• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Focus Test mit 40 D

franky74

Themenersteller
Nachdem ich am Samstag meine 40 D bekommen habe und am Wochenende ein wenig spielen gegangen bin :-),
habe ich heute mal den Traumflieger Focustest mit meinen 3 Objektiven durchgeführt.
Ich bin eigentlich echt zufrieden, schaut euch mal die 3 Fotos an, ich denke da gibt es nicht viel zu Mäkeln ...
:top:

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bei den ersten beiden hast du die Cam nicht parallel zum Blatt ausgerichtet.
Außerdem ist das Papier wellig.

Ja OK, wenn ich Zeit habe kann ichs ja noch mal etwas genauer nehmen :-)...
Aber gegen andere Bilder die ich hier im Forum schon gesehen habe bin ich zufrieden..

Jup. Aber anstatt dieser Testcharts wären "richtige" Bilder eh besser :)

Nachdem ich am Samstag meine 40 D bekommen habe und am Wochenende ein wenig spielen gegangen bin :-),
habe ich heute mal den Traumflieger Focustest mit meinen 3 Objektiven durchgeführt.
Ich bin eigentlich echt zufrieden, schaut euch mal die 3 Fotos an, ich denke da gibt es nicht viel zu Mäkeln ...
:top:

Diese Form der AF-Tests sind bei der 40D eigentlich nicht mehr nötig.

Wenn Du in den Live-View-Modus schaltest und den maximalen Zoomfaktor wählst, kannst DU bei einem Druck auf die AF-Taste genau sehen, wie der AF reagiert und gleichzeitig auch, ob mit manueller Fokussierung mehr Schärfe drin wäre.

Bei Deinen Ergebnissen solltest Du dich aber auf's Fotografieren konzentrieren... ;)

Gruß,
Jens

kurze frage, warum hast du den test überhaupt gemacht? warste unzufrieden oder nur neugierig
@ Kio, ich wollte es einfach mal probieren, hatte mit meiner 400 D mal den Test gemacht und das Ergebniss war schlechter.
Darf ich fragen welche Seriennummer du an deiner 40D hast und welche Objektive?
@ meter84, meine Seriennummer ist 1030520288,
meine Objektive siehst du in meiner Signatur :-)
Diese Form der AF-Tests sind bei der 40D eigentlich nicht mehr nötig.

Wenn Du in den Live-View-Modus schaltest und den maximalen Zoomfaktor wählst, kannst DU bei einem Druck auf die AF-Taste genau sehen, wie der AF reagiert und gleichzeitig auch, ob mit manueller Fokussierung mehr Schärfe drin wäre.

Bei Deinen Ergebnissen solltest Du dich aber auf's Fotografieren konzentrieren...

Gruß,
Jens

Oha, meine Seriennummer fängt mit der 053 an... du scheinst also ein viel neueres Model haben... scheinbar haben sie die neuen Dinger besser nachjustiert. Habe mit meiner 40D leider auch ein kleines Focus Problem, das ich mit den gleichen Objektiven an der 30D nicht hatte. Versteht mich nicht falsch, ich fotografiere sehr viel mit der Kamera und habe gelernt mit den Fehlern umzugehen, das geht vor allem bei Landschaftsaufnahmen oder Architektur ganz gut (der Fehlfocus ist bei meinem EF 24-85 immer bei 24 mm im unendlichen Bereich). Aber geht es um schnell Dokumentationen in Personenkreisen, dann ärgert man sich schon, dass die Schärfe oftmals daneben liegt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das ganze, wie hier ebenfalls schon oft gesagt, kein Kamera/Objektiv Problem ist, sondern ein Problem der Umstände während des Fotografierens (Licht, Bewegung, usw...)

..Wenn Du in den Live-View-Modus schaltest und den maximalen Zoomfaktor wählst, kannst DU bei einem Druck auf die AF-Taste genau sehen, wie der AF reagiert und gleichzeitig auch, ob mit manueller Fokussierung mehr Schärfe drin wäre.

...Gruß,
Jens

hab ich hier jetzt das Falsche rausgelesen oder wurde hier erklärt, wie der AF beim Live-View funktioniert?
Ich nutze den LV selten, hätte aber nix gegen einen AF, wenns den denn gäben würde.
AF im LV -> geht nicht, right?

Oder hab ich jetzt grundlegend was übersehen?

Thx für Aufklärung

lg, Harry

Hallo Harry,
AF im LV -> geht nicht, right?

Oder hab ich jetzt grundlegend was übersehen?
Ja, da hast Du das Handbuch wohl nicht genau genug gelesen :D

AF im LV funktioniert wie folgt: In den CFs (frag' mich bitte jetzt nicht welche) den AF zusätzlich auf AF-ON legen. Dann LV einschalten, Ausschnitt wählen, AF-ON drücken .... warten bis der Pieps ertönt --> AF hat dann hoffentlich scharf gestellt.

Einziger Nachteil bei dieser Methode ist, dass während des Scharfstellens der Spiegel wieder zurückklappt, d.h. der LV wird kurzzeitig ausgeschaltet.

Ich hoffe diese Erklärung hilft Dir weiter.

mfg
Detlef

AF im LV funktioniert wie folgt: In den CFs (frag' mich bitte jetzt nicht welche) den AF zusätzlich auf AF-ON legen. Dann LV einschalten, Ausschnitt wählen, AF-ON drücken .... warten bis der Pieps ertönt --> AF hat dann hoffentlich scharf gestellt.
Das Umstellen in den C.Fn ist nicht nötig. Bei mir ist die AF-ON Taste so eingestellt, dass z.B. bei AI Servo aufgehört wird, zu fokussieren, sobald ich die Taste drücke. Im Liveview-Modus funktioniert sie jedoch wie gehabt als AF-ON Taste, d.h. es wird fokussiert, sobald sie gedrückt wird.

Gruß, eiq

WERBUNG
Zurück
Oben Unten