• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokuskorrektur

miow

Themenersteller
hallo,
nach langem überlegen welche kamera und welche objektive bin ich nun (hoffentlich) zu einem schluss gekommen. eos 30d gebraucht 24-70 2.8L gebraucht und ein zeiss 50mm 1,4 ze für portraits. nun habe ich aber gelesen, dass die zeissobjektive nicht gut mit dem schärfenindikator der kamera zusammenarbeiten, und man desswegen eine focuskorrektur verwenden sollte. nun stellt sich mir die frage, die google mir nicht beantworten konnte, ob die 30d focuskorrigierbar ist. und nebenbei noch was ihr von der ausrüstung haltet und was vlt noch in/statt meiem equip passen würde. danke im vorraus. lg miow

Fokuskorrektur an der 30D ist nicht möglich.
-
Ausrüstung ist ganz OK. (aber besseres gibts immer:D)

-
Warum das Zeiss und nicht das Canon (1,4)? (soviel besser?)

Diese Fokuskorrektur hat im Mittelklassebereich von Canon nur die 50D. Bei Festbrennweiten ist diese Nachjustierung in der Tat sehr nützlich.

Hi!

Die 30D hat keine Korrektur.

Warum muß es denn unbedingt das Zeiss sein?

Fokuskorrektur an der 30D ist nicht möglich.
-
Ausrüstung ist ganz OK. (aber besseres gibts immer:D)

ich meinte in diesem preisrahmen.

-
Warum das Zeiss und nicht das Canon (1,4)? (soviel besser?)
hmm das objektiv macht mich iwie an :). ich weiss auch nicht warum. ist vlt ne schnapsidee aber es sitzt in meinem kopf. und da bekomm ich die sachen nicht so leicht wieder raus :(. naja dann wirds wohl entweder das canon werden, oder ich brauch eine passende mattscheibe. irgendwelche ideen wo ich da eine günstig (100€) bekommen könnte? würde auch was ausbauen oder so

hmm das objektiv macht mich iwie an :). ich weiss auch nicht warum. ist vlt ne schnapsidee aber es sitzt in meinem kopf. und da bekomm ich die sachen nicht so leicht wieder raus :(. naja dann wirds wohl entweder das canon werden, oder ich brauch eine passende mattscheibe. irgendwelche ideen wo ich da eine günstig (100€) bekommen könnte? würde auch was ausbauen oder so

Du musst auch was ausbauen^^

Katzeye z.B. ist mit Schnittbildindikator

hmm das objektiv macht mich iwie an :). ich weiss auch nicht warum. ist vlt ne schnapsidee aber es sitzt in meinem kopf. und da bekomm ich die sachen nicht so leicht wieder raus :(. naja dann wirds wohl entweder das canon werden, oder ich brauch eine passende mattscheibe.

- Als Alternative zum 24-70 wäre noch das 17-55 empfehlenswert. Mehr WW + IS - wenn du vorhast bei Crop zu bleiben.

- Ist das Zeiss wirklich so "unzuverlässig"? Ist ja glaube ich noch recht neu, hab noch nicht viel darüber gelesen.
Wie gesagt, Mattscheibe tauschen geht nicht, bzw. ist von Canon nicht vorgesehen. (erst ab der 40D). Der Sucher ist auch recht klein bei der 30D - was das manuelle fokussieren zusätzlich erschweren wird. Rate daher schon zu einem AF-Objektiv.

50 1,8 - sehr günstig, aber vom AF her usw. nicht so zum empfehlen.
50 1,4 - hab ich selber, bin recht zufrieden damit, wobei ich selber auch viel ausschuss habe bei blende <2. Preis/Leistung aber ganz OK, durch USM auch jederzeit eingriff in den Fokus möglich.
Sigma 50 1,4 - kenn ich jetzt nicht, wenn du ein gutes erwischt, ist es ev. etwas besser bei 1,4 als das von Canon.
50 1,2 - eher umstritten. Einige sagen es wäre das Geld nicht wert, von der Bildqualität nahe offenblende ausgehend.

- Als Alternative zum 24-70 wäre noch das 17-55 empfehlenswert. Mehr WW + IS - wenn du vorhast bei Crop zu bleiben.
weis nicht ob ich ewig am crop bleibe, und is brauch ich ja nur wenn sich nix bewegt, und dann wirkt ein einbein genausoviel

- Ist das Zeiss wirklich so "unzuverlässig"? Ist ja glaube ich noch recht neu, hab noch nicht viel darüber gelesen.
Wie gesagt, Mattscheibe tauschen geht nicht, bzw. ist von Canon nicht vorgesehen. (erst ab der 40D). Der Sucher ist auch recht klein bei der 30D - was das manuelle fokussieren zusätzlich erschweren wird. Rate daher schon zu einem AF-Objektiv.
vlt. nicht vorgesehen aber anscheinend machbar: http://www.katzeyeoptics.com/item--Canon-30D-Focusing-Screen--prod_30D.html

50 1,8 - sehr günstig, aber vom AF her usw. nicht so zum empfehlen.
50 1,4 - hab ich selber, bin recht zufrieden damit, wobei ich selber auch viel ausschuss habe bei blende <2. Preis/Leistung aber ganz OK, durch USM auch jederzeit eingriff in den Fokus möglich.
Sigma 50 1,4 - kenn ich jetzt nicht, wenn du ein gutes erwischt, ist es ev. etwas besser bei 1,4 als das von Canon.
50 1,2 - eher umstritten. Einige sagen es wäre das Geld nicht wert, von der Bildqualität nahe offenblende ausgehend.

50 1,8 :nein!
50 1,4 :vlt
sigma :neinnein!
50 1,2 :leider viel zu teuer
lg miow

WERBUNG
Zurück
Oben Unten