• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokusproblem -Liegts an der Kamera oder an mir?

Duploprinz

Themenersteller
Hallo,

was ist bei diesem Bild falsch gelaufen?
Fotografiere Fussballspiele mit der EOS 50D und dem Sigma 70-200 2.8 APO DG HSM
Ich fotografiere im AV Modus, Mehrfeldmessung, Mittleres AF Feld, Auto ISO und AWB und RAW Format. Bis vor einer Zeit war alles ok, dann begann es mit unscharfen Bildern. Von 350 Bildern sind ca. 300 unscharf. Habe dann mal das Objektiv eingeschickt und die haben den AF Sensor erneuert. Gestern dann wieder fotografiert und wieder dasselbe!
Liegts an der Kamera? Oder bin ich zu blöd um scharfe Bilder zu bekommen? :)
Aber hatte bis vor nem Monat auch keine unscharfen Bilder, bzw nur eine geringe Anzahl an Ausschuss.

Das Foto ist von gestern und warum sind da mehrere Stellen scharf?

Vielleicht weiss jemand was hier falsch lief!

Gruss

Anhänge

Die EXIF-Werte sind total im Arsch, daher muß ich Dich fragen, ob Du noch die Werte zu Blende und Belichtungszeit ermitteln kannst?

Für mich sieht das aus, als ob der Fokus den Baum hinterm Torwart getroffen hätte und die Blende weit offen war. Außerdem war die Belichtungszeit wohl zu lang, den der Ball und die äußeren Spieler in Bewegung sind verwischt.

Allgemein wirkt das Bild irgendwie total unreal. Kann nicht beschreiben, warum. Irgendiwe die Kombination Tor und Baum und Unschärfe im HG

Sieht komisch aus. Die Kamera hat nicht zufällig so was wie ein T/S Motivprogramm, das versehentlich aktiviert war?
Sonst würde ich auf eine heftige Dezentrierung tippen.

Blende 3.5
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 200
ISO 100 (war auf Automatisch gestellt)
Programm: Zeitautomatik

Es sind nicht alle Bilder so. Teilweise komplett unscharf und teilweise auch wieder ganz normal, d.H. 2 Spieler im Vordergrund scharf der Rest unscharf

Wie kann ich einen Test durchführen? Also Objekivtest oder Kameratest?!

Zuletzt bearbeitet:
Du bist in Servo nehme ich an. Da du schräg über den Platz geschossen hast ist die Schäfenebene schon vorhanden und läuft vom linken Pfosten schräg durchs Tor auch durch den Baum hinter dem Tor. Nun die Frage was zeigt dir DPP als Zielpunkt an? Möglicherweise hast du das mittlere Feld auf den Torwart gelegt.
Durch die grosse Entfernung deckt der AF Bereich aber einen weiteren Bereich ab und geht lieber auf das Tornetz als auf den Torwart. Kannst du einen Screenshot von DPP mit sichtbaren AF Feldern einstellen?
Bitte kontrolliere noch ob du für die Linse evtl. eine Korrektur (+Wert) eingestellt hast. Die 50D hat sowas ja.

Ja AI Servo und wo ich eine Korrektur für die Linse einstellen kann weiss ich garnicht. Denke also das da nichts verändert wurde.
Foto habe ich angehängt

Anhänge

Wie sieht es bei anderen Bildern aus die Probleme machen?
Das Af Feld empfindet in diesem Fall durch die senk- und waagrechten
Linien das Netz natürlich schöner. Ist bei dieser Teilabdeckung natürlich
etwas grenzwertig (Spieler/Netz).
Zumindest bei diesem Bild wäre das möglich.
Aber bei fast 2/3 Ausschuss doch merkwürdig.

Allgemein wirkt das Bild irgendwie total unreal. Kann nicht beschreiben, warum. Irgendiwe die Kombination Tor und Baum und Unschärfe im HG

Als wenn dort Teile eines anderen Fotos mit drauf sind. Vor allem müssen die Blätter hinter dem Tor ja riesig groß sein. Irgendwie passen die Proportionen nicht. Außerdem erweckt es auf mich den Eindruck, als würde auf dem Platz ein Baum stehen.

Fokus liegt auf dem Tornetz - das bietet großen Kontrast in horizontaler und vertikaler Richtung und lenkt die aufmerksamkeit des AF auf sich.

Der Gesamteindruck sieht in der Tat seltsam aus. Lustige Kombination: Der scharfe Baum, der nah am Feld steht, endet wo die Netzfarbe rot Wird. Noch scharfe zweige im Bild.
Das Netz selbst wird zum Rand hin unscharf (Blickwinkel zum Tor).

Wie gesagt: Fokus liegt auf dem Tornetz, wo er nicht sein sollte. Auf den ersten Blick sieht das zugegeben schon sehr seltsam aus. Ist aber wohl zufällig so.

Also hier nochmal ein paar Fotos. Das erste Foto ist wieder so komisch bei dem zweiten Foto liegt der Fokuspunkt genau auf dem Gesicht aber es ist nicht scharf! Die Zeiten passen aber denk ich mal.
Am Objektiv klappert nichts, kam ja gerade von der Reparatur wo der AF Sensor gewechselt wurde.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen beiden Bildern ist alles in Ordnung. Zumindest einigermaßen. Bin ja auch kein Profi, ich fotografiere ja nur Hobbymässig für meine Mannschaft.
Also mach ich wohl doch was falsch :)
Nur was?!?!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier ( nennen wir es Bild 5) liegt der Fokuspunkt doch einigermaßen richtig?
Oder hab ich fokussiert, der Spieler macht noch einen Schritt bis ich auslöse und der Fokuspunkt liegt somit hinter ihm und er ist deswegen unscharf?
Zeit ist hier nur 1/500 könnte es daran liegen?

Anhänge

Du musst bedenken, dass die "Fokuspunkte" durchaus größer sind, als du sie im Sucher siehst... Und die Springen eben auf bestimmte Muster besser an. In deinem Fall eben immer auf den Hintergrund (Wenn die Spieler unscharf sind).

Man sieht ja eindeutig, dass der HG scharf abgebildet ist. Du musst eher auf den Oberkörper, die Schrift auf den Trikots zielen... Auch hier gibts aber je nach Trikot- und Schriftfarbe evtl. schlechteren Kontrast, als im Hintergrund und die Kamera springt auf den Hintergrund.

Bei den 1ern kann man einstellen, wie der Servo reagiert, wenn das anvisierte Objekt aus dem Fokus gerät. Also, ob er sofort auf das "neue" Ziel (den Hintergrund) springt, oder erst mal eine Gedenksekunde macht, in der Du zeit hast, wieder das eigentliche Motiv in den AF-Bereich zu bringen.

Der seltsame Anblick beim ersten Bild kommt wohl dadurch, dass der Baum direkt hinter der Spielfeldabtrennung steht und in diesem Fall das Netz scharf gestellt wurde und der Baum halt noch in der Schärfeebene liegt. Sieht echt seltsam aus :ugly:

Auch bringt es nichts, auf eine kontrastarme gleichmäßige Fläche zu fokussieren wie beispielsweise eine Stirn. Der Phasendetektions-AF benötigt klar definierte Kontrastkanten.

Bei dem Gras mag es gerade noch so funktioniert haben, weil die einzelnen Gräser Mikrokontraste bieten.

Bei einigen Bildern habe ich den stillen Verdacht, dass sich der AF auf den Hintergrund festgelegt hat - und dann ist Dir ein (unscharfer) Spieler "reingelaufen".

LG Steffen

Also hier nochmal ein paar Fotos. Das erste Foto ist wieder so komisch

Auch hier liegt die Schärfeebene auf dem Hintergrund (Tornetz).
Das der Baum hinter dem Tor wieder so so merkwürdig scharf ist liegt an deinem Aufnahmestandort (über 60 Meter quer übers Feld) und den Gegebenheiten
vor Ort. Hab mir den Fussballplatz auf Google Maps mal angeschaut und dann ist eigentlich der Schärfeverlauf ganz logisch.

Bei den Problembildern fällt auf das deine Ziele im Vergleich zum Hintergrund klein sind. Bei den guten deckt der Spieler einen viel größeren Bereich ab.
Also nicht versuchen zu viel mit aufs Bild zu nehmen wenn du nicht schon auf 200mm stehst sondern auf den Körper (Brustbereich) zielen und den Spieler etwas grösser ins Bild nehmen.

Das der Spieler aus dem Schärfebereich raus läuft sollte in Servo nicht passieren. Bei der 50d sollte man das Ziel für mindestens 1 Sekunde verfolgen damit der Af den Weg vorberechnen kann.

Ok danke für die Tipps! Da werd ich wohl noch mehr üben müssen und Fotos quer über den Platz brauch ich dann quasi garnicht mehr machen mit diesem Objektiv!?
Würde ein 1,4 Konverter was bringen? Kenko Pro 300 zum Beispiel?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten