• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Fokusproblem im Live View bei Canon EF 24-70mm f/4L IS USM

Taurus1

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich kaufte kürzlich gebraucht ein Canon EF 24-70mm f/4L IS USM, das ich an meiner 90D nutze.
Beim Fokussieren durch den Sucher liefert das Objektiv eine optimale Schärfe, im Live View dagegen liegt der Fokus deutlich zu weit in der Ferne. Das Problem tritt nur bei diesem Objektiv auf, bei allen anderen Objektiven passt der Autofokus auch im Live View. Das Problem muss also am Objektiv liegen.
Woran könnte das liegen und wie kann man den Fehler beheben?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Ich kenne nur den umgekehrten Fall - über LiveView passt der Fokus immer, über Sucher hat man Front- oder Backfokus.
Könnte mir vorstellen, dass in diesem Exemplar von Canon ein Fokus-Korrekturwert abgespeichert wurde. Vielleicht mit dem Objektiv mal in Willich vorstellig werden?

Ich kenne dieses Phänomen nur vom Sigma 18-35mm 1.8, welches ironischerweise im LiveView an neueren DPAF Kameras die nach der 70D auf den Markt kamen nicht getroffen hat.
Viel später brachte Sigma dann ein Firmwareupdate.

Vielleicht ist ja für dieses Objektiv auch ein Update verfügbar?! Auf der Canon Webseite ist jedenfalls keines gelistet, was nicht heißen muss dass der Canonwerkstatt kein inoffizielles Update vorliegt.
Ob bei dem alten Objektiv Korrekturwerte im LiveView berücksichtigt werden, kann ich nicht sagen.
Hast du es bei anderen Motiven probiert und ggf ein anderes Fokusfeld?
Je nach Objektiv kann sich die Treffgenauigkeit sehr unterscheiden.
Die 90D hatte ich auch und sie hatte mit manchen Farben und Strukturen beim Fokussieren Probleme. Äste und Blätter waren z.B. fast nie scharf.

..
Vielleicht ist ja für dieses Objektiv auch ein Update verfügbar?! Auf der Canon Webseite ist jedenfalls keines gelistet, was nicht heißen muss dass der Canonwerkstatt kein inoffizielles Update vorliegt...

Das kann ich mir leider nicht vorstellen.
Das Objektiv ist von 12.2012. Zum Vergleich: Das EF 40mm f/2.8 STM ist von 06.2012 und dafür gibt es eins - warum man da also ein Update zurückhalten sollte::confused:.

Aber ein paar Informationen über die eingesetzte Kamera würde vielleicht auch helfen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten