• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Formen

-Silvax-

Themenersteller
Was sagt Ihr zu diesem Bild ?

formen.jpg

Der Heizungszähler stört mich ein wenig, aber den hättest du wohl schlecht abbauen können.

Ich wär nie auf die Idee gekommen, eine Heizung so abzulichten. Ist mal ne ganz andere Sicht als man normalerweise hat, mußte irgendwie schmunzeln :)
Trotzdem: Ich würds mir nicht unbedingt ins Wohnzimmer hängen.

kzk schrieb:
Der Heizungszähler stört mich ein wenig, aber den hättest du wohl schlecht abbauen können.

und ich habe mir einen abgebrochen um das Mistding noch aufs Bild zu bekommen ! ;):D

Weil mit diesem kann man 3 geometrische Formen in einer Linie sehen: Viereck (Heizungszähler) -> Dreieck Heizung -> Kreis Regler.

Viereck - Heizungszähler

Und welche Form stellen die Fliesen dar?

:D Da bin ich aber anderes von Dir gewöhnt. :D

Also ich finds nicht der Kracher obwohls von techn. wohl super ist.

kzk schrieb:
Viereck - Heizungszähler

Und welche Form stellen die Fliesen dar?

na auch ein Viereck wenn ich mich nicht irre, nur ist das der Hintergrund.

E_O_S schrieb:
:D Da bin ich aber anderes von Dir gewöhnt. :D

Also ich finds nicht der Kracher obwohls von techn. wohl super ist.

Es ist eben ein kleiner Teil der Fotografie um Formen zu zeigen.

PeterD schrieb:
Er macht halt gerade seine minimalistische Phase durch. :D

man will sich ja weiterentwickeln :)

Hallo,

kann das sein, dass im rechten unteren Eck, die Diagonale der Heizung nicht genau die Bildecke trifft?
sticht mir irgendwie ins Auge, oder wars Absicht?

Gruß Philipp.

Philipp S schrieb:
Hallo,

kann das sein, dass im rechten unteren Eck, die Diagonale der Heizung nicht genau die Bildecke trifft?
sticht mir irgendwie ins Auge, oder wars Absicht?

Gruß Philipp.

ja kann schon sein aber das finde ich nicht wichtig, wichtig ist das die Heizung ein Dreieck ergibt.

pictureshow schrieb:
Was ich zu diesem Bild sage! Dreck!
Von Dir kennt man Besseres!!!

Gruß Jörg

danke für die sachliche Kritik ! ;)

Von mir kennt man sicherlich anderes wie z.B. Makros nur habe ich kein Bock in der Fotografie in Sachen Makros festzuhängen. Von daher probiere ich gerade sehr viele fotografische Aspekte aus welche ich gelernt habe die ich vorher noch nicht kannte, darunter fällt auch der Bereich "geometrische Details" in Bildern. ;)

Die Idee is interessant, auch die Umsetzung ziemlich gelungen find ich. Nur den Zähler als Rechteck find ich nich so optimal, da is zuviel drann an Skalen und so, die Kacheln hätten einen besseren Eindruck gemacht finde ich.
Also mach weiter so, ich wünschte ich würd auf solche Ideen kommen.

Woodman schrieb:
Die Idee is interessant, auch die Umsetzung ziemlich gelungen find ich. Nur den Zähler als Rechteck find ich nich so optimal, da is zuviel drann an Skalen und so, die Kacheln hätten einen besseren Eindruck gemacht finde ich.
Also mach weiter so, ich wünschte ich würd auf solche Ideen kommen.

ja diese Idee hatte ich auch, allerdings bilden die Kacheln den Hintergrund, auch sind diese farblich nicht sehr auffallend. Ich finde gerade weil die Skalen zu sehen sind wird der Zähler hervorgehoben genauso wie der Drehknauf.

Halt doch mal den Finger über den Zähler findest Du nicht auch dass das Bild dann irgendwie nicht wirkt ?
Mir geht es jedenfalls so. Und da die Formen eine vertikale Linie bilden fand ich das gerade interessant.

Btw ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, aber zum Glück gibts gute Bücher die doch zeigen das es ein Haufen Motive zu sehen gibt an denen wir tag täglich vorbei rennen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut. Nicht perfekt aber gut! :D

Eine gute Idee, gut umgesetzt.
Mit kontrastreichen dunklen Kacheln mit weißen Fugen wäre es perfekt gewesen.

Dann müsste nur noch die Flüssigkeit im Zähler den Neigung des Heizkörpers entsprechen! :D

Grüße

-Silvax- schrieb:
Was sagt Ihr zu diesem Bild ?

ne Heizung zu fotografieren und dann von einigen dazu zu hören das wäre angeblich "kreativ" - neee das ist nichts für mich - finde es langweilig ( was passiert denn auf dem Bild?) und unrealistisch, so auf halb 7 hängt doch keine Heizung an der Wand. ( Wäre es ne Heizung bei der z.B ein Thermometer deutlich sichbar wäre, was dann vielleicht so knapp um 100 Grad anzeigen würde, dann hätte das Bild schon etwas dramatischeres, denn Wasser kocht bekanntlich bei 100 Grad, erzeugt Dampf, der wiederum eine ganz andere Energie als Wasser hat und die Heizung früher oder später zum Bersten bringen könnte,...

nun kurz mal was OT:
Hast Du aber vielleicht schon mal einen größeren alten (Kohle)Heizkessel in einem staubigen, dunklen Keller aufgenommen, bei dem die Ofentür nicht ganz geschlossen war und die Flammen durch die Ritzen nach außen schlagen? Der Keller an sich darf nur schehmenhaft wahrnehmbar sein. Teilentsätigt, jedoch überwiegend s/w mit leichtem Brauntouch, die Flammen jedoch goldgelb! - das hat was dramatisches gehabt - so als Teil ner Heizung, alleine schon der Flammenschlag verleiht so einem Bild Dramatik, alte Manometer und Thermometer taten ihren Rest dazu.

doch das war schon lange in analogen Zeiten

schöne Grüße
Frank

gregorx schrieb:
Ich finde es gut. Nicht perfekt aber gut! :D

Eine gute Idee, gut umgesetzt.
Mit kontrastreichen dunklen Kacheln mit weißen Fugen wäre es perfekt gewesen.

Dann müsste nur noch die Flüssigkeit im Zähler den Neigung des Heizkörpers entsprechen! :D

Grüße

ja da haste Recht, wenn die Kacheln auffälliger wären würde ich das auch besser finden, leider war dem nicht so. :/

Frank Schäfer schrieb:
ne Heizung zu fotografieren und dann von einigen dazu zu hören das wäre angeblich "kreativ" - neee das ist nichts für mich - finde es langweilig ( was passiert denn auf dem Bild?) und unrealistisch, so auf halb 7 hängt doch keine Heizung an der Wand....

Das Bild zeigt einfach nur geometrische Formen im Alltag und nix anderes.

Frank Schäfer schrieb:
nun kurz mal was OT:
Hast Du aber vielleicht schon mal einen größeren alten (Kohle)Heizkessel in einem staubigen, dunklen Keller aufgenommen, bei dem die Ofentür nicht ganz geschlossen war und die Flammen durch die Ritzen nach außen schlagen? Der Keller an sich darf nur schehmenhaft wahrnehmbar sein. Teilentsätigt, jedoch überwiegend s/w mit leichtem Brauntouch, die Flammen jedoch goldgelb! - das hat was dramatisches gehabt - so als Teil ner Heizung, alleine schon der Flammenschlag verleiht so einem Bild Dramatik, alte Manometer und Thermometer taten ihren Rest dazu.

doch das war schon lange in analogen Zeiten

schöne Grüße
Frank

Du vergleichst hier verschieden Aspekte der Fotografie, klar gibts Bilder die Dramatik zeigen, aber es gibt eben auch Motive die nur vom Kontrast wirken, von der Bildtiefe oder dem Gegenteil einer optische Verdichtung. Es gibt Motive die rein von Ihrer Struktur, Farben, Silhouetten, Schatten oder Muster wirken und soviel mehr....von daher gibts auch Motive die einfach nur durch Ihre Formen wirken.
Und sowas alles gibts auch in der digitalen Zeit. Denke kaum das sich die vielen fotografischen Möglichkeiten nur auf die Analogfotografie beschränken. ;)

1. Das Bild finde ich cool ;)

2. Den Heizkörper finde ich hässlich *g* würde ich nie in meine Wohnung hängen . Nun stört das ja auch nicht jeden, denn ich habe täglich mit solchen dingern zutun (bin Haustechnikplaner, dass heisst ich zeichne und plane Heizungen und Lüftungen). Aber anders gesehen ist mir in diesen 2 Jahren Lehre noch nie in den Sinn gekommen einen HK zu fotografieren ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten