entweder Ca's beim Canon oder langsamer Fokus beim Sigma.

Die Abbildungsleistung beider Objektive ist Glückssache. Das kann man in vielen Beiträgen und Tests hier nachlesen. Die Qualitätsstreueng in dieser Preisklasse ist sehr gross. Bei Canon und bei Sigma.

Ich hatte das Canon 70-210 vor dem Sigma. Hab mir das Sigma dann doch gekauft. Ich bin mit beiden zufrieden, wenn man die abstriche für den Preis akzeptieren kann. Für Sportaufnahmen oder sich bewegende Tiere möchte ich das USM nicht missen.

Gruss Renato

WebDigi300 schrieb:
Ihr macht mich ganz verrückt.

Gestern habe ich mit das "Forumstele" bestellt, nachdem ich mich ganz auf die überwiegend positiven Aussagen hier im Forum verlassen habe. Morgen wirds geliefert und ich bin schon nicht mehr sicher, ob die Bestellung richtig war.

So long

AJ

Laß´ Dich nicht verrückt machen. ;)
Ich habe schon hervorragende Bilder mit dem Forumstele gemacht.
Solange es genügend Licht bekommt, kann man meiner Meinung nach sehr gute Bilder damit machen.
Das einzige, was Dir einen Strich durch die Rechnung machen könnte, ist die Qualitätsstreuung.

Hier mal ein, wie ich finde, schwieriges Bild mit dem Forumstele.
So übel ist es nicht, oder? Zumindest für so wenig Geld.

Ohne jede Nachbearbeitung in Originalgröße:
http://www.mucka.de/peter/IMG_2307.JPG

Durch das extrem feine Muster eigentlich prädestiniert für Moiré, aber wir haben ja zum Glück eine Canon :D

Noch was zum Punkt Fokussierungsgeschwindigkeit: Wer einmal den AI-Servo mit nem USM-Tele ausprobiert hat, wird IMO nie wieder was anderes wollen :).
Man merkt praktisch nicht, wie das Objektiv scharfstellt, man zeigt einfach irgendwo drauf und es ist scharf.

rschwob schrieb:
Zwischen dem Sigma und dem Canon Tele gibt es noch einen anderen gravierenden Unterschied. USM und Innenfokussierung sind toll, aber die CA's von den Canon Objektiven (nicht L) sind grausam! Ich hab 2 Objektive von Canon und die CA's sind bei beiden wirklich hässlich.
Da sind die schlechtere Habtik und der langsamere Fokus manchmal das kleinnere Übel.

Hmm. Jetzt hatte ich mich eigentlich schon fast für das Canon entschieden und jetzt lese ich sowas :(. Sind die CAs wirklich so grausam? Ich werds ja sehen ob das für mich akzeptabel ist, TheDarkKnight wird mir demnächst Bilder schicken.
So gravierend der Unterschied bei den CAs auch immer sei, ist denn der Unterschied bzgl. Fokus nicht auch zeimlich gravierend? Ich hab da echt null Erfahrung, nur finde ich das Kit etwas langsam.
Jetzt bin ich endlich auch mal in der dummen Lage, mich nicht entscheiden zu können ;) Konnte das nie so richtig verstehen.

Gruss Fabien

katharsis schrieb:
Noch was zum Punkt Fokussierungsgeschwindigkeit: Wer einmal den AI-Servo mit nem USM-Tele ausprobiert hat, wird IMO nie wieder was anderes wollen :).
Man merkt praktisch nicht, wie das Objektiv scharfstellt, man zeigt einfach irgendwo drauf und es ist scharf.

OK. Das ist eigentlich die Antwort auf die gerade vorhin gestellte Frage :D
Danke!
Hast du das 100-300 auch? Wenn ja würde mich deine Meinung zu den CAs interessieren.

Gruss Fabien

So, da abscha momentan keine Mails empfangen kann und es für die anderen sicherlich auch von Interesse ist, poste ich hier mal fix ein paar Bilder.
Es sind nicht nur die aus dem Zoo Thread. Das Bärenbild ist durch Bewegungsunschärfe nicht zur Beurteilung geeignet. Habe ein paar andere hochgeladen.

Hab sie auf meinen leider begrenzten Webspace geschoben, aber ich denke das dürfte reichen.
Die Bilder sind alle komplett unbearbeitet, manchmal ausschnitte und beim speichern habe ich ganz leicht komprimiert sonst würde es nicht reichen mitm Platz.

Also los gehts.

http://home.t-online.de/home/christian.eckhardt/baer1.jpg
Also das zeigt meines erachtens nach gut die Qualitäten des Objektives. Man beachte fast !!!Offenblende!!!
1/250 sec / F 5.6 / ISO 400 / freihand / bei 130mm

http://home.t-online.de/home/christian.eckhardt/Ente1.jpg
Das ist die Ente aus dem Zoo Thread. Komplett unbearbeitet. Focus lag nicht ganz auf dem Auge sondern eher auf der Seite.
Hier leichte CA an dem Highlight im Auge.
1/400sec / F 7.1 / ISO 200 / freihand / 300mm

http://home.t-online.de/home/christian.eckhardt/moewe1.jpg
1/250sec / F 7.1 / ISO 400 / freihand / 100mm

http://home.t-online.de/home/christian.eckhardt/moewe2.jpg
1/500sec / F 8.0 / ISO 400 / freihand / 240mm
Focus lag hier auf der vorderen Möwe!

http://home.t-online.de/home/christian.eckhardt/Raw1.jpg
Möwe als RAW. Bild umgewandelt in PS CS. Dabei die Nachschärfung auf 0. Also komplett ungeschärft!!!
1/500sec / F 7.1 / ISO 400 / freihand / 300mm

http://home.t-online.de/home/christian.eckhardt/Tier1.jpg
1/800sec / F 7.1 / ISO 200 / freihand / 140mm

http://home.t-online.de/home/christian.eckhardt/Tier2.jpg
1/500sec / F 7.1 / ISO 200 / freihand / 140mm

http://home.t-online.de/home/christian.eckhardt/vogel1.jpg
Ist ein Ausschnitt aus dem Originalbild.
1/640sec / F 6.3 / ISO 200 / freihand / 300mm

http://home.t-online.de/home/christian.eckhardt/ca.jpg
So und hier mal eine kleine Zusammenstellung zum Thema CA
Alles 100% crops und bitte nicht auf die Bildqualität achten. Sind leichte verwackler mit drinne etc.

Wie man sieht treten sie mal mehr und mal weniger stark auf. Am Anfang war ich doch sehr geschockt, aber je mehr Fotos ich mache desto weniger fallen sie mir auf, bzw. treten nicht so oft in Erscheinung.
Am schlimmsten sind sie bei richtigen Highlights wie bei Spiegelungen in Wassertropfen oder ähnlichem. Ansonsten hält es sich gut in Grenzen.

So ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Hoffe das der Webspace gut funzt :cool:

Noch was zu dem Bild von PeerTheer. Genau das sind die Bilder die mich vom Forumsobjektiv abgeschreckt haben. Sorry nix gegen das Objektiv aber ich halte das Bild weder für sonderlich scharf noch sonderlich gut aufgelöst.
Wenn man den Hals entlangschaut sieht man kaum Details in den Federn. Wirkt alles sehr matschig und breiig. Ich halte das Canon in der Hinsicht für besser. Ist meines Erachtens nach gut auf den Möwenbildern zu sehen. Dort ist das Gefieder sehr fein strukturiert und gut aufgelöst. :rolleyes:

Light schrieb:
die abbildungsleistung war in allen blendenstufen gleich - schlecht.
ich hatte nur farbsäume an den objekträndern.
Light

Hier ein Beispiel mit dem Forumstele und BLENDE F7.1 : http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=5728&highlight=

Also kaum abgeblendet. Meiner Meinung nach ist das Sigma schon mit Offenblende garnichtmal schlecht.

Und hier mal 300mm mit Blende 11: http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=5821&highlight=

Ich wüsste nicht wo man was an der Abbildungsleistung auszusetzen hätte. Gerade Farbsäume habe ich mit dem Sigma eigentlich garnicht, jedenfalls ist mir noch keiner aufgefallen, ganz anders bei dem Canon 75-300 III. Das mit den Farbsäumen bei dem Forumstele ist auch mir neu.

lol :D also ich denke du solltest es vom Geld abhängig machen. Falls Geld keine Rolle spielt kauf dir das Canon. Der USM ist imho wirklich sein Geld wert. Die nicht rotierende Frontlinse ist prima, ausserdem wird das Teil beim fokussieren nicht länger. Haptik ist besser und insgesamt etwas wertiger von der Verarbeitung.

Willst du ein günstiges Objektiv mit recht guten optischen Leistungen und dabei noch bisschen Macro Funktionen dann nimm das Sigma.
Ich stand auch kurz davor mir das Sigma zu holen, aber bei vielen Bilder grauste es mir dann doch ziemlich. Hab mich dann halt fürs Canon entschieden und es nicht bereut.

Na ja, kannst dir das ja über Ostern überlegen. :cool:

OK ich nehm jetzt definitiv das Canon. Geld spielt zwar sehr wohl eine Rolle aber ich will ein Objektiv, das ich nicht übermorgen schon wieder verkaufe. Und das werde ich beim Canon, jedenfalls wegen des Fokus', bestimmt nicht tun.
Checke nur noch, wie sauber sich CAs mit dem PS CS Konverter rausfiltern lassen (wenns denn mal sein müsste). Dazu muss ich aber zuerst mal eine solche Aufnahme mit dem Kit fertigbringen ;)

Gruss Fabien

Ich habe seit heute das 70-210mm f/3,5-4,5 und bin begeistert :).
Bisher hatte ich ein (geliehenes) EF 90-300mm f/4.5-5.6 (aus einem EOS 300V-Kit), das war sehr lahm und ausserdem recht wackelig gebaut.
Bei eBay gibt es laufend das 100-300 und das 70-210 für etwa 170 Euro, da würde ich an deiner Stelle zuschlagen, falls es dir dann nicht taugt kannst du es problemlos ohne großen Verlust wieder loswerden.
Die CAs kann ich bestätigen, sie sind in manchen Bildern vorhanden, aber IMO nicht so schlimm dass es stören würde (ich hab leide keine Möglichkeit zu einem 1:1-Vergleich mit dem Sigma).

Naja aber man muss sagen, das das 90-300 ein ganz anderes Kaliber ist als das 100-300.....
Ohne dein Ex-Objektiv jetzt allzu schlecht machen zu wollen, aber die 90-300er zählen zu Canons schlechtesten Telezooms.

Dass das 90-300 nix taugt das ist mir schon klar, es war ja auch nicht meines :).
Aber von der Verarbeitung und dem AF her ist nicht viel um zum Sigma (die Bildqualität ist natürlich beim Sigma deutlich besser).

Meine Frage ist, wie viele Mitglieder müssen eigendlich das selbe Tele haben, damit es zum "Forums-Tele" gekürt wird???
Wieso ist dieses besondere Sigma Objektiv zum "Forums-Tele" geworden, weil es so viele Mitglieder besitzen oder weil es so oft empfohlen wird?
Ein Forums-Tele, in einem EOS Forum müsste, meiner Meinung nach, doch eigendlich ein's von Canon sein. :(
Für mich gäbe es da kein zögern, ich würde immer ein Objektiv von Canon den Vorzug geben. Bis jetzt bin ich von der Qualität her bei Canon noch nicht enttäuscht worden.
Deshalb habe ich auch die 300D. ;)

Naja ich würde auch immer canon bevorzugen (daher hab ich auch 70-200 f4 L und kein Sigma 70-200 f2.8 EX), aber manchmal ist es einfach eine Preisfrage. Beispiel Blitz: Der 550EX kostet im Vergleich zum Sigma Unsummen. Natürlich hätte ich den lieber - aber für das gesparte Geld kann ich mir neue schöne Sachen zulegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten