• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

focus peaking mit fremd-objektiv

b3rtNATION

Themenersteller
Hallöchen,

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine nx300m (body) zu holen, Kumpel verkauft mir seine für 150 ohne objektiv. Da ich recht unerfahren im slr Bereich bin was das praktische angeht (beschäftige mich schon lange mit dem Thema, alles akribisch studiert :D )wollte ich mir erstmal ne 50mm festbrennweite holen (canon fd 50mm 1.4 s.s.c) um ein Blick für das ganze zu entwickeln.
Nun funktioniert ja damit der af nicht und ich habe mich gefragt ob dann beim mf der zoom plus focus peak der nx anspringt. Ich gehe eigentlich nicht von aus ,da der Adapter keine hole quali hat und auch kein af / Auto blende zulässt, aber vielleicht irre ich mich ja.
Gruß
Rob

ja, wenn du das Peaking und die Lupe im Setup konfiguriert hast.

Die Lupe geht bei manuellen Objektiven durch drücken auf im Bildzentrum OK auf

Beim Adaptieren von Objektiven ohne Blendenring drauf achten, dass du eine EOS Adapter mit eigenem Abblendmechanismus kaufst...

Du kannst mit den adaptierten Objektiven in A (also Zeitnachführung) und M (mit AutoISO) fotografieren und die Belichtungsmessung nutzen

Beim Adaptieren von Objektiven ohne Blendenring drauf achten, dass du eine EOS Adapter mit eigenem Abblendmechanismus kaufst...

Er sprach doch von einem FD Objektiv und kein EOS. Da muss der Adapter gar nix können. :)

Aber dieser EOS Adapter, mit dem man ein EOS Objektiv abblenden kann. Wo gibts die?
Ich habe bis jetzt nur Adapter gefunden, wo das nicht geht.

Er sprach doch von einem FD Objektiv und kein EOS. Da muss der Adapter gar nix können. :)

ja, für die alten FD brauch er nur einen normalen Bajonettadapter ohne irgendwas.

Ich war mir sicher bei Novoflex und Fotodiox den NX-EOS gesehen zu haben, der wie für die Nikon und K bajonette arbeitet, aber dem scheint nicht so zu sein..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten