• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokussiert 5d mk3 (mit mittlerem Sensor) präziser als ältere Cams?

M.B.H.

Themenersteller
Ich frage mich gerade, ob die neue 5d mk3 mit dem mittleren anwählbaren Kreuzsensor genauer fokussiert, als z.b. meine derzeitige EOS 50 d.

Sprich: gibt es weniger Ausschuss bei Offenblende eines 85mm 1.8 mit der neuen Cam bzgl. leichten Fehlfokus ?

Bei meiner 50d in Verbindung mit dem 85mm Objektiv fällt mir nämlich auf, dass besonders in Situationen, wo das Gesicht eines Models nicht richtig hell ist (im Wald mit wolkigem Himmel z.b.) bei Offenblende nur ca. 30% aller Aufnahmen wirklich scharf sind (getestet an vielen hundert Fotos). Fokussiert hab ich stets mit dem mittleren Fokusfeld. In den meisten Fällen liegt der Fokus mal kurz davor oder dahinter. Dieser Effekt tritt noch stärker auf, wenn ich mich weiter vom Model entferne (ganzkörperaufnahme) und mit dem mittlerem Sensor auf den Kopf ziele, dann sind nur 15-20% aller Aufnahmen zu gebrauchen.

Liegt das generell an der 50d oder ab Objektiv selber?
Bei helleren Objekten ist die Trefferquote eig schon einiges höher, der Fokus sitzt unter optimalen Bedingungen auch perfekt bei meinem Exemplar.

Wie siehts da bei der neuen 5d mk3 aus? stellt diese auf die Augen präziser scharf in nicht optimalen Lichtsituationen? Das wäre für mich ein enormer Gewinn, allein dieser Punkt, weniger Ausschuss halt...

Iwo stand folgendes:
"Darüber hinaus hat Canon die Größe des Spotmessfelds auf 1,5 Prozent der Bildgröße geschrumpft. Ganz allgemein werten wir das positiv"

Was heißt das genau? Dass wenn ich auf die Augen fokussiere, auch wirklich nur auf die Augen fokussiert wird anstatt noch auf die Nase und Augenbraun etc? oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit der 5D3 mit allen 41 Kreuzsensoren präzise fokussieren - nicht nur mit dem zentralen.

Grüße

Die 5D Mark III hat im Gegensatz zur Vorgängerin und den meisten Canon-Kameras in der Mitte Doppelkreuzsensoren. Zudem hat sie auch noch mehrere Sensoren dort, wo früher nur einer war. Man kann die Kamera auch so einstellen, dass umliegende Sensoren als Hilfssensoren für den Hauptsensor dienen.

Soweit die Theorie.

Die Praxis: Gerade das angesprochene 85 1,8 fokussiert merkbar besser (auch mit dem mittleren Sensor) als beispielsweise an der 5D Mark II. Aber auch und gerade bei Lowlight, wenn die Doppelkreuzsensoren zu einfachen Kreuzsensoren werden, ist die Treffsicherheit besser.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich ja eher vermute, obwohl ich von Canon gar keine Ahnung habe, dass der Fehler für so hohe Ausschussraten hinter der Kamera steht,hockt,liegt etc.
So hohe Ausschussraten sind, je nach Situation, durchaus normal, nur liegt der Fehler wohl eher beim Fokussieren, dann zum gewünschten Bildausschnitt schwenken und dann auslösen. Das dann die Schärfenebene nicht mehr da liegt wo man sie eigentlich haben möchte ist nur logisch.
Soweit ich weiß verfügt die 50d über 9 Kreuzsensoren, die alle bei Offenblende auch als solche fungieren sollten. Einfach beim nächsten Shooting diese anderen 8 Fokuspunkte mitnutzen und dann schauen ob der Ausschuss immer noch so immens ist.

Schon traurig, dass man weit über 3K zahlen muss, um eine Cam zu erhalten, die bei Offenblende unter F2 mit "etwas weniger" Ausschuss fotografiert...

Sowas kotzt mich richtig an!! :grumble: Und der Fehler liegt nicht hinter der Camera, ich hab schon sämtliches Versucht, Einbeinstativ, 3beinstativ und und und...

Mit meiner 5D Mark2 und perfekt justiertem 85mm 1.2 läufts mit dem mittleren Sensor ziemlich gut, sobald ich jedoch die äußeren AF-Felder nutze, ist ein Fehlfokus vorprogrammiert, deshalb nutze ich die kaum. Selbst mit dem Sigma 50mm 1.4 hab ich große Probleme..

Naja, soviel zu meiner Meinung - um nochmals auf den Thread zu kommen, die Mark3 sollte jedenfalls besser fokussieren, aufgrund der bereitsgenannten Tatsache..

DANKE soweit für eure Antworten!
ok dann hab ich das mit der Spotmessung falsch verstandne, danke soweit.

Gut, dann bin ich nun überzeugt, dass die 5d mk3 nun wenigstens etwas besser fokussiert als meine jetztige...
:)

Schon traurig, dass man weit über 3K zahlen muss, um eine Cam zu erhalten, die bei Offenblende unter F2 mit "etwas weniger" Ausschuss fotografiert...

Sowas kotzt mich richtig an!! :grumble: Und der Fehler liegt nicht hinter der Camera, ich hab schon sämtliches Versucht, Einbeinstativ, 3beinstativ und und und...

Mit meiner 5D Mark2 und perfekt justiertem 85mm 1.2 läufts mit dem mittleren Sensor ziemlich gut, sobald ich jedoch die äußeren AF-Felder nutze, ist ein Fehlfokus vorprogrammiert, deshalb nutze ich die kaum. Selbst mit dem Sigma 50mm 1.4 hab ich große Probleme..

Naja, soviel zu meiner Meinung - um nochmals auf den Thread zu kommen, die Mark3 sollte jedenfalls besser fokussieren, aufgrund der bereitsgenannten Tatsache..

Wie kommst dazu das die IIIer "etwas weniger" Ausschuss produziert?
Ich habe den Test bereits hinter mir.
85er in Verbindung mit Mark III bei OB - ein fehlfokussiertes Foto von 22 in Reihe geschossenen.

Wie kommst dazu das die IIIer "etwas weniger" Ausschuss produziert?
Ich habe den Test bereits hinter mir.
85er in Verbindung mit Mark III bei OB - ein fehlfokussiertes Foto von 22 in Reihe geschossenen.

Du bestätigst doch gerade meine Aussage...
Kurzgefasst, wollte ich mit meinem Beitrag sagen, dass es vielen nicht möglich ist (zumindest ohne großen Ausschuss), mit der Mark2, welche auch noch NEU 1740€ kostet, mit äußeren AF-Feldern und Objektiven unter F2, gut/korrekt fokussierte Bilder zu schießen, ergo, man "ist gezwungen" sich die MK3 o.ä. anzuschaffen, um den Ausschuss so gering wie möglich zu halten. Das Menschen sich an solch utopische Preise gewöhnt haben, macht mich nur traurig - oder seh nur ich das so?!

Schließlich kostet die MK2 + 85mm 1.2 L knapp 3800€, für das Geld sollte man eine Kamera verlangen dürfen, welche den Ausschuss so gering wie die MK3 heute hält.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor das hier weiter abdriftet, möchte ich darum bitten, das Thema bzw die Frage des TO im Auge zu behalten. Bitte keine Diskussion über die Preispolitik von Canon oder darüber was ich für den Preis einer 5D2 bekommen müsste. Danke.

Du kannst mit der 5D3 mit allen 41 Kreuzsensoren präzise fokussieren - nicht nur mit dem zentralen.
Das ist nicht einmal nahe an der Wahrheit!
Nur 5 der 41 Kreuzsensoren (die diagonalen Sensoren in der mittleren Spalte in der Mitte außer oberen und unteren Punkt) fokussieren mit Lichtstärke 2.8, d.h. nur diese 5 Sensoren erreichen an lichtstarken Objektiven die maximale Fokus-Präzision.

Hinzu kommen 20 Kreuzsensoren (jeweils die mittleren Spalten links und rechts) mit Lichtstärke 4.0, also immer noch präziser als die meisten Sensoren der anderen Canon-Modelle.
Der Rest ist wie bei anderen Modellen für Lichtstärke 5.6 ausgelegt und daher auch nicht präziser.

@ Inder-Nett
müssten nicht eig. für maximale Präzision wenigstens ein Sensor mt Lichtstärke 1.0 ausgelegt sein?
warum nur 2.8. das heißt doch eig. dass Jedes objektiv besser 2.8 garnicht absolut präzise fokussiert werden kann?

Ach ja:
Was ist denn dann nun sinnvoller? beim Model nur den mittleren Sensor bzw. einer der Kreuzsensoren bei sagen wir mal Blende 2.0 zu verwenden und dann den Bildauschnitt verändern, oder lieber einen anderen Sensor wählen (zur not auch keinen richtigen Kreuzsensor), damit die Augen perfekt fokussiert wird?

ich lese immer was anderes.... mal so, mal so... und dann auch noch kameraabhängig...

Zuletzt bearbeitet:
müssten nicht eig. für maximale Präzision wenigstens ein Sensor mt Lichtstärke 1.0 ausgelegt sein?
warum nur 2.8. das heißt doch eig. dass Jedes objektiv besser 2.8 garnicht absolut präzise fokussiert werden kann?
Das ist ein Denkfehler!
Damit ein AF-Sensor überhaupt genutzt werden kann, muss das Objektiv lichtstärker sein, als die Auslegung des AF-Sensors.
Wenn ein AF-Sensor für Lichtstärke 1.0 ausgelegt wäre, dann könnte man ihn mit keinem am Markt verfügbaren Objektiv nutzen!
Hintergrund ist, dass der AF-Sensor Licht aus dem Rand-Strahlengang des Objektives nutzt, um die Schärfe zu ermitteln. Ein 2.8er Sensor nutzt einen Strahlengang, der nur bei Objektiven ab Lichtstärke 2.8 zur Verfügung steht.
Bei einem 1.8er Objektiv hast du diesen Strahlengang auch. Es lohnt nur nicht, für weiter außen liegende Strahlengänge nochmal extra Sensoren zu verbauen.

Was ist denn dann nun sinnvoller? beim Model nur den mittleren Sensor bzw. einer der Kreuzsensoren bei sagen wir mal Blende 2.0 zu verwenden und dann den Bildauschnitt verändern, oder lieber einen anderen Sensor wählen (zur not auch keinen richtigen Kreuzsensor), damit die Augen perfekt fokussiert wird?

ich lese immer was anderes.... mal so, mal so... und dann auch noch kameraabhängig...
Genau so ist es, mal so, mal so, und dann aber nicht nur kamera- sondern auch noch objektivabhängig!

Bei der 5D3 würde ich auch noch die 4.0er Sensoren ohne größere Bedenken verwenden, wenn das Risiko besteht, dass man durch Verschwenken den optimalen Schärfebereich verliert.
Mit der 60D habe ich bei lichtstarken Objektiven grundsätzlich nur den mittleren Sensor verwendet.

Nachtrag: Objektiv-abhängig ist das z.B. deshalb, weil bestimmte Objektive (wie z.B. das Canon 24-70/2.8) eine auffällig gewölbte Schärfe-"Ebene" haben.

Und noch ein Nachtrag, um mal die eigentliche Frage zu beantworten:
Ich kann an meiner 5D3 keine auffällige Verbesserung der Treffsicherheit des AF im Vergleich zu meiner 60D feststellen, wenn ich an beiden Kameras ausschließlich den mittleren AF-Punkt verwende. Ich war allerdings auch mit der 60D nie wirklich unzufrieden (sofern das Objektiv sauber justiert ist).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht einmal nahe an der Wahrheit!
Nur 5 der 41 Kreuzsensoren (die diagonalen Sensoren in der mittleren Spalte in der Mitte außer oberen und unteren Punkt) fokussieren mit Lichtstärke 2.8, d.h. nur diese 5 Sensoren erreichen an lichtstarken Objektiven die maximale Fokus-Präzision.

Hinzu kommen 20 Kreuzsensoren (jeweils die mittleren Spalten links und rechts) mit Lichtstärke 4.0, also immer noch präziser als die meisten Sensoren der anderen Canon-Modelle.
Der Rest ist wie bei anderen Modellen für Lichtstärke 5.6 ausgelegt und daher auch nicht präziser.

Sorry, bei meiner Antwort hatte ich Erbsenzähler nicht bedacht :)
Ich jedenfalls habe mit meiner 5D3 weniger Ausschuss als mit meiner 1D3:)
Im One Shot Modus, bei unbewegtem Motiv, habe ich einen Ausschuss von 1-2% und zwar völlig egal, welchen der 41 Fokuspunkte ich verwende (Ausnahme objektivbedingt: 50L). Bei sich stark bewegenden Motiven liegt die Ausschussrate bei ca. 5% - ebenfalls egal, welche Fokuspunkte ich verwende.

Insofern ist mir deine Theorie hier extrem latte und ich sage dem TO, dass ich der Meinung bin, dass er mit allen 41 Fokuspunkten vernünftig arbeiten kann und nicht verschwenken muss, sondern das Bild in der Kamera komponiert.

Grüße

Insofern ist mir deine Theorie hier extrem latte und ich sage dem TO, dass ich der Meinung bin, dass er mit allen 41 Fokuspunkten vernünftig arbeiten kann und nicht verschwenken muss, sondern das Bild in der Kamera komponiert.

Ich erhöhe auf 61 AF Felder ;)
Ich nehme den, der mir gerade wichtig ist. Ob das jetzt ein Linien/Kreuz/Doppelkreuz ist, ist mir egal

ICH HABE NUN die 5d mk3 !!!

ein Mordsteil!

ich bin schwer beeindruckt von dem Gerät, einfach alles, was ich an der 50d vermisst habe oder nicht gut gelöst fand, ist nun vorhanden und macht das ganze Arbeiten und Workflow viel flüssiger.

Eure Einschätzung zum Autofokus kann ich voll unterstreichen (danke hierfür)!

Meine hauptsächlichen Vorteile der 5d mk3 gegenüber der alten 50d:

1) Fokusleistung ist überragend, habe beide cams unter gleichen Bedingungen lange verglichen. Wo die 50d in 50% aller Fälle einen ganz leichten Fehlfokus erzeugte (in dunklen Scenen sogar noch mehr) (zwar noch recht scharf aber auf 100%ansicht halt iwie doch nicht so ganz) machte die 5dmk3 in über 95% aller Fotos knackscharfe perfekt fokussierte Fotos, egal wie gross das Objekt war, wie weit es war, obs dunkler oder heller war, egal welchen Sensor ich ausgewählt habe (selbst mit den einfachen Liniensensoren außen), alles bei Offenblende beim 50mm 1.4 und 85mm 1.8.
Ich bin einfach nur begeistert, dass da so ein grosser unterschied besteht.

2) wo bei der 50d ca. 6-10 klicks notwendig sind, um in das Foto zu zoomen und Bildausschnitt festzulegen, um die Schärfe/Fokus zu beurteilen, reicht bei der 5dmk3 nun EIN klick auf die Lupe direkt nach dem Foto machen, das ist einfach nur genial und spart sehr viel zeit, allein dieses Feature ist schon fast mehr wert als alles andere, was die Cam noch so bietet.

3) Minimale Belichtungszeit festlegbar auf z.b. 1/125, damit im Av-Modus z.b. nicht die typische 1/Brennweiten-Regel angewandt wird, die doch manchmal für ganz leicht verwackelte aufnahmen erzeugt, wenn sich das Model u.a. auch noch bewegt. das erleichtert das arbeiten, weil man hier nicht manuell dauernd drauf achten muss (unnötiges beschäftigen mit Parametern fällt weg, mehr Konzentration auf die hauptaufgaben)

4) Automatischer ISO auch im M-Modus (bei der 50d wurde auf ISO 400 festgesetzt :( )

5) Prozentuale genaue Anzeige des Akkus (und der hält verdammt lange auch schon nach der 1. Aufladung, gestern 150 fotos gemacht, jedes foto im Schnitt 2 sekunden auf 2/3 Bildschirmhelligkeit angeschaut, und hatte danach 88% restakku... klasse!

6) die üblichen Verbesserungen / Unterschiede die ich garnicht auflisten will, da sie überall bekannt sind

Nicht so gut gelöst ist meiner Meinung nach, dass man zur Fokus-Sensoreinstellung nicht direkt mit dem Joystick ändern kann sondern erst noch ein Druck auf die Fokustaste ganz recht gemacht werden muss.
EDIT: GEHT DOCH über Q-Taste -> Custom-Steuerung, danke @ Kenji361

Zuletzt bearbeitet:
ICH HABE NUN die 5d mk3 !!!

ein Mordsteil!

ich bin schwer beeindruckt von dem Gerät, einfach alles, was ich an der 50d vermisst habe oder nicht gut gelöst fand, ist nun vorhanden und macht das ganze Arbeiten und Workflow viel flüssiger.

Eure Einschätzung zum Autofokus kann ich voll unterstreichen (danke hierfür)!

Gratuliere :top: - du hast nicht nur eine Lösung für dein Problem, sondern darüber hinaus ein exzellentes Gerät in der Hand, dass dir viel Grund zur Freude liefern wird!

Nicht so gut gelöst ist meiner Meinung nach, dass man zur Fokus-Sensoreinstellung nicht direkt mit dem Joystick ändern kann sondern erst noch ein Druck auf die Fokustaste ganz recht gemacht werden muss.

Ja, das ist gewöhnungsbedürftig (ich komme von der 5D Mark II) - hat jemand eine Lösung, dass man sich den Druck auf die Maessfeldwahltaste sparen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Glaub es ist Standard so eingestellt, dass du den Fokuspunkt mit dem Joystick ändern kannst. Einmal kurz fokusieren (per Auslöser oder AF-ON Taste) und dann mit dem Joystick die Richtung des Fokuspunktes ändern. (hoff das hast du gemeint)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten