• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokusproblem: Sigma 35mm f1.4 DG HSM Canon

antagonist

Themenersteller
Hallo Leute,
ich bin kurz davor mein Objektiv zum Service zu schicken, wollte aber vorher mal horchen, ob vielleicht jemand ein ähnliches Problem kennt.
Folgende Problematik: Objektiv neu bekommen (vor ca. 2 Monaten) und gleich mal ein paar Nahaufnahmen am Esstisch gemacht, ob zu checken, ob der Fokus sitzt. Da soll es ja immer wieder Probleme geben. War aber alles super.
Beim ersten Einsatz unter Realbedingungen hatte ich dann vielfach Ausschuss, wenn die Fokusdistanz länger war, das Objekt (Brautpaar) halt in mehreren Metern Entfernung stand. Da war der Fokus ganz häufig total daneben.
Kann es sein, dass der Fokus im Nahbereich sitzt, in der Entfernung aber nicht??? Ich habe mal zwei Fotos mit Ausschnitt angehängt, wo das Problem zu sehen ist.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
War bei meiner 30ex auch dass der fokus unterschiedlich schief war

Wenn ich nahdistanz in cam justiert habe wars in der ferne voll daneben

Einmal bei sigma justieren und alles gut

Bei Bild 1/2 und dem letzten in der Reihe hat mE Dein AF einfach nur nicht genau gewußt, wohin genau Du eigentlich scharfstellen wolltest. Die Phasenbasis ist wesentlich größer, als das Kästchen im Sucher suggeriert. Es ist auch immer etwas kritisch, ein hochöffnendes Weitwinkel mit den weiter außen liegenden Sensoren zu verwenden.

Bei Bild 3/4 gibts ja wohl nichts zu meckern. Wenn der Bräutigam hätte schärfer werden sollen, hättest Du weiter abblenden müssen.

BTW Was ist das für eine körnige Struktur im Hintergrund der Crops? Rauschen?

Die Körnung ist per LR eingefügt, das soll so ;-)

Bild 3 und 4 soll als Beispiel dafür dienen, dass es im Nahbereich super funktioniert mit dem Fokus. Das ist alles gut ...
Und das Problem tritt nicht nur bei den äußeren Fokussensoren auf, wobei die bei der 5D MkIII ja auch Kreuzsensoren sind ...

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der Fokus im Nahbereich sitzt, in der Entfernung aber nicht???

Ja das ist möglich.
Es gibt mehrere Möglichkeiten das Problem zu beseitigen.
-Im Kameramenü deiner 5D3 kannst du eine Korrektur vornehmen
-Sigma bietet ein "Dock" an. Damit kann die Korrektur im Objektiv vorgenommen werden
-Objektiv zu Sigma schicken. (Ggf. mit Kamera)

Klaro geht das.

Meine Meinung:
Bei den ersten Zweifeln (die bei dir ja vorliegen): Ab zu Sigma.

Hatte sowohl mit dem 35er als auch jetzt mit dem 50er Art meine Probleme und habe daher beide Objektive samt Kamera nach Rödermark geschickt.
In beiden Fällen hat Sigma rund 10 Tage (inklusive doppeltem Postweg! :top:) gebraucht und anschließend saß der Fokus auf den Punkt.
Der Weg ist kosten-, zeit- und nervensparender als das USB-Dock. Selbst bei zwei Sigma-Linsen. :evil:

Da du wahrscheinlich nicht mehr beim Händler die Optik tauschen kannst, würde ich es auch zu Sigma schicken. Mein erstes Sigma 35mm hatte auf ca. 2-3m Fokusentfernung einen starken Frontfokus. Habe es einfach beim Händler umgetauscht. Das aktuelle Exemplar sitzt ohne Justage auf den Punkt an meiner 6D bei allen Entfernungen. :top:

Meins sitzt auf den Punkt. Ich würde bei Problemen direkt Sigma kontaktieren und das Objektiv einschicken. Alles andere führt nur zu weiterem Ärgern und unnötigem Zeitaufwand.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten