• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokusproblem D5100: Backfokus selbst korrigieren?

RST Driver

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich muss mich an euch mit einem Problem wenden, was mir seit Besitz der Kamera Sorgen bereitet. Letztes Jahr zu Weihnachten wurde ich ins kalte Wasser geschmissen und musste mich quasi zwangsläufig mit dem Thema DSLR Photographie auseinandersetzen. :p
Leider kann ich von diversen, absolut beeindruckenden, Photos aus diesem Forum nur träumen. Ich stelle dabei immer wieder Unschärfe bei praktisch sämtlichen Photos fest.

Ich habe eine D5100 mit dem 18-55VR Kit Objektiv, dazu noch ein etwas wackeliges Stativ, aber das ist nicht mein Anliegen.
Ich knipse (mehr ist das nicht...:eek:) eigentlich immer im manuellen Modus mit Phasenautofokus und aktiviertem Bildstabilisator, ADL off und Picture-Control auf Brilliant mit ein wenig mehr Schärfe (+4).

Jetzt hatte ich vor den oftmals bemerkten Backfokus mit der Stellschraube im Body auszugleichen. Leider bestätigt sich dieser Backfokus sowohl mit dem Phasenautofokus wie auch im Live-View mittels Kontrastautofokus - ist das normal? Ich habe gedacht, dass der Fehler nur beim Phasen-Af vorhanden ist. :confused:
Hat auch das Objektiv Einstellungsmöglichkeiten?

Beide Photos sind mit folgenden Einstellungen gemacht worden, lediglich das Live-View Hebelchen habe ich betätigt: 18mm, f3.5, 1/125s, ISO125, Blitz, Fokus nur in der Mitte mittels Kreuzsensor, Messfeld im LV auf "normal" (hatte hier erst das große Messfeld und plötzlich Front-Fokus :ugly:).

Kontrast-AF im LV:PMM-D5100  DSC_0001.JPG

Phasen-AF: PMM-D5100  DSC_0002.JPG

Der Fokus liegt effektiv eigentlich immer zwischen der großen 0 und der 1. Auf dem Testchart nicht ganz so gravierend, aber in der Praxis deutlich spürbar.

Hier noch ein Beispiel (die fokussierte Locke ist unscharf, das Gesicht hingegen scharf. Gut, hier ganz praktisch, aber nicht gewollt.):
PMM-D5100  DSC_0345.JPG

Hier habe ich noch ein anderes Problem: in der Vorschau der Kamera ist das Bild hochkant geschossen, wird aber mit deutlich verringertem Bildausschnitt im Querformat in Nikon View NX2 ausgegeben. Habe ich so noch nicht erlebt und kann keine Lösung finden. Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte ich vor den oftmals bemerkten Backfokus mit der Stellschraube im Body auszugleichen. Leider bestätigt sich dieser Backfokus sowohl mit dem Phasenautofokus wie auch im Live-View mittels Kontrastautofokus - ist das normal? Ich habe gedacht, dass der Fehler nur beim Phasen-Af vorhanden ist. :confused:
Hat auch das Objektiv Einstellungsmöglichkeiten?



1. Finger weg von der "Stellschraube". Die ist nur ein "Zahn im gesamten AF-Getriebe". Wen man daran rumdreht, kann man mit etwas Glück den mittleren AF- Punkt "abstimmen". Die AF- Punkte darüber und darunter werden aber auch verstimmt ...

Hat Deine D5100 noch Garantie, dann ab zum Service.

Das Rumfummeln an der Stellschraube erkennen die Service- Techniker mit hoher Wahrscheinlichkeit und damit sinkt der Wert Deiner D5100 nach fachgerechter Justage um ca. 100 €

Also Finger weg!!!

2. Das Objektiv hat seitens des Benutzers keine Einstellmöglichkeiten.


3. ein Kontrast- AF stimmt fast immer, aber

Bitte beachte aber das im Display angedeutete Sucherfeld.

Sollte es um solche, in Deinen Beispielen gezeigten Feinheiten gehen, dann empfehle ich LiveView mit manuellem Fokus und Einsatz der Display- Lupe.
 
1.Sollte es um solche, in Deinen Beispielen gezeigten Feinheiten gehen, dann empfehle ich LiveView mit manuellem Fokus und Einsatz der Display- Lupe.


Eine Funktion, die ich erst vorhin entdeckt habe - funktioniert manuell bei Standbildern natürlich hervorragend, ist aber wohl vornehmlich mangels Übung ziemlich langsam. Dennoch, das eröffnet neue Möglichkeiten. :)

Danke für deinen Beitrag, da sieht man mal wieder, was man im Netz teilweise für fragwürdige Tipps findet...:rolleyes:

Garantie muss noch vorhanden sein, nur komme ich nicht an die Rechnung...
Kann ich in der Kamera irgendwie das Datum der Erstinbetriebnahme auslesen und als Beweis heranführen? Oder das Produktionsdatum?

Gruß,
Phil
 
kann EWM nur zustimmen. darüber hinaus halte ich die testfotos für wenig bedeutsam -> wie wäre es vorerst mit HELLEREN bedingungen? möglichst ALLE anderen fehlerquellen ausschließen? wer sagt eigentlich, dass dein aufbau überhaupt korrekt ausgerichtet ist? sobald sich das eingeklebte (?) teil auch nur leicht bewegt ist der fokus ganz wo anders.

am ende bleibt dir ohnehin nur der weg zum service obgleich ich mir nicht vorstellen kann, dass der kontrast AF daneben liegt.

Eine Funktion, die ich erst vorhin entdeckt habe [...]
ev. die anleitung gründlich durchlesen?
 
Die Bilder sollten nur das Problem verdeutlichen. Dass ein Backfokus vorliegt, habe ich auch ohne Testchart festgestellt, insbesondere beim Versuch Insekten einzufangen oder Detailaufnahmen.

Den Testchart habe ich direkt von oben mittels Schreibtischlampe angestrahlt - habe den Eindruck, dass das Problem bei Tageslicht deutlicher wird, aber ich hatte leider keins mehr zur Verfügung. Gerne erstelle ich morgen neue Bilder. Der mittlere Teil bleibt immer an der selben Position, da er auf dem Blatt herausgetrennt wurde und lediglich verdreht und zusätzlich auf dem Boden fixiert ist. Hier zu sehen: http://www.klein-bild.de/focus.htm

Grobe Fehler habe ich - hoffentlich - nicht gemacht. :)

Bei Testcharts mit liegendem bzw. schrägem Fokuspunkt (Vogel in der Mitte) zeichnet sich der Backfokus noch wesentlich deutlicher ab, allerdings bin ich der Meinung, dass diese Dinger untauglich sind, weil fehleranfällig.

Man darf nicht vergessen, dass hier die Offenblende max. f3.5 ist - bei einer guten Festbrennweite (z.B. f1.8) gelingt mir dann vermutlich gar nichts mehr.

Gruß,
Phil

p.s.: Die Anleitung wurde natürlich studiert, es mag aber durchaus vorkommen, dass man etwas vergisst, wenn man sich vorher praktisch nie mit Photopraphie auseinandergesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zuerst sagen, dass ich auf den eingestellten Bildern sehr wenig erkennen kann, was vielleicht auch an der Verwendung von 18mm liegt.

Außerdem ist es hochgradig unwahrscheinlich, dass der Kontrast-AF danebenliegt, so dass ich entweder von einem Defekt ausgehe oder von einem Anwendungsfehler.

Übrigens regelt das Schräubchen (falls wir von demselben reden) nur den Phasen-AF, soweit ich weiß.
 
Leider bestätigt sich dieser Backfokus sowohl mit dem Phasenautofokus wie auch im Live-View mittels Kontrastautofokus - ist das normal? Ich habe gedacht, dass der Fehler nur beim Phasen-Af vorhanden ist. :
Ich sehe bei dem Bild mit Kontrast-AF keinen Fokusfehler. Der Backfocus auf dem anderen Bild ist durch das Licht (vom Tageslicht abweichende Farbtemperatur) und evtl. durch die kurze Aufnahmedistanz erklärbar.

Mach einfach mal bei gutem Tageslicht Aufnahmen draußen bei Offenblende, mit "normalem" und Kontrast-AF. Nur wenn es dabei eine Abweichung im Fokus gibt, hast du überhaupt ein Problem.

Falls das tatsächlich so ist, vergleiche erst einmal mit einer anderen Kamera, um herauszufinden, ob das Problem an der Kamera oder am Objektiv liegt.
 
Hab auch ne d5100 und kann dein Problem gut nachvollziehen! Ich war mir einfach nicht sicher ob es an mir oder der Kamera liegt. Es stellte sich dann heraus, dass die Kamera defekt ist.

Meine Empfehlung lautet ganz klar Rechnung suchen und ab zum Service ! Die Rechnung kannst du bei amazon etc. evtl. auch nochmal anfragen.

Wenn alles ok ist bekommst sie nach einigen Wochen und etwas justage zurück und du hast anschliesend ein gutes Gefühl beim fotografieren! Den Fehler kannst du dann auch ganz klar bei dir suchen sollte das Problem weiterhin bestehen.

Da du dich mit dem Problem schon so beschäftigst wirst du sonst aber bei jedem schlechten Foto an einen evtl. Defekt der Kamera denken.

Bei dem Geld, dass man für so eine Kamera ausgibt, kann man den Service auch mal in Anspruch nehmen denk ich... :)
 
Ihr wisst aber schon, dass dieser Testaufbau ziemlicher Unfug ist?
Des weiteren wisst ihr, dass das AF-Feld grösser ist, als ihr ev. annehmt?

Wenn Ihr die AF-Treffsicherheit testen wollt, dann erstens mit Licht (nicht bei Kerzenschein) und zweitens mit parallel zur Sensorfläche aufgestellten Objekten/Flächen oder was auch immer.

Alles andere ist Mumpitz.
Leider wissen das immer noch viele nicht, und kaspern immer noch mit diesen seltsamen Tests aus dem Internet herum. :(
 
Ihr wisst aber schon, dass dieser Testaufbau ziemlicher Unfug ist?
Des weiteren wisst ihr, dass das AF-Feld grösser ist, als ihr ev. annehmt?

Wenn Ihr die AF-Treffsicherheit testen wollt, dann erstens mit Licht (nicht bei Kerzenschein) und zweitens mit parallel zur Sensorfläche aufgestellten Objekten/Flächen oder was auch immer.

Alles andere ist Mumpitz.
Leider wissen das immer noch viele nicht, und kaspern immer noch mit diesen seltsamen Tests aus dem Internet herum. :(

Der Testaufbau ist doch parallel zur Sensorfläche?!
Das künstliche Licht lasse ich als Argument nur bedingt gelten, oder kann man mit der D5100 nur Photos bei Tageslicht machen?!

Gruß,
Phil
 
PhotoME sagt Fokus-Distanz 0,3 m; Naheinstellgrenze des 18-55 VR bei 0,28 m; Kunstlicht mit Blitz ... dazu Abschattung des Blitzlichtes durch das Objektiv selber ...

... unter grenzwertigen Bedingungen wirst Du auch nur grenzwertige Ergebnisse erhalten. Für die Aufnahmeparameter kann man nicht meckern; das Teil ist ja auch keine Scharfschützenzieleinrichtung für die Nacht ;).

Nix für ungut, aber probier mal unter anderen Bedingungen und fang' bei der Fokusdistanz und dem Licht an ;)
 
Ich weiß - man soll eigentlich deutlich weiter weg sein, allerdings habe ich die Sorge, dass der AF dann die Umgebung des Schachbrettmusters einfängt. Im Life-View habe ich ja den recht präzisen Rahmen, der mir das Messfeld anzeigt, im Suche erkenne ich mit meinen Augen leider kaum etwas...:ugly:

Aber gut, werde den Test dann noch einmal mit größerem Abstand und Tageslicht durchführen. Ich möchte aber noch mal betonen, dass ich mehrfach den Eindruck eines Backfokus unter realen Bedingungen hatte und oftmals die Photos matschig wirken.

Danke für eure zahlreichen Beiträge bis hier hin!

Gruß,
Phil
 
genau, so wie du durch den Sucher nichts erkennst, erkennt der AF genauso wenig.
Im Liveview arbeitet ein ganz anderes AF System.
 
Ich möchte aber noch mal betonen, dass ich mehrfach den Eindruck eines Backfokus unter realen Bedingungen hatte und oftmals die Photos matschig wirken.

dann schnapp dir ein stativ oder leg die kamera wo auf und mach zwei stinknormale fotos. eines mit konstrast af, eines mit phasen af, dann sehen wir mehr. aber kein kleines pünktchen für den af sondern etwas vernünftiges.
 
genau, so wie du durch den Sucher nichts erkennst, erkennt der AF genauso wenig.
Im Liveview arbeitet ein ganz anderes AF System.

Den Beitrag verstehe ich nicht. :confused:
Dass es verschiedene Systeme sind, habe ich schon im ersten Post benannt. Dennoch habe ich stets matschige Photos, wobei die im Live-View oftmals deutlich besser sind. Allerdings arbeitet der Live-View Modus naturgemäßg deutlich langsamer und ist für mich oftmals unbrauchbar.

dann schnapp dir ein stativ oder leg die kamera wo auf und mach zwei stinknormale fotos. eines mit konstrast af, eines mit phasen af, dann sehen wir mehr. aber kein kleines pünktchen für den af sondern etwas vernünftiges.

Was meinst du mit "kein kleines Pünktchen"? Af-S und Af Messfeldsteuerung "Einzelfeld" (Kreuzsensor in der Mitte) sollte die korrekte Einstellung sein, richtik? Ich vermute die Belichtungsmessung ("Mittenbetont") hat mit meinem Problem sehr wenig zu tun, oder?

Gruß,
Phil
 
Der Testaufbau ist doch parallel zur Sensorfläche?!
Dann fehlt mir das räumliche Vorstellungsvermögen für deinen seltsamen Testaufbau komplett... für mich sehen deine Bilder aus, als hättest du irgend etwas aus einem anderen Bild ausgeschnitten und dort eingesetzt... sorry... dann bin ich raus. :confused:
 
Dann fehlt mir das räumliche Vorstellungsvermögen für deinen seltsamen Testaufbau komplett... für mich sehen deine Bilder aus, als hättest du irgend etwas aus einem anderen Bild ausgeschnitten und dort eingesetzt... sorry... dann bin ich raus. :confused:

In diesem Link sind doch genaue Photos des Aufbaus:
http://www.klein-bild.de/focus.htm

Ich hatte vorher Testcharts mit liegender Fokusfläche, die aber laut Internetinformationen vollkommen untauglich sind.

Der Sensor ist doch auch in der Kamera vertikal verbaut. Somit liegt die fokussierte Fläch, d.h. das Schachbrettmuster, genau parallel zum Sensor.

@nachtblender: Alles klar, danke. :)

Gruß,
Phil
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten