• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokus funktioniert nicht mehr

rodomsz

Themenersteller
Gude,

ich habe heute mit meiner treuen Pentax K5-II einen Unfall gehabt. Ich merkte nicht, dass die Tasche offen war und sie fiel aus einer Höhe von 20cm mit dem Objektiv voran zu Boden. Gesplittert ist nix, Blende usw. funktioniert alles noch. Nur nicht der Fokus.
Ich kann am Fokusring drehen und drehen: es passiert nix. Auch der Autofokus geht nicht. Muss also (wie ich denke) klar am Objetiv liegen, da (wie gesagt) alle Funktionen der Kamera einwandfrei funktionieren.

Ihr müsst mir nicht sagen, was ich für ein Idiot bin. Das weiß ich mittlerweile selbst. Könnt ihr mir aber bitte aushelfen? Was könnte passiert sein? Einfach ein Kabelbruch oder Wackelkontakt? Wie viel würde eine Reparatur kosten?

Es handelt sich um folgendes Objektiv: Pentax SMC 18-135mm 1:3,5-5,6 DA WR

P.S. manchmal hört man den Motor arbeiten, jedoch passiert nix...
P.S. eben hat sich direkt nach dem Einschalten was getan. Ich konnte fokussieren. Jetzt geht jedoch wieder nix.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann z. B der innere Tubus aus dem Gewinde gestoßen worden sein. Aber das ist nur eine Vermutung. Bei mir hat es ein Sigma so erwischt.
Einschicken, was sonst?

Dank der Post war bei meinem 16-50 auchmal ähnlich. Von außen nichts zu sehen, innen haben sich Linsen verschoben (stießen beim Fokussieren aneinander.. Nicht weiter rumspielen, direkt einschicken, bevor noch mehr kaputtgeht.
Bei mir gabs: neuer Tubus, Hauptplatine, Motor und Justage mit etwas 300-350€ Kosten. Jetzt ist aber alles gut. Trifft auf den Punkt, keinerlei Dezentrierung und Bildqualität stimmt :top:

Was könnte passiert sein? Einfach ein Kabelbruch oder Wackelkontakt? Wie viel würde eine Reparatur kosten?

Diese Fragen können hier im Forum nicht beantwortet werden!!

Hast du noch ein anderes Objektiv, um ausschließen zu können das es an der Kamera liegt?

Gruß
Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten