• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fokusarten

adsf

Themenersteller
Kann mir mal jemand sagen, was der unterschied zwischen:

AF OS (ich weiß one shot, aber was heißt das jetzt :confused: )
AF SE
AF AI

Ist.

OS: die Kamera fokussiert einmalig das Objekt an (eben so lange, bis der Chip meint, dass jetzt scharf ist) - keine Fokusnachführung

AI: Artificial Intelligence, die Kamera versucht selbständig den besten Modus zu finden OneShot - oder Fokusnachführung

SE: Servo, der Autofokus stellt immer wieder neu auf das Objekt ein, welches sich aktuell im aktivierten AF-Messfeld befindet (Achtung beim 300D-Hack: diese Funktion ist dort zwar vorhanden, funktioniert aber nicht)

[EDIT]
gerade eben nochmal ausprobiert: SE funktioniert beim 300D-Hack mit viel Spielerei am Auslöser in gewisser Weise schon - nur verliert man dadurch den Vorteil der Nachfokussierung dann auch wieder
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
adsf schrieb:
Kann mir mal jemand sagen, was der unterschied zwischen:

AF OS (ich weiß one shot, aber was heißt das jetzt :confused: )
AF SE
AF AI

Ist.

1. One Shot = Einmal scharfstellen und knipsen (klassischer Autofokus)

2. SE (Servo) = Kamera zieht (solange man den Auslöser drückt) die Schärfe nach (wie bei einer Videokamera)

3. AI (artificial Intelligence) = erweiterter One Shot, der eine Bewegung des Hauptmotivs erkennen soll und dann in Servo umschaltet

So hab' ich es zumindest verstanden ;)

Edit: Sorry, da war jemand schneller...

Zuletzt bearbeitet:
@akurz: macht doch nichts, wenn da jemand schneller war, so bestätigen wir uns gegenseitig und die Information wird glaubwürdiger - außerdem stehe unsere Postings mit derselben Zeit da

thunderblade schrieb:
@akurz: macht doch nichts, wenn da jemand schneller war, so bestätigen wir uns gegenseitig und die Information wird glaubwürdiger - außerdem stehe unsere Postings mit derselben Zeit da

Na dann :D

@ adsf
Kleiner Tipp: Lade Dir mal bei Canon USA od. Kanada eine Anleitung von der 300D od. 20D herunter; darin ist diese Funktion und natürlich auch alles andere ausführlich erklärt.

Hallo,

lese hier schon eine Zeit lang mit und melde mich nun auch mal zu Wort:

gerade eben nochmal ausprobiert: SE funktioniert beim 300D-Hack mit viel Spielerei am Auslöser in gewisser Weise schon - nur verliert man dadurch den Vorteil der Nachfokussierung dann auch wieder

Was meinst du genau mit dieser Spielerei? Bei mir fokussiert die Kamera zwar immer nach, aber ich kann nicht auslösen. So wie ich dich verstehe, hast du sie aber zum Auslösen gebracht. Oder meinst du etwa den Trick, kurz vor dem Auslösen den Fokus am Objektiv auf manuell zu stellen?

Grüße,
Schorsch.

akurz schrieb:
Na dann :D

@ adsf
Kleiner Tipp: Lade Dir mal bei Canon USA od. Kanada eine Anleitung von der 300D od. 20D herunter; darin ist diese Funktion und natürlich auch alles andere ausführlich erklärt.

Öhm, .... AF-Betriebsarten Auswahl im Manual der 300D? Direkt wählbar sind die erst seit Wasia .... ;)

@Schorsch
Entweder den Schalter auf MF stellen (=Auslösen), oder kurz loslassen und sofort wieder durchdrücken (=Auslösen).

Grisu4 schrieb:
Öhm, .... AF-Betriebsarten Auswahl im Manual der 300D? Direkt wählbar sind die erst seit Wasia .... ;)

Ups, hab' mich schon zu sehr an die 20D gewöhnt :D

Ich wollte damit nur höflich sagen, daß man erst mal die Bedienungsanleitung lesen oder die Suchfunktionen nutzen könnte, um sich mit den Basisfunktionen vertraut zu machen... :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten