• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ford Focus ST

SierraMike

Themenersteller
Guten Abend!

Ich hatte gestern spontan irgendwie das Verlangen nach meiner Kamera. Da ich meine Kiste frisch gewaschen hatte und ich schon immer mal auf dem Parkdeck bei meiner Freundin Fotos machen wollte, giengs schnell raus zum Fotografieren. Rausgekommen sind dabei folgende 2 Bilder, eigentlich wären es mehr geworden, aber da ein paar Typen der Meinung waren, ihren dämlichen BMW mitten in die Location zu stellen hab ichs dann gelassen.

Ich freu mich über jegliche Kritik ;)

focus_small.jpg

focus2_small.jpg

HIER würde HDR/DRI Sinn machen,einfach um den Boden aber vor allem die überstrahlten Deckenleuchten abzudunkeln und das Blenden zu reduzieren. Ja was fällt mir auf,das rosarot passt nicht zum blau, würd ich per EBV entsättigen oder umfärben damits besser passt. Mir fehlt zudem dass der Wagen nicht freigestellt ist. Ich denke die Symmetrie des Daches hätte man besser nutzen können aber du sagst ja da stand ein BMW ich geh mal davon aus dass du das sonst anders platziert hättest? ;) Perspektive ist ok,aber es hätte schönere/interessantere gegeben.

Sonst 2 gute Fotos,aber jetzt auch keine besonderen ne...fehlt halt Freistellung und die Blendeffekt stören. Könntest aber auch das ganze Bild n Tick abdunkeln oder? Wirkt bei mir sehr grell alles!

So,genug der Kritik :top:

EDIT hab mal angehangen wie ichs schöner fände,sowohl Beschnitt als auch Farbe...und mal angedeutet wie das wirken würde wenns freigestellt wär ;) QnD!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Kritik, ich glaub mein Monitor iss auch ein wenig zu Hell eingestellt, bin gerade richtig erschrocken als ich die Bilder auf nem anderen Monitor gesehen hab, werd sie mal ein wenig abdunkeln ;)

Das mit dem Freistellen iss so ne Sache, entweder mag mein Sigma die Unschärfe nicht oder ich bekomms nich hin, irgendwie steckt da der Wurm bei mir drin :( Egal wieviel Zoom und wie offen die Blende, es wird nich unscharf.

das 2. find ich ganz nett weil das Dach den Formen des Autos zu folgen scheint.
zumindest so ein bischen :D

Das mit dem Freistellen iss so ne Sache, entweder mag mein Sigma die Unschärfe nicht oder ich bekomms nich hin, irgendwie steckt da der Wurm bei mir drin :( Egal wieviel Zoom und wie offen die Blende, es wird nich unscharf.

wilkommen im club... ;o) ich bekomms auch nicht hin...und per ebv fehlt mir noch das wissen.

mich würden mal die efix daten interessieren.

ansonsten finde ich die location cool....da geht bestimmt noch mehr :top:

die bearbeitung von lexani....ist top !

Vielleicht kann uns Lexani ja mal n Tip geben :D Hab mich eigentlich bemüht mit Blende 5.6 und Zoom die Kiste Freizustellen, bei Portraits klappt das ja auch wunderbar aber irgendwie scheint ein Auto ein zu großes Objekt zu sein. Wie man an den Exif sieht war eigentlich die Überbelichtung der Lampen gewollt, aber wnens nich gefällt mach ich das das nächste mal anders ;)

Exif:

1. Bild

f5.6
46mm
5s
iso100

2. Bild

f 5.6
33mm
8s
iso 100

Bild 1 ist wirklich sehr gut gelungen - endlich hat mal einer seine Kiste vorher schön sauber gewaschen :D .

Noch besser wäre es, wenn man das Nummernschild vorher abmontieren würde, das stört doch sehr.

Cooles Auto, coole Fotos, die Neonröhren sind etwas zu grell, aber das könnte man sicher etwas nachbearbeiten.

Einzige Kritik: Mir gefällt der ST in electric orange wesentlich besser :D

Ja n Tipp...brauchste das richtige Objektiv für :ugly:

Ich stell meine immer mit nem 85mm f1.8 frei,meist bei f2.2-2.8 um den Dreh...je nachdem wenn ich weit weg stehe und noch viel Umgebung drauf ist geh ich dann auch mal auf 1.8!

Vorher hab ich mit nem 300mm f.4.5 gemcaht aber das war bei weitem nicht so genial wie das 85er mit 1.8 ;) da kannste wirklich toll mit der schärfeebene spielen!

Ja n Tipp...brauchste das richtige Objektiv für :ugly:

Ich stell meine immer mit nem 85mm f1.8 frei,meist bei f2.2-2.8 um den Dreh...je nachdem wenn ich weit weg stehe und noch viel Umgebung drauf ist geh ich dann auch mal auf 1.8!

Genau, muss ich dir Recht geben. Mir wollten schon Menschen sagen, dass ich zum Freistellen eines Autos F8 brauche (bei 50mm) :ugly:. Aber ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, der bei so großen Blenden die Wagen fotografiert :D

Vorher hab ich mit nem 300mm f.4.5 gemcaht aber das war bei weitem nicht so genial wie das 85er mit 1.8 ;) da kannste wirklich toll mit der schärfeebene spielen!
Blickwinkel ist alles.

Ich hab rausgefunden, dass z.b. das Pentax 55mm sehr sehr plastisch noch bei 55mm und F2 abbildet. Ich denke, man kann auch nen 50mm/1,4 erstmal nehmen. Das 85er ist natürlich optimal:top:

Wegen den Bildern: die Bearbeitung von Lexani find ich am passensten. Bei den Autobildern kommts halt immernoch auf die richtige Bearbeitung an.

Wär schön wenn meine Objektive so Lichtstark wären, aber bei 5.6 iss halt leider meist Feierabend. Dann probier ichs das nächste mal mit mehr Brennweite, Platz hats da genug :)

ein lichtstarkes hab ich....

aber die werden eher unscharf, als freigestellt...

irgendwie hab ich da den kniff noch nicht raus....

Wär schön wenn meine Objektive so Lichtstark wären, aber bei 5.6 iss halt leider meist Feierabend. Dann probier ichs das nächste mal mit mehr Brennweite, Platz hats da genug :)

Pass nur bei nem Tele auf, dass dir das Auto nicht zu platt gedrückt wird.
Vielleicht hilft dir auch das hier: http://www.dofmaster.com/dofjs.html
Dann kannst du in etwa sehen, welche Einstellungen du brauchst, um eine bestimmte Schärfentiefe zu bekommen ;)

@Icebear: kommt drauf an, welches Objektiv, nicht? ;)

So, ich hab das Bild nochmal ein wenig bearbeitet, vom Rot die Sättigung noch ein Stück raus und mehr Unschärfe reingebracht :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten