• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokussierungsproblem SD10?

hart-metall

Themenersteller
Ich bin über eine kleine Eigenheit meiner SD10 gestolpert:

Wenn ich bei 18 mm (egal ob Kit- oder 2,8 EX-Objektiv) auf unendlich fokussiere, bleibt die Kamera bisweilen bei so um die 3 m stehen, die Bilder werden unscharf (klar). Wenn ich per Hand auf die Mattscheibe fokussiere, werden die Bilder scharf. Auch wenn ich erst mit 50 mm auf unendlich gehe und dann auf 18 mm zoome, gibt es keine Probleme.

Im Nahbereich stellt die Kamera problemlos scharf.

Das Problem tritt auch nur am unteren Ende des Zooms auf.

Am Anfang hatte ich bei Unschärfen in Testfotos auf das Objektiv getippt (naja, billige Linse, muss man halt auf 8 abblenden, sei's drum), daran liegt es aber nicht - die Billigbeigabe ist bereits bei Offenblende wirklich überraschend scharf (wenn sauber fokussiert)

Kann es sein, dass das AF-Modul im Weitwinkel überfordert ist? Es wäre verständlich, weil in diesem Bereich ja viel feiner aufgelöst werden muss...

Mal sehen, was ihr für Erfahrungen habt

Gruß hart-metall

PS: falls jemand spekuliert: ich gebe sie trotzdem nicht her ;-)

Nada - wäre bei dieser Art auch Quatsch. Außerdem würde man dann bei längerer Brennweite auch kein unendlich erreichen.

Trotzdem Danke für die Idee ;-)

Gruß hart-metall

Eberhard Ottlinger schrieb:
hallo,
kann es sein das Dein Objektiv einen Limitschalter hat?
Gruß Eberhard

Hi,
was ist ein Limitschalter?

Hallo Peter, oder meint Eberhard diese quasi Makrofunktion ( Makroschalter) ? Dann stellt das Objektiv auch nur im Nahbereich scharf. Aber das wär ja zu einfach als Problemlösung :o

Grüsse, Heinz

Also, nochmal: daran kann es nicht liegen - das Objektiv hat so einen Schalter gar nicht...

Gruß hart-metall

WERBUNG
Zurück
Oben Unten