• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Focus setzen bei Low Key Fotografie

• Themenersteller Themenersteller Gast_490214
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_490214

Guest
Hallo meine Freunde!

Ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Low Key Fotografie. In einen Video werden verschiedene Setups gezeigt, es ist zu erkennen das seine DSLR das Motiv ganz normal am Kameradisplay angezeigt wird.

Wie ist das möglich wenn man mit Belde 11, Belichtung von 1/250 und Iso 100 arbeitet? Also bei meiner Sony Alpha 77 Mk2 ist das Display Schwarz wie die Nacht! Wie macht er das ?

Danke schon ma !

Ich besitze keine Systemkamera, meine ist die Alpha 77 II. Finde darüber keine Einstellung.
Danke

Wie gesagt, geh in die Einstellungen und ändere den Modus - dazu entweder Googles oder das Handbuch benutzen. Irgendwas mit live view Display etc

Selbstverständlich ist die A77II eine Systemkamera. Allerdings keine DSLM, da ja ein Spiegel verbaut ist.

Du suchst den Menüpunkt "Live View alle Einstellungen ein/aus"

Kann sein, dass er etwas anders heißt, kenne nicht den genauen Wortlaut jedes Menüpunkts und mag meine grad nicht rauskramen.

Google oder die Forensuche hätte hier aber tatsächlich schnell geholfen.

Gruß, Max

Ich würde den work around etwas umgehen, in etwa so:
ISO auf 1600 setzen, Blende anpassen (1/10s), Blende fix lassen.
Dann den Fokuspunkt setzen und die ISO und Belichtungszeit neu einstellen.
Wenn du bewegte Objekte hast, gehts natürlich nicht oder nur schwer und mit Übung.

Bei ruhenden Objekten und bei Blende 11 bzw. Stativ sollte es auf jeden Fall passen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten