• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokusproblem WW bei 16-45 auf K20

Knipsfips

Themenersteller
Hallo,
bin schon seit langer Zeit stiller Mitleser im Forum und habe nun ein Problem mit meiner "alten Lady" K20d...

Ich habe letztens sehr günstig ein neues 4,0:16-45 bekommen können. Diese hat auf meiner K20 folgendes Problem: Im WW-Bereich (bis ca. 25mm BW) findet der AF keinen Fixpunkt und die Kamera löst nicht aus. AF-Symbol im Sucher (Sechseck) blinkt.
Zoome ich dann in den Telebereich, locked der AF (alles bei Spotmessung), ich kann in den WW-Bereich zoomen und (bei halbgedrücktem Auslöser) auslösen. Der Händler hat nun Pentax kontaktiert - ich soll die Kamera mit Obj. einschicken. Ferndiagnose nicht möglich...

Komisch ist nur, dass alle anderen Objektive in meiner Sammlung (18-55II, 55-300, Sigma 17-70, 21 lim) funktionieren wie sie sollen.

Option wäre das Objektiv zurückzugeben...was meint ihr? Woran kanns liegen?

Gruß
Werner

Hallo.

Wenn alle anderen Objektive funktionieren kanns wohl nur am Objektiv liegen. Also zurückgeben.

Gruß

Macke2

Hi,

ja, auf dem Standpunkt bin ich mittlerweile auch....wär aber schade um das gute Stück. War ansonsten sehr zufrieden damit.

Was noch interessant war - das Objektiv hat an einer probeweise hinzugezogenen K7 einwandfrei funktioniert...
Was mich ja eigentlich wundert, denn das 16-45 kommt ja ursprünglich fast noch aus der Ära der K20. An der Firmware sollte es damit wohl nicht liegen.

Gruß
Werner

Hallo

Eventuell eine Fokuskorrektur in der Kamera eingestellt?

Gruß

Macke2

Hatte an meiner K-r ein ähnliches Problem mit dem 16-45. Im WW war der AF immer daneben. Mein Workaround war für WW entweder auf LV wechseln und dort fokusieren oder im "Tele" fokusieren und dann herauszoomen.
Beides keine schönen Lösungen, aber es hat hinreichend funktioniert.

Hallo Werner,

habe das gleiche Problem bei meinem 16-45 an der K5!

Bis ca. 25mm fokusiert der AF auf unendlich teilweise nicht bzw. benötigt bis zu 10 Sekunden (obwohl das Motiv kontrastreich ist). Mit allen anderen Objektiven funktioniert mein Gehäuse!

Eine Anfrage bei Pentax brachte nur den Hinweis auf den Service. Vor meinem Urlaub habe ich dafür jedoch keine Zeit mehr... Daher habe ich die Kontakte des Objektivs gereinigt und nun tritt das "Phänomen" seltener auf. Trotzdem geht das Glas nach dem Urlaub an den Service (war ein Gebrauchtkauf mit Restgarantie)

VG Stefan

Durchaus möglich, dass das 16-45 mit dem bekannten "Wackeltubus" zwar optisch überzeugt, nicht aber unbedingt mechanisch und mit der Zeit durch häufigen Gebrauch "ausleiert" und sich selbst dejustiert. Das wäre jedenfalls eine Erklärung. Ich hatte mit meinem ebenfalls gebraucht erworbenen Exemplar noch an der K-r ähnliche Probleme im Weitwinkelbereich. Es kam dann mit der Zeit noch hinzu, dass der AF bei Unendlich anschlug. Seit der Justage bei Maerz in Hamburg (ca. 80 Euro, wenn ich mich recht erinnere), funktioniert alles tadellos (inzwischen an der K-30), und ich bin mehr als zufrieden mit diesem Objektiv, denn an der Bildqualität gibts nichts zu meckern.
Wenn du es noch nicht lange hast und der Fehler von Anfang an bestand, lässt sich ja vielleicht der Preis um die Höhe der Justage-Kosten noch drücken.
LG, Umkehrer

Hallo @ all,
sorry für meine ausstehende Antwort...kam leider nicht dazu.
Tröstet mich ja schon mal, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Insbesondere die Schilderung von Stefan stimmt voll mit meiner überein...schon merkwürdig...

Ich habe die Scherbe mal zum Händler gegeben. Nach etwas hin und her (liegt bestimmt an der Kamera, muß komplett zu Pentax...blabla) hat er auf mein Drängen das Objektiv zu solo zu Pentax zur Überprüfung geschickt. Ich werde jedenfalls keine zusätzlichen Kosten akzeptieren. Ist ja schließlich Neuware.
Werde euch dann mal den Ausgang mitteilen. Der Händler hat jedenfalls schon mal angedeutet das Glas zum Kaufpreis zurückzunehmen, falls keine andere Lösung gefunden wird.

We will see...

Werner

WERBUNG
Zurück
Oben Unten