• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fokus des 24-70 DG DF

• Themenersteller Themenersteller Gast_1597
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1597

Guest
Hi,

folgendes Problem 24-70 von Sigma stellt mir scharf wann es lust hat! Das schlimme ist wenn ich viel licht habe, geht es gut und die Bilder sind OK, Ich habe am Wochenende 2 Faschingssitzungen gemacht, und da muß ich fast sagen das meine Kit-Linse bessere Bilder abgeliefert hat. Ich hatte zwar ständig auf 4-4.5 abgeblendet aber doll is nun wirklich nicht. Es ist nicht immer der Fall, von 10 Bildern sind ca 4 gut, 4 naja, 2 total unbrauchbar. Sigma hat gemeint wenn keine Gewährleistung mehr drauf ist müssen sie eine Justage berechnen!!! Ich bin fast am überlegen ob ich auf 2.8 Lichtstärke Pfeife das Ding in ebay verticke und mir ein 28-135 IS USM hole. bei ISO 800 geht mit der 20D da ja auch noch was. Sind beim gennanten Canon irgendwelche "eingebauten" Probleme bekannt oder ist das ne Linse die man bedenkenlos kaufen kann? Lohnt einschicken?

MfG

Alexander

Wasserwelle schrieb:
Sind beim gennanten Canon irgendwelche "eingebauten" Probleme bekannt oder ist das ne Linse die man bedenkenlos kaufen kann?
Das krasseste 28-135 Problem, von dem ich bis jetzt gehört habe ist, dass bei manchen der Tubus von selbst ausfährt. ;)

Bei meinem übrigens nicht ...

LG Peter

Hmm, ich kann mich täuschen, aber das hört sich an, wie meine (und die anderer) AF-Probleme mit dem Sigma 2,8/18-50 EX DC.
Da gibts halt nur eins: Ersetzen mit Canon-Optiken oder ein Sigma nach dem anderen ausprobieren, bis Du eines findest das an Deiner 20D funktioniert.

Lief/Läuft es an einer anderen Kamera problemlos ? Falls ja, brächte eine Justierung sowieso nichts. Mein 18-50er war auch zur "Justierung", gemacht habe sie wohl rein gar nichts. :mad:

Sacha

<<Ich bin fast am überlegen ob ich auf 2.8 Lichtstärke Pfeife das Ding in ebay verticke

Da wird dir der Käufer aber vor Freude um den Hals fallen ;)

Kannst du mir gleich mal deinen ebay nick sagen, damit ich nicht mitbiete :D

Gleicher Name wie hier, habe es auch aus ebay, die Probleme sind bei der 300 und 20 die gleichen, aber das 80 400 läuft auf beiden super.

MfG

Alexander

Hiho!

Lustigerweise sagt Sigma ja am Telefon, dass man ihre Objektive nicht justieren könne, es sei denn, sie haben wirklich einen Defekt, der dann repariert würde, aber das hat mit mit Justage nix am Hut.

Das schöne ist, dass du oftmals eben diese "defekten" Objektive an Sigma einlieferst und mit den Worten zurückbekommst: "Das Objektiv ist in Ordnung, das liegt an ihrer Kamera!". Wenn du dafür jetzt auch noch zahlen würdest, wird dich vermutlich spätestens dann dein Blutdruck umbringen.

Aber vielleicht hat es ja wirklich einen Defekt und kann repariert werden.

Grüße

TORN

Wasserwelle schrieb:
Hi,

folgendes Problem 24-70 von Sigma stellt mir scharf wann es lust hat! Das schlimme ist wenn ich viel licht habe, geht es gut und die Bilder sind OK, Ich habe am Wochenende 2 Faschingssitzungen gemacht, und da muß ich fast sagen das meine Kit-Linse bessere Bilder abgeliefert hat.

MfG

Alexander

So was hatte ich auch mal und dachte gleich an (objektiv)Fehler. War aber ganz anders.

Möglicherweise gibts noch ne andere Erklärung:

Habe im November auch auf einer Tagung indoor Bilder gemacht. Hab echt gedacht mein L spinnt ohne Ende Unschärfen wie bei Dir meist wenns Dunkel war.

War aber nix technisches nur eigene Dusseligkeit bzw. nicht "wissen". Habs rausgefunden nachdem ich mir die Bilder mit dem Canontool angeschaut habe und mir genau die Focuspunkte (rote Vierecke) angeschaut habe.

Ursache für mein Fehlfocus Problem war die Tatsache, dass die Cam sich immer eine kontrastreiche Linie gesucht hat (z.B. Kante vom Podium, Aluprofil von der Beamerwand, etc.) dann hatte ich prompt unscharfe Bilder, nicht immer aber eben immer, wenn es etwas duster war.....

Mein Fehler damals, neben der Unkenntnis: Alle AF-Sensoren "aktiv". Ging beim nächsten mal (anderes Event) prima als ich nur auf "Mitte" (Mitte Oben) gesetzt habe. Da wurde die "Beute" deutlich besser.

Ich bin nur darauf gekommen weil das Objektiv sonst tip top war und am nächsten Tag (hell) wieder voll ok. Bei dunkeln Umgebungen/Hintergründen mit Kontrasten ausserhalb des Motivs "bescheisst" Dich die Cam obwohl das Objektiv i.O. ist. Sowas löst dann die "mentale" Krise aus.... Ich kanns Dir echt nachfühlen.

Für die Diskrepanz zum Kit hab ich leider keine Erklärung. Ich würde aber auf jeden Fall das 24-70 mal testen obs ggf. wirklich an den Kontrasten (Linien) auf der Bühne gelegen hat oder ob das Ding wirklich was weg hat.

Obs hilft weiss ich nicht, mir ist ein Stein vom Herz gefallen.

Sven

Leider nein,

ich habe den Fehler auch schon gehabt das ich die gleiche Person in einer Sporthalle 3 mal kurz hintereinander gefotet habe, Bild 1 und 3 scharf, 2 besch..., ich habe immer nur den mittleren Fokuspunkt aktiv, auf die anderen könnte ich vollends verzichten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten