• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Formel 1 + DSLR

intimissimo

Themenersteller
Hallo :)
Wir werden heuer im Juni das Formel 1 Rennen in Spielberg (Österreich) besuchen.. meine Frage: war schon mal jemand von euch mit der Kamera beim GrandPrix? Wie sind eure Erfahrungen?

Ich habe nicht vor, von der Tribüne aus mit einem Tele (welches ich mir erst von jemand ausborgen müsste) die vorbeifahrenden Autos zu fotografieren.. ich denke, das machen andere besser; wir wollen in erster Linie das Rennen anschauen :)
Allerdings würde ich doch ganz gerne eine Kamera mitnehmen und eben die Stimmung auf der Tribüne einfangen.. das Flair rund ums Rennen; das Davor, das Danach, das Drumherum :)

Für diese 'Kleinigkeiten' würde meine Fuji X100s eigentlich auch locker reichen.. trotzdem denke ich manchmal drüber nach, ob es mit der Nikon D700 nicht doch 'besser' wäre (an Objektiven würde ich dann 35/1,4G und 50/1,8G mitnehmen.. Mein 'Tele' (85/1,8G) bleibt auf jedenfall zu Hause).

Zum Einfangen der Stimmung und rein als Erinnerung für uns würde es die X100s allemal tun.. mit großer Sicherheit kann ich mit der kleinen Kamera das Rennen selbst sicher auch mehr genießen *g*

Wie sind eure Erfahrungen punkto F1+DSLR?
LG Georg
 
Das letzte Mal als ich in Spielberg Formel 1 fotografiert habe war das mit einer Minolta X-500 - und Niki Lauda war noch als Fahrer aktiv :ugly: Es gab noch Naturtribünen und wie nahe man an die Strecke durfte war Verhandlungssache mit den Streckenposten :p

Wenn Du ohnehin vorhast nur ein 35er und ein 50er mit zunehmen würde ich gleich die Fuji verwenden. Oder anders gefragt. Was glaubst dass die Nikon (in dem Brennweitenbereich) besser kann?
 
Allerdings würde ich doch ganz gerne eine Kamera mitnehmen und eben die Stimmung auf der Tribüne einfangen.. das Flair rund ums Rennen; das Davor, das Danach, das Drumherum :)
Die "klassische" Reportage und da würde ich jedenfalls die "klassische" Brennweite 35mm an KB bei f:4 ins Auge fassen. Ob auf DX umgerechnet (24mm @*2.8) oder "nativ" an der D700 ist dann wohl eher wurscht, Licht sollte es ja in Hülle und Fülle geben :)
 
Der Vorteil der D700 wäre, dass ich eben doch auch ein 50er draufklatschen könnte; aber großartig anders würden die Bilder auch nicht werden, da bin ich mir sicher. Ich kanns nicht genau beschreiben, es ist irgendwie so ein Gefühl der Unsicherheit.. darum habe ich den Thread ins Leben gerufen. In der Regel entscheide ich sowas eh immer aus dem Bauch heraus.. und auch in dem Fall wäre mir das momentane Erlebnis/Gefühl sicher wichtiger.. Mit einem Tele vom Tribünensitzplatz aus zu fotografieren ist eh total sinnlos; und trotzdem denke ich an die große schwere Nikon. Warum kann ich auch nicht sagen.. blöd irgendwie, oder?

Herbert hat Lauda live erlebt.. *NEIDIG ich bin!* :)
 
Die "klassische" Reportage

Aber eine Reportage macht man nicht, indem man als normaler Zuschauer auf der Tribüne sitzt.

Da sollte man sich keine Illusionen machen und sich den Tag nicht mit Stress und einem aussichtslosen Unterfangen versauen.
 
Aber eine Reportage macht man nicht, indem man als normaler Zuschauer auf der Tribüne sitzt.

Da sollte man sich keine Illusionen machen und sich den Tag nicht mit Stress und einem aussichtslosen Unterfangen versauen.

Da hast du sowas von recht..! Wir wollen in erster Linie ja auch das Rennen und das ganze Drumherum erleben.. das ist ja auch der Grund, warum ich gar nicht mit einem Tele dort auftauchen möchte!

Nachdem ich nun mal wieder um eine drüber geschlafene Nacht gescheiter bin und mir so anschau, was ich selber schreibe.. ja, ich nehm die Fuji und Pasta. Die kann ich einfach schultern, fällt nicht großartig auf und man hat mehr oder weniger die Hände frei. Klingt eindeutig gemütlicher :D

Trotzdem Danke ;) :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten