• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Focus-Clutch an Panasonic Lumix S Pro 50mm f/1,4 funktioniert nicht. Defekt oder Benutzerfehler?

volker1965

Themenersteller
Hallo,

ich habe für miene S1R nun dasPanasonic Lumix S Pro 50mm f/1,4 gekauft. Nun wollte ich die Focus-Clutch für den MF-Modus nutzen, sie scheint nicht zu funktionieren. Entweder liegt ein Fheler an der Mechanik vor oder der Fehler liegt hinter dem Sucher, was ich nicht ausschließen kann.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Kamera nach dem zurückziehen der Clutch automatisch in den MF-Modus geht und ich dann mit dem Fokusring manuelle scharfstellen kann. Die Kamera wechselt dann wohl tatsächlich auch in dne manuellen Modus, die Sucherlupe erscheint, doch der Fokusring ist (mechansich) blockiert. Ein Scharfstellen ist so nicht möglich.
Belasse ich den Focus-Clutch vorne und schalte die Kamera auf MF so lässt sich (Drive by Wire) manuelle einwandfrei scharfstellen.
Kann mir jemand weiterhelfen? Mache ich was falsch?
Danke!

Gruß
Volker

Ja, Kamera 1.9 und 50er 1.1; in den div Youtube-Tests lässt sich das "Rad" auch ohne Kmaera drehen; bei mir bleibt es arretiert.
Wie gesagt, 'drive by wire' bei an der Kamera gewähltem MF funktioniert. Mit gezogener Clutch bleibt der Fokusring jedoch arretiert.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Kamera nach dem zurückziehen der Clutch automatisch in den MF-Modus geht und ich dann mit dem Fokusring manuelle scharfstellen kann.
Steht zumindest so in der Bedienungsanleitung zum Objektiv, bin leider auch ratlos.

https://www.manualslib.de/manual/704873/Panasonic-Lumix-S-X50.html?page=47#manual

WERBUNG
Zurück
Oben Unten