• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokusfehler im WW mit 18-200 VR und D300?

Subraid

Themenersteller
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob es ein Fokusfehler ist oder Normalzustand?
Wenn ich mit meinem Nikkor 18-200 VR bei 18mm ein mehrere Kilometer entferntes Objekt mit dem AF fokusiere geht der Fokusring am Objektiv selten über 3m hinaus (sollte er nicht bei Unendlich stehen?). Erst wenn ich weiter heranzoome wandert auch der Fokusring immer mehr Richtung Unendlich...
Auch mit der Schärfe im WW bin ich nicht sehr zufrieden. Anbei mal ein 100%-Crop mit Fokuspunkt in der Mitte.

Meint ihr das ist mit dem "Suppenzoom" normal oder weißt Objektiv oder Kamera einen Fehler auf?

Moin

stell mal im AF-Finetuning dien Objektiv auf +15 oder ähnliches und probiers nochmal. Hat bei meinem 17-55 Wunder gewirkt!

Mfg

Moin

stell mal im AF-Finetuning dien Objektiv auf +15 oder ähnliches und probiers nochmal. Hat bei meinem 17-55 Wunder gewirkt!

Mfg

Mh, werde ich mal probieren. Wobei ich dachte, das dies den gesamten Fokusbereich korrigiert? Der Fokus stimmt bei mir ja nur im Weitwinkel nicht. Von daher hätte mich interessiert ob andere 18-200er im Ww auf Unendlich fokusieren?

Das ist ganz sicher nicht normal. Aber bei dem Bild oben kann der Fokuspunkt genausogut zufällig
auf einem Ast direkt vor Dir gelegen habe. Das ist kein so geeignetes Motiv für einen Fokustest.

Am AF-Finetuning würde ich auf keinen Fall auf Verdacht rumdrehen. Schon gar nicht mit
Deiner Fehlerbeschreibung.

Gruß,
Martin

Hallo,
Wenn ich mit meinem Nikkor 18-200 VR bei 18mm ein mehrere Kilometer entferntes Objekt mit dem AF fokusiere geht der Fokusring am Objektiv selten über 3m hinaus (sollte er nicht bei Unendlich stehen?). Erst wenn ich weiter heranzoome wandert auch der Fokusring immer mehr Richtung Unendlich...
Das ist bei mir genau so, allerdings sind die Bilder trotzdem scharf.
Gruss, Martin

Das ist ganz sicher nicht normal. Aber bei dem Bild oben kann der Fokuspunkt genausogut zufällig
auf einem Ast direkt vor Dir gelegen habe. Das ist kein so geeignetes Motiv für einen Fokustest.

Am AF-Finetuning würde ich auf keinen Fall auf Verdacht rumdrehen. Schon gar nicht mit
Deiner Fehlerbeschreibung.

Gruß,
Martin

Moin

ja du hast Recht. Er sollte lieber gar nichts tun :ugly:

Mfg

Moin

spricht aber auch nichts dagegen, einfach mal auszuprobieren oder? Kostet nichts, kann er selber tun. Und vielleicht hilfts ja wie bei mir. Ist doch gar nicht so fern die Idee, bei Problemen mit AF mal die AF-Einstellungen zu checken oder? Desweiteren wirkt sich die AF-Feinjustierung auf entfernte Objekte deutlich mehr aus, da die Entfernungskala auf den Objektiven nicht linear ist, die AF-Einstellung aber ein linearer Wert zu sein scheint. Leider kann ich dazu keine Quellen liefern, da Nikon darüber selbst keine Infos im Handbuch oder sonstwo angegeben hat.

Mfg

Also die Anpassung des AF im Menü hat nix gebracht.
Ich habe nochmal genauer kontrolliert wie sich der AF verhält. Je mehr Tele ich habe, desto besser geht es. Bei WW wird er zunehmend ungenauer. Bei 18mm springt er bei weit entfernten Objekten zwischen 3 m und Unendlich hin und her. Wenn ich vorher ein nahes Objekt fokusiert hatte bleibt er beim weiten Objekt eher bei 3 Meter und arbeitet sich dann, nach mehrmaligen fokusieren langsam Richtung Unendlich hoch...
Ich weiß nicht ob das bei meiner alten D70 und dem 18-200 auch schon so war...

Unten nochmal ein Bild im 100% Crop und Offenblende (3,5) bei 18 mm. Das gelbe Haus lag im Fokuspunkt.
Links ist das Bild mit 3m fokusiert, rechts mit Unendlich. Jeweils vom AF so anfokusiert... :eek: :grumble: :(

also ich hab meins getestet und er hat immer bei fernen objekten fast unendlich angezeigt im WW. ich hab schon aber früher mal gemerkt, dass nicht immer die entfernung richtig angezeigt wurde. im WW kann man auch schlechter fokusieren.

Ich weiß nicht ob das bei meiner alten D70 und dem 18-200 auch schon so war...

Unten nochmal ein Bild im 100% Crop und Offenblende (3,5) bei 18 mm. Das gelbe Haus lag im Fokuspunkt.
Links ist das Bild mit 3m fokusiert, rechts mit Unendlich. Jeweils vom AF so anfokusiert... :eek: :grumble: :(

das erklärt doch alles.

Bei so einer WW Aufnahme sind einfach viel zu viele Objekte in unterschiedlicher Entfernung zu dicht beieinander. Da kann doch der AF nicht funktionieren. Ließ einfach mal dein Handbuch durch und sieh Dir die Beispiel an, bei denen Nikon angibt, das der AF nicht funktioniert. Strichwort Blumenwiese.

Ich seh überhaupt nur ein einziges Bild. Hab ich irgendwas falsch verstanden?

Das ist ein Bild in dem zwei Fotos nebeneinander liegen. Erkennbar an dem kleinen Versatz im Bild.
Danke für eure bisherigen Tipps.
Frithjof.B, das mit der Blumenwiese leuchtet mir ein. Aber wenn ich z.B. ein ganz freistehend Turm anpeile (also das obere Ende, Himmel im Hintergrund, kein Boden zu sehen) macht der AF genau das gleiche, pendelt zwischen 3m und Unendlich. Dort dürfte der AF doch keine weiteren Fehlerquellen haben?

Ok, jetzt hab ich die zwei Bilder auch gesehen, danke!

Zu der 3m Anzeige am Objektiv. Die "3m" sind ja schon die letzte Zahl vor Unendlich. Die
hyperfokale Distanz bei 18mm liegt mit Sicherheit unter 10m, so dass eine Anzeige in
der Gegend von knapp über 3m schon korrekt ist. Scharf ist scharf...

Der AF hat immer dann Probleme mit dem Scharfstellen, wenn das Motiv am AF-Punkt keinen
Kontrast hat, z.B. bei einer weissen Wand. Du köntest als Test mal auf die Kante des Turms
fokussieren und schauen, ob es dann klappt.

Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Die beschriebenen Probleme
hättest Du mit jedem anderen Objektiv auch. Hast Du die Möglichkeit mal ein anderes Objektiv
auszuprobieren? Dann könnten wir diese grundlegenden Probleme schonmal ausschliessen...

Gruß,
Martin

Zu der 3m Anzeige am Objektiv. Die "3m" sind ja schon die letzte Zahl vor Unendlich. Die
hyperfokale Distanz bei 18mm liegt mit Sicherheit unter 10m, so dass eine Anzeige in
der Gegend von knapp über 3m schon korrekt ist. Scharf ist scharf...
Ja, OK. Aber gerade bei diesem Doppelfoto lag das Haus ca. 1km entfernt. Der AF hat einmal bei Unendlich und einmal bei knapp über 3m gestoppt. Das Unendlich fokusierte Bild ist dann halt doch schärfer als das mit 3m...

Der AF hat immer dann Probleme mit dem Scharfstellen, wenn das Motiv am AF-Punkt keinen
Kontrast hat, z.B. bei einer weissen Wand. Du köntest als Test mal auf die Kante des Turms
fokussieren und schauen, ob es dann klappt.
Wurde so gemacht und brachte den gleichen Fehler. Das gepostete Foto mit dem Haus sollte doch auch genug Kontrast gehabt haben?
Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Die beschriebenen Probleme
hättest Du mit jedem anderen Objektiv auch. Hast Du die Möglichkeit mal ein anderes Objektiv
auszuprobieren? Dann könnten wir diese grundlegenden Probleme schonmal ausschliessen...
Ich werde hab noch das 100-300/4 Sigma. Damit hatte ich das Problem IMHO noch nicht. Beim 18-200 wird das Problem ja auch immer geringer je weiter man in den Telebereich zoomt...

Ist jetzt halt nur die Frage ob ich wegen der neuen Kamera hypersensiebel bin und mir das mit dem gleichen Objektiv an meiner vorherigen D70 nie aufgefallen ist oder ob Kamera oder Objektiv oder beides ne Macke haben...

Oder einfach mal so mit dieser Fehlerbeschreibung an Nikon schicken... *grübel*

Naja, du hast stößt gerade an drei Limits des Objektivs gleichzeitig, nämlich:

- minimale Brennweite
- maximale Blende
- Entfernung unendlich

Mach doch mal einen Test mit etwas "freundlicheren" Bedingungen, wie z.B. Blende 4 bei 25mm.
Passiert dann das Gleiche oder wird das Bild besser? Auch wenn ich viel von diesem Objektiv
halte, wir sprechen immer noch von einem Superzoom mit den entsprechenden Einschränkungen.

Gruß,
Martin

@Smartfish: OK, klar, das Objektiv ist von der Abbildungsleistung nicht das beste.
Ich mach mir halt nur gedanken das es nicht gleichmäßig schlechte Ergebnisse liefert sondern unter gleichen Bedingungen halt auch mal noch schlechter ist. Wenn der Fokus nun halt bei 3m stehen bleibt wenn das Objekt 1km entfernt ist und sonst rein garnix im Bildbereich bei 3m liegt...

Kann es jetzt gerade nicht testen aber bei 25/f4 wird es nach bisherigen Erfahrungen auf jeden Fall besser. Aber auch hier bleibt der AF munter zwischen Unendlich und 3m stehen.

Oder einfach mal so mit dieser Fehlerbeschreibung an Nikon schicken...

Hallo Subraid, vielleicht zu Deiner Beruhigung:

Mein 18-200 VR verhält sich haargenau so wie Du es beschrieben hast.

Ich hatte es vor einiger Zeit deshalb nach Nikon zur Überprüfung geschickt; es kam unrepariert zurück, laut Aussge von Nikon ist alles in Ordnung!

Viele Grüße,
Olli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten