• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Focus bei Landschaftsaufnamen

Giorgio

Themenersteller
Hallo Zusammen,

hab mal ne ganz blöde Frage :

Wenn Ihr eine Landschaftsaufname macht, auf welchen Punkt fokusiert Ihr dann um die gesamt Landschaft möglichst scharf zu bekommen ?

Wenn ich meine Blende beispielsweise auf F11 stelle (Nikon D70), und auf den am weitest entferneten Punkt fokussiere, bekomme ich dann die best mögliche Schärfe ? Oder ist es so, daß ich auf einen im vorderen Bildteil liegenden Punkt fokussieren muß, da von dort aus nur nach hinten die Schärfentiefe berechnet wird ?

Ich hoffe Ihr habt die Fragestellung verstanden...ist nicht ganz so leicht zu erklären...

Und dann noch eine weitere Frage :

Wenn ich beispielsweise meine kleine Tochter fotografiere mit Blende F2,8 , reicht die Tiefenschörfe dann aus um das Gesicht komplett scharf abzubilden und den Hintergrund unscharf oder muß ich dazu eine größere Blendenzahl einstellen ?

Ich habe mir nämlich das Tamron 28-75 2,8 gekauft um ohne super viel Licht die Kleine auch noch ohne Blitz fotografieren zu können. Wenn ich nun aber mit Blende 2,8 fotografiere hab ich den Eindruck, daß nicht der komplette Kopf scharf abgebildet wird... Oder es liegt doch dran, daß ich verwackelt hab...

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet !!!

Gruss

Giorgio

die tiefenschärfe reicht von jenem punkt, auf den scharfgestellt wurde, ca. 1/3 in richtung kamera und ca. 2/3 in den hintergrund.
bezüglich der frage, ob das gesicht deiner kleinen tochter bei blende 2,8 komplett scharf wird: das hängt ausschliesslich vom abbildungsmaßstab ab - und dieser wiederum von brennweite und entfernung - google (oder durchsuche das forum) mal nach einem tiefenschärfe-rechner

Vielen Dank Daniel. Habe gerade mal reingeschaut.

Wenn ich jetzt also meine D70 Nikon einsetzte und als Abstand mal 2 Meter einsetzte und als Brennweite 75 mm dann rechnet er mir also ca 4cm vorne und hinten aus. Verstehe ich das richtig ? Wenn ich also die Augen meiner Tochter fokussiere, mit Blende 2,8 dann habe ich die Schärfe im Bereich 4cm vor und hinter den Augen ? Ist das nicht was wenig ? Also wenn das so stimmt dann kann ich die Blende 2,4 ja NIE brauchen....Oder versteh ich das jetzt falsch ??? Und was bedeutet Hyperfocal distance von 99,5 mtr ?

hyperfokaldistanz 99,5m bedeutet, dass du bei dieser blenden/brennweiten-kombination auf 99,5m scharfstellen musst, um den bereich von ca. 50m bis "unendlich" scharf darzustellen

Giorgio schrieb:
Vielen Dank Daniel. Habe gerade mal reingeschaut.

Wenn ich jetzt also meine D70 Nikon einsetzte und als Abstand mal 2 Meter einsetzte und als Brennweite 75 mm dann rechnet er mir also ca 4cm vorne und hinten aus. Verstehe ich das richtig ? Wenn ich also die Augen meiner Tochter fokussiere, mit Blende 2,8 dann habe ich die Schärfe im Bereich 4cm vor und hinter den Augen ? Ist das nicht was wenig ? Also wenn das so stimmt dann kann ich die Blende 2,4 ja NIE brauchen....Oder versteh ich das jetzt falsch ??? Und was bedeutet Hyperfocal distance von 99,5 mtr ?

Nein, das hast du schon richtig verstanden. Genau das ist der Grund für viele Fotografen nicht mit einer Kompaktkamera mit hoher Tiefenschärfe zu fotografieren.

Anders als man es hier oft liest, ist nämlich allzuviel Schärfe im Foto eher langweilig. Ein Portraitfoto auf dem die Person scharf ist als auch der Busch im Vordergrund und die Häuser im Hintergrund sieht in der Regel eher langweilig aus.

Ich persönlich bin der Meinung, dass sowieso viel zu viel geschärft wird.... Aber das hat weniger mit Tiefenschärfe zu tun.

Wenn du einen großen Schärfentiefe Bereich auf deinen Bildern wünscht musst du einfach für viel Licht sorgen und eine kleine Blende >22 benutzen.

Grüße

Bei Landschaftsaufnahmen mit kleiner Blende, den Fokuspunkt auf den Übergang unteres und mittleres Drittel legen.

Giorgio schrieb:
...
Wenn ich jetzt also meine D70 Nikon einsetzte und als Abstand mal 2 Meter einsetzte und als Brennweite 75 mm dann rechnet er mir also ca 4cm vorne und hinten aus. Verstehe ich das richtig ? Wenn ich also die Augen meiner Tochter fokussiere, mit Blende 2,8 dann habe ich die Schärfe im Bereich 4cm vor und hinter den Augen ? Ist das nicht was wenig ? Also wenn das so stimmt dann kann ich die Blende 2,4 ja NIE brauchen....Oder versteh ich das jetzt falsch ???
...

Man hat ja mehrere Stellschrauben um die Tiefenschärfe zu beeinflussen. Wenn Du statt 2 Meter einen größeren Abstand eingibst, ist auch der Tiefenschärfebereich größer. Und dann kann man auch mit Blende 2,4 arbeiten.
Ausserdem gibt es auch Situationen wo nur ein sehr kleiner Tiefenschärfebereich erwünscht ist.

gregorx schrieb:
Nein, das hast du schon richtig verstanden. Genau das ist der Grund für viele Fotografen nicht mit einer Kompaktkamera mit hoher Tiefenschärfe zu fotografieren.

Anders als man es hier oft liest, ist nämlich allzuviel Schärfe im Foto eher langweilig. Ein Portraitfoto auf dem die Person scharf ist als auch der Busch im Vordergrund und die Häuser im Hintergrund sieht in der Regel eher langweilig aus.

Ich persönlich bin der Meinung, dass sowieso viel zu viel geschärft wird.... Aber das hat weniger mit Tiefenschärfe zu tun.

Wenn du einen großen Schärfentiefe Bereich auf deinen Bildern wünscht musst du einfach für viel Licht sorgen und eine kleine Blende >22 benutzen.

Grüße

Das weiss ich ja, was du hier beschrieben hast. aber mir geht es halt darum, das gesicht meiner tochter komplett scharf zu bekommen und den hintergrund unscharf. ich weiss dazu muss ich eine große blende (kleine blendenzahl) einstellen aber meine frage ist halt reicht da 2,8 um das komplette gesicht scharf zu bekommen oder nicht ?

Cody29 schreibt dass ich einen größeren abstand wählen sollte und somit bei blende 2,8 mehr tiefenschärfe bekomme. Verstehe ich das richtig ? je größer der abstand zum "objekt" desto größer die tiefenschärfe bei gleich eingestellter blende ?

Gruss

Giorgio

kannst Du auch mit dem Tiefenschärferechner überprüfen.

Beispiel:
Bei einer Brennweite vom 50mm, Blende 2,4 und einer Entfernung von 2m hast Du einen Tiefenschärfebereich von 14cm.
Bei einer Entfernung von 4m und gleicher Blende und Brennweite hast du einen Schärfebereich von 57cm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten