• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokusierung von Nah- auf Fernbereich geht nicht mehr (Sigma 24-70, 2.8EX)

SimonMaria

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich nutze seit ca. 4 Jahren folgendes Objektiv:

Sigma 24-70mm F2,8 EX DG Makro Objektiv (82mm Filtergewinde) für Nikon D

Seit kurzem funktioniert der Autofokus nicht mehr richtig, ich kann zwar in einem Fokusbereich automatisch scharf stellen, aber bei einem Wechsel vom Nah auf den Fernbereich oder umgekehrt greift der Fokus nicht mehr. Meine einzige Möglichkeit ist, diesen Bereich manuell zu überbrücken und dann wieder automatisch zu fokusieren.

Kennt jemand das Problem? Woran kann das liegen? Was kostet die Reparatur bei sowas? Der Kundendienst von Sigma gibt sich da sehr bedeckt und hilft nicht wirklich weiter.

Danke schon mal!

Seit kurzem funktioniert der Autofokus nicht mehr richtig, ich kann zwar in einem Fokusbereich automatisch scharf stellen, aber bei einem Wechsel vom Nah auf den Fernbereich oder umgekehrt greift der Fokus nicht mehr. Meine einzige Möglichkeit ist, diesen Bereich manuell zu überbrücken und dann wieder automatisch zu fokusieren.
So richtig vorstellen kann ich mir das jetzt nicht. Du fokussierst, wählst dann eine andere Brennweite und der Fokus passt dann nicht? Das ist bei vielen Objektiven so. Oder verweigern Objektiv/Kamera dann die AF-Funktion?
Kennt jemand das Problem? Woran kann das liegen?
Nein, habe ich noch nicht gehabt. Könnte an simplem Dreck im AF-System des Bodies liegen, ein Fussel ist da schon ein echtes Problem. Oder an den Kontakten an Objektiv oder Body. Oder am Objektiv.
Was kostet die Reparatur bei sowas? Der Kundendienst von Sigma gibt sich da sehr bedeckt und hilft nicht wirklich weiter.
Der Service kann keine Kosten nennen, wenn der Defekt nicht sicher eingegrenzt ist. Oder war dein Objektiv schon bei Sigma zwecks Erstellung eines Kostenvoranschlags? Aber wie gesagt, kann ebenso am Body liegen. Wie verhält sich das Teil mit anderen Objektiven?

Die Kamera hat eine Option die heisst "Schärfensuche". Die hast du vielleicht deaktiviert.

Dann sag dem TO doch bitte, wie und wo er diese Funktion bei seiner Kamera aktivieren kann.

Die Kamera hat eine Option die heisst "Schärfensuche". Die hast du vielleicht deaktiviert.

Der TO hat lt. Profil eine Nikon D300(s). - Keine Canon 300D!!!

Ich bin seit rund 5 Jahren User einer Nikon D300. Eine Funktion mit dieser Bezeichnung ist mir völlig unbekannt!

Auch eine Volltextsuche nach diesem Begriff in der Handbuch-PDF-Datei der D300 ergab keinerlei Ergebnis!

Ich habe keine Ahnung, was Du mit "Schärfensuche" meinst?:confused::confused::confused:
Und der TO wohl auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo SimonMaria,
ich habe das gleiche Objektiv an einer D300 und D700 im Einsatz und habe so ein Verhalten bisher noch nicht gehabt. Ich gehe mal davon aus, dass Du alle notwendigen Voreinstellungen für den AF-Betrieb (wie kleinste Blende einstellen, Fokusring auf "AF") richtig vorgenommen hast.
Da diese Linse keinen Fokuslimiter hat, der eine Nah-/Fernabhängigkeit des Fehlers erklären könnte, kann ich mir nur einen Defekt im Objektiv vorstellen. Eventuell hat sich innen was gelöst, 'wandert' herum und blockiert (zeitweise) den Fokusgang. Evtl. stimmt auch was mit dem MF/AF-Umschaltring nicht.

Zur Sicherheit für Dich, dass es wirklich am Objektiv liegt, solltest Du versuchen, das Objektiv an einer anderen Nikon-Kamera mit Fokusmotor (keine Einsteigerkameras wie D3K oder D5k!) zu betreiben. Vielleicht hast Du ja einen Bekannten oder Händler, um das auszuprobieren. Wenn sich der Fehler dort genauso zeigt, liegt's eindeutig am Objektiv.

Ich würde Dir empfehlen, mal im Nachbarforum NFF den User "Beuteltier" zu konsultieren, der kann Dir da bestimmt weiterhelfen. Er repariert auch Linsen, wenn es mit seinen Mitteln und der Ersatzteilsituation möglich ist.

VG
Mani

Hallo zusammen,

ich nutze seit ca. 4 Jahren folgendes Objektiv:

Sigma 24-70mm F2,8 EX DG Makro Objektiv (82mm Filtergewinde) für Nikon D

Kennt jemand das Problem? Woran kann das liegen? Was kostet die Reparatur bei sowas? Der Kundendienst von Sigma gibt sich da sehr bedeckt und hilft nicht wirklich weiter.

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Hinweise!

Kameraseitig kann ich alles ausschließen, an allen anderen Objektiven tritt das nicht auf, weder Festbrennweite noch Zoomobjektiv.

Vielleicht nochmal zur Erläuterung wie ich es meine: Wenn beispielsweise eine Gruppe von Leuten habe, manche vorne, manche ein Stück weiter hinten, dann kann ich in z.B. in der vorderen jeden einzelnen anfokusieren, das packt er auch, aber wenn ich dann zur hinteren Gruppe umfokusieren will, dann "packt" er das nicht, ich bekomme nur noch Unschärfe. Dann mach ich quasi den Switch manuell und dann kann ich auch wieder in der hinteren Gruppe jeden einzelnen erreichen.

Ich werde es wohl einschicken - vielleicht können die auch sagen, ob das durch einen Sturz/Anschlagen o.ä. ausgelöst wurde und sich irgendwas gelöst hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten