Kuma.kx
Themenersteller
Ich hab mich in den letzten Tagen mal mehr mit Fokus Stacking beschäftigt. Zum stacken benutze ich Photoshop CS6. Nach dem Zusammenrechnen sind aber öfters unscharfe Bereiche zu erkennen, besonders an Übergängen, hinter denen ein bisschen Platz bis zur nächsten scharfen "Ebene" liegt.
Wie sind eure Erfahrungen damit, ist es normal, dass die Ebenen nach dem zusammenrechnen dermaßen überarbeitet werden müssen, oder sieht das eher nach einem Fehler meinerseits oder der Software aus?
Wenn es bessere Alternativen zum Photoshop verfahren gibt, würd ich mich auch darüber freuen.
Ich hab mal ein Beispielbild und ein Crop daraus hochgeladen. Es wurde nur von Photoshop gestackt, in Form gecroppt habe ich es noch nicht. Über die Unschärfe am Rand beschwer ich mich auch nicht.
Um die Blüte in der Mitte ist allerdings eine unscharfe Umrandung entstanden.
Lässt sich das irgendwie besser automatisch berechnen?
Meine herangehensweise:
114 Bilder JPEGs ooc (3-4 pro mm), f18, 62mm Zwischenringe, 100mm Macro auf 1:1 (also etwa 1,83:1), direkt angeblitzt von schräg oben mit Softbox, über Einstellschlitten fokussiert.
Es ist soweit auch jeder Bereich scharf fotografiert.
Mit PS über Photomerge automatisch ausgerichtet und später Ebenen automatisch überblenden.
Wie sind eure Erfahrungen damit, ist es normal, dass die Ebenen nach dem zusammenrechnen dermaßen überarbeitet werden müssen, oder sieht das eher nach einem Fehler meinerseits oder der Software aus?
Wenn es bessere Alternativen zum Photoshop verfahren gibt, würd ich mich auch darüber freuen.
Ich hab mal ein Beispielbild und ein Crop daraus hochgeladen. Es wurde nur von Photoshop gestackt, in Form gecroppt habe ich es noch nicht. Über die Unschärfe am Rand beschwer ich mich auch nicht.
Um die Blüte in der Mitte ist allerdings eine unscharfe Umrandung entstanden.
Lässt sich das irgendwie besser automatisch berechnen?
Meine herangehensweise:
114 Bilder JPEGs ooc (3-4 pro mm), f18, 62mm Zwischenringe, 100mm Macro auf 1:1 (also etwa 1,83:1), direkt angeblitzt von schräg oben mit Softbox, über Einstellschlitten fokussiert.
Es ist soweit auch jeder Bereich scharf fotografiert.
Mit PS über Photomerge automatisch ausgerichtet und später Ebenen automatisch überblenden.
Anhänge
-
Exif-Datenfinal1klein.jpg381,7 KB · Aufrufe: 429
-
Exif-Datenfinal1cropklein.jpg411,5 KB · Aufrufe: 421