• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokusfeld mit SET-Taste einstellen - 6D

eosdominik

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe jetzt schon seit einiger Zeit meine 6D und komme eigentlich auch gut damit zurecht. Ich hatte davor eine 60D und hatte mir den Fokus auf die Tasten des Multicontrollers gelegt. Sprich Druck auf Pfeil nach links wählt das ganz linke AF-Feld aus, Pfeil nach rechts das rechte, usw. Zusätzlich war es möglich, per Druck auf die SET-Taste, das mittlere Feld direkt anzuwählen.

Ich habe meine 6D jetzt eigentlich gleich eingestellt, ich kann auch mit den Pfeiltasten die verschiedenen Punkte durchgehen. Das Auswählen des mittleren Punktes durch die SET-Taste ist allerdings nicht möglich, dazu muss ich immer erst die AF-Messfeldtaste drücken.

Deshalb meine Frage: Gibt es keine Möglichkeit, das entsprechend einzustellen? Hatte das bei der 60D eigentlich immer benutzt und finde es etwas seltsam, dass es das hier nun nicht mehr gibt.

Hallo Leute,

ich habe jetzt schon seit einiger Zeit meine 6D und komme eigentlich auch gut damit zurecht. Ich hatte davor eine 60D und hatte mir den Fokus auf die Tasten des Multicontrollers gelegt. Sprich Druck auf Pfeil nach links wählt das ganz linke AF-Feld aus, Pfeil nach rechts das rechte, usw. Zusätzlich war es möglich, per Druck auf die SET-Taste, das mittlere Feld direkt anzuwählen.

Ich habe meine 6D jetzt eigentlich gleich eingestellt, ich kann auch mit den Pfeiltasten die verschiedenen Punkte durchgehen. Das Auswählen des mittleren Punktes durch die SET-Taste ist allerdings nicht möglich, dazu muss ich immer erst die AF-Messfeldtaste drücken.

Deshalb meine Frage: Gibt es keine Möglichkeit, das entsprechend einzustellen? Hatte das bei der 60D eigentlich immer benutzt und finde es etwas seltsam, dass es das hier nun nicht mehr gibt.

Evtl. hast du Deiner Set-Taste eine Funktion zugewiesen? Dann funktioniert es nicht, nur mit der Set-Taste das mittlere Feld auszuwählen. Hatte ich mal bei der 60D. Vielleicht gilt's ja auch für die 6D. Falls nicht, wär's natürlich ein Manko. Hatte mir schon überlegt die 6D anzuschaffen, weil meine 5D MkII im Regen abgerauscht war.

Grad getestet. Funktioniert nicht.

Stört mich aber nicht sonderlich, da man mit längstens 2 klicks am Multicontroller in der Mitte ist :D

Hallo eosdominik,

bin nach vier Jahren EOS 60D ebenfalls vor gut einem halben Jahr zur 6D gewechselt. Nach all meinen Recherchen gibt es diese doch so naheliegende Möglichkeit, den so hochgelobten und in meinen Augen auch einzig brauchbaren und genialen zentralen Fokuspunkt mit der SET-Taste zu setzen, mit dem Vollformat-Modell nicht. Ist für mich absolut unlogisch, da der zentrale Fokuspunkt ja so herausgestellt wird. Und wenn tausend Top-Fotografen im Forum sagen, die Möglichkeit des direkten Anwählens wäre Schwachsinn - für mich wäre sie, neben dem Klappdisplay, wichtig.
Wäre technisch außerdem sicherlich ein Leichtes für Canon, dieses Feature umzusetzen, aber die Arroganz des Marktführers schlägt hier voll durch.
Gleichwohl bin ich aufgrund der genialen Bildqualität von der 6D begeistert und nutze die 60D nur noch selten.

Gruß

BeimBacchus

Leider nicht, was auch meine Erachtens ein großes Manko ist. So gut ich die Kamera und auch das Bedienkonzept finde, dass dieses nicht geht ist ein großer Fail.
Im Gegensatz zu vielen benutze ich die Fokusfeldauswahl sehr viel, vertüddel mich aber gerne mal am Steuerkreuz.

Insofern es eine Möglichkeit GÄBE...wäre ich sofort angetan.

LG

AF-Feld, dann SET. Ist die schnellste Methode, auf das mittlere Feld zu kommen, wenn der AF "irgendwo" liegt.
Man kann sich dran gewöhnen, andere Modelle können das aber in der Tat besser.

Ok, vielen Dank für die vielen, hilfreichen Antworten. Auch wenn die erhoffte Antwort nicht dabei war:evil:
Ist in der Tat ein Manko, klar man, kann sich damit behelfen, erst die AF-Set Taste zu drücken und dann SET, hab ich damals bei der 400D genau so gemacht. War halt bei der 60D deutlich bequemer, man gewöhnt sich schnell an solch einen Komfort :):cool:

Btw: Fehlt dieses Feature nur bei der 6D oder wurde das auch bei den 5ern gekickt?

Wenn man bei der 5D den Mini-Joystick durchdrückt, springt die Kamera aufs mittlere Feld. Drückt man den Mini-Joystick ein weiteres Mal durch, springt sie wieder zurück auf das vorherige AF-Feld. Zusätzlich kann man AF-Felder speichern und bestimmten Tasten direkt zuweisen. Auf diese Weise kann man zwischen AF-Feldern links, in der Mitte sowie rechts mit nur einer Aktion (Joystick oder Taste) wechseln.

Wenn man bei der 5D den Mini-Joystick durchdrückt, springt die Kamera aufs mittlere Feld. Drückt man den Mini-Joystick ein weiteres Mal durch, springt sie wieder zurück auf das vorherige AF-Feld. Zusätzlich kann man AF-Felder speichern und bestimmten Tasten direkt zuweisen. Auf diese Weise kann man zwischen AF-Feldern links, in der Mitte sowie rechts mit nur einer Aktion (Joystick oder Taste) wechseln.
Da ist mal prima (sagt der zugegebenermaßen gerade etwas neidische 6D Besitzer...)!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten