Ich habe eigentlich auch mit dem Gedanken gespielt, mir eine D7000 zuzulegen. In diversen Magazinen liest man nur gutes und auch der Fotohändler hat sie mir in die Hand gedrückt. Als jemand, der 20 Jahre mit Nikon fotografiert, war mir die Bedienung gleich klar. Enttäuscht war ich bereits, dass eigentlich fast der gleiche Akku wie in der d300/d700 verwendet wird, aber eben nur fast. Man braucht wieder ein eigenes Ladegerät. Es gibt weiter beim Anschluss für Fernauslöser, Batteriegriff und endete schliesslich beim AF im Desaster. Ich war nicht in der Lage, im Fotogeschäft nur ein scharfes Bild zu schiessen. Der Fokuspunkt lag auf dem Verkäufer, die Wand dahinter war knackscharf. Bei den drei Modellen, die im Laden waren, war nur eines in der Lage, auf den Punkt scharf zu stellen.
Ich finde es schade, dass Nikon so eine Kamera herausgebracht hat. Bisher kaufte ich alle meine Kameras, packte sie daheim aus und ging fotografieren. Ich habe eigentlich nicht die Zeit und die Lust, die ersten Tage mit einer neuen Kamera damit zu verbringen, Batterien, Testbilder und Spielkegel zu fotografieren.