Ciao Blende99,
ich versuche mal eine konstruktive Kritik an deinen Bildern abzugeben. Ich empfinde beide Bilder als sehr ähnlich und werde deshalb nur das erste Bild betrachten und kommentieren.
Was mir auf Anhieb am Foto gefällt und fasziniert ist die Mächtigkeit des Turms. Dies hat besonders durch das helle Licht aber auch durch deine Perspektivenwahl zu tun. Die Farben sind sehr stimmig und geben einen klaren Kontrast zum schwarzen Hintergrund.
Gleichzeitig finde ich aber den schwarzen Hintergrund nicht besonders Spannend. Es wäre viel schöner wenn da mehr Sterne gewesen wären. Der schwarze Himmel steht mit dem Hellen Turm in einem ungünstigen Verhältnis. Sterne auf der rechten Seite und das Verschieben des Turms nach links hätte der Balance geholfen.
Da man aber Sterne nicht einfach dazuzaubern kann, würde ich den Himmel einfach weggelassen. Durch das Verwenden eines Hochformats und eventuell noch nachträglichem Beschneiden könntest du das Motiv Rahmenfüllend platzieren, was die Grösse des Kolosses noch verstärkt.
Durch das Verwenden eines Hochformats könntest du den Turm auch so platzieren, dass er den Bilderrahmen sprengt und das Auge durch die schrägen Linien aus dem Rahmen geführt werden. Bei deiner Platzierung folgt mein Auge den schrägen Turmstützen bis zur Turmspitze, um dort zu sehen, dass die Turmspitze nicht besonders hübsch ist - das zerstört meiner Meinung nach den Spannungsbogen.
Wenn du das Querformat behalten möchtest, würde ich in der Dämmerung nochmals zum Turm gehen. Vielleicht schaffst du es eine schöne abendliche Wolkenstimmung in den Hintergrund zu bekommen.
Die ausgefressenen Farben stören nicht. Sie könnten eventuell in einer Schwarz/Weiss Konvertierung beseitigt werden. Dabei verlierst du aber die schöne Farbstimmung.
Wenn du es mir erlaubst, versuche ich mal das Bild zu beschneiden und in SW zu konvertieren, um dir meine Ideen zu veranschaulichen.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
Grüsse aus der Schweiz,
Fanciullo