• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokus via. Fernbedienung steuern?

LYSM

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Frage - da ich aus meiner Nikon D5100 eine kleine Steadycam zaubern möchte, wollte ich einmal fragen, ob man bei DSLR Kameras den Fokus über eine Fernbedienung steuern kann und nicht nur direkt am Objektiv.

Ich Danke schon im Voraus auf meine Antwort! =)

Liebe Grüße.

Hallo

Mit der App DSLR Dashboard http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1256583 funktioniert das auch auf diversen Android Smartphones und Tablets :top: .

Gruß Ulf

ob man bei DSLR Kameras den Fokus über eine Fernbedienung steuern kann und nicht nur direkt am Objektiv.

Gibt es überhaupt irgendeine DSLR, wo man nicht nur den AF starten/stoppen, sondern sogar den Fokus selber per Fernbedienung steuern kann?

Gruß, Matthias

Gibt es überhaupt irgendeine DSLR, wo man nicht nur den AF starten/stoppen, sondern sogar den Fokus selber per Fernbedienung steuern kann?

Gruß, Matthias

Hallo

Na selbstverständlich gibt es die. Die von mir genannte App mißt den Fokusbereich aus und man kann dann über einen "Schieberegler" den Fokus manuell einstellen. Mit der D300 habe ich das auch schon ausprobiert. Das Ergebnis läßt sich dann auch über die Live-View-Funktion der Kamera auf dem Display des Smartphones oder Tabs verfolgen.
Evtl. könnte man den Entwickler der App noch zu einer Spezial-Version für Steadycams motivieren.
@LYSM: kennst Du niemand mit so einem Android-Gerät um das mal für deinen Anwendugszweck auszuprobieren ?

Gruß Ulf

Hallo

Na selbstverständlich gibt es die. Die von mir genannte App mißt den Fokusbereich aus und man kann dann über einen "Schieberegler" den Fokus manuell einstellen. Mit der D300 habe ich das auch schon ausprobiert. Das Ergebnis läßt sich dann auch über die Live-View-Funktion der Kamera auf dem Display des Smartphones oder Tabs verfolgen.
Evtl. könnte man den Entwickler der App noch zu einer Spezial-Version für Steadycams motivieren.
@LYSM: kennst Du niemand mit so einem Android-Gerät um das mal für deinen Anwendugszweck auszuprobieren ?

Gruß Ulf

Leider kenne ich niemanden in meinem Bekanntenbereich mit solch einem Gerät. Wie heißt diese Fernbedienung denn und ist es einfach damit umzugehen? =)

LG.

Hallo

Als Fernbedieung wird ein Android-Gerät genutzt, daß auch USB-Host Funktionalität hat. In meinem Fall ist es ein Samsung Galaxy S2. In dem Tread sind aber auch einige andere Smart-Phones und Tablet-PCs aufgeführt, die auch funktionieren. Auf dem Gerät wir dann die App DSLR Dashboard installiert und das war's. Das Gerät wird dann über ein USB-Host-Kabel mit der Kamera verbunden.
Die Bedienung ist "Streichel-PC"-typisch relativ einfach. Ob das unterm Laufen auch gut zu bedienen geht, möchte ich jetzt aber nicht beurteilen.

Gruß Ulf

Hallo

Als Fernbedieung wird ein Android-Gerät genutzt, daß auch USB-Host Funktionalität hat. In meinem Fall ist es ein Samsung Galaxy S2. In dem Tread sind aber auch einige andere Smart-Phones und Tablet-PCs aufgeführt, die auch funktionieren. Auf dem Gerät wir dann die App DSLR Dashboard installiert und das war's. Das Gerät wird dann über ein USB-Host-Kabel mit der Kamera verbunden.
Die Bedienung ist "Streichel-PC"-typisch relativ einfach. Ob das unterm Laufen auch gut zu bedienen geht, möchte ich jetzt aber nicht beurteilen.

Gruß Ulf

Okay super, vielen Dank für deinen Vorschlag.

Mfg.

Schau dich einmal nach "Follow Focus" Angeboten um (zb http://dfocussystem.com/dfocus.php ) - damit wirst du wohl noch am ehesten glücklich. Zwar keine Fernsteuerung in dem Sinn, aber erleichtert das exakte Fokussieren ungemein.

Beim Film ist das übrigens ein eigenständiger Job (Focus Puller)...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten