• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Fokusproblem mit dem Autofokus

Nightless55

Themenersteller
Wenn ich mit meiner Canon 6D Mark 2 im Autofokus fotografiere werden die meisten Bilder unscharf woran kann dies liegen ist das Objektiv bzw die Kamera defekt?
Teilweise auch nur mit dem mittleren Feld im manuellen Modus.
Wäre nett wenn man was dazu sagen könnte
Danke im voraus

Anhänge

6D Mark II und EF 24-105mm IS .
Habe mal mit F5.6 und F11 nachgestellt. Brennweite ist ca, gleich.

Anhänge

Wenn ich meine Kamera mit einem Tool auslese zeigt Sie mir die Auslösungen an und den Fehlercode 01 irgendwas von Kontakte Kamera zum Objetiv habe die Kamera bereits zurück gesetzt die Meldung löscht sich aber nicht.Daran kann das ganze aber nicht liegen?
Ich leihe mir oben besagtes Objektiv beim Kumpel aus und probiere die Bilder nochmal aus,

Eventuell könnte er dann direkt / umgekehrt dein Objektiv an seiner Kamera testen, ob bei ihm dann auch "die meisten Bilder unscharf werden"?

Das EF35-80mm f/4-5.6 ist nicht gerade als Schärfewunder bekannt, es stammt noch aus der analogen Ära - mit diesem Objektiv sollte man heute nicht mehr fotografieren. Welche Objektive stehen Dir sonst zur Verfügung?

50 mm Canon 70 bis 300 Tamron und ein Sigma 150 600mm
Die Kit von meiner meiner alten sind alle EFS die gehen ja nicht.
Ich müsste mir dann entweder neue holen oder eben leihen da ich die Kamera günstig bekommen habe und erstmal Fehler ausschliessen muss.
EF passt ja auf meine alte Cam

Ich habe mal das 50mm 1.8 von Canon probiert das sind die Bilder davon es sieht aus als seien diese oki
Das oben benannte EF 24-85mm 1:3.5-4.5 werde ich mir dann mal holen.

Anhänge

Sieh dir auch mal das EF 28-105 f/3.5-4.5 USM an. Es soll von der Abbildung ähnlich dem 24-85 sein, halt mit einem etwas anderen Zoom-Bereich.
Ich habe es selbst ursprünglich für meine EOS30 (analog) geholt.
An meiner 6D performt es überraschend gut.

Du verwackelst. Das ist kein Kamera-oder Objektiv Problem sondern eine Einstellungssache.
1/10s bei 50mm Brennweite ist reine Glückssache, das verwacklungsfrei zu halten.
Da musst du kürzer belichten.

Grüße,
Florian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten