• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Frohe Ostern!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden
    sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden
    ein frohes Osterfest.

Euer DSLR-Forum Team!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Flusen

Digiplömm

Themenersteller
Hallo zusammen

ich habe ein kleine Problem.

im Sucher sehe ich mehrere Flusen oder Staub. Hab auch schon herausgefunden wo das Zeug steckt. Wenn man das Objektiv abnimmt sieht man ja den Spiegel. Wenn man dann in die Cam reinschaut, dann liegt an der DECKE eine milchig ausschauende Platte. Darauf erkennt man auch die Fokussier-Felder. Wie bekomme ich die Flusen dort weg ?

Viele Grüße

DP

Aber sei vorsichtig, dass du den Staub nicht in Richtung Bildsensor blässt, weil dann hast du ihn auch auf den Bildern drauf. So stört er ja nur beim fotografieren. Die milchige ist überigens die Mattscheibe, auf die das Bild projeziert wird, damit du es überhaupt sehen kannst.

War doch kurz beim Händler. Der hat das mit Druckluft gemacht. Ein Flusen geht aber nicht weg, der is aber 100 % auf dieser Mattscheibe.
Was machen ? Das STÖRT mich.

DP

Digiplömm schrieb:
Wie würdest Du den die Mattscheibe reinigen ?

Vielleicht ein Tip: wenn man jemanden kennt, der einen einigermaßen gescheiten Airbrush-Kompressor hat, kann darauf zurückgreifen: Da ist die Luft dann wirklich öl-, wasser- und staubfrei.

Die Luft aus der Dose ist schon OK, nur immer die erste Ladung (eben der weisse Film) neben der Kamera durch pusten (wie sagt man das auf nicht-Schweizerdeutsch :D).

Bei meinem Händler gibt es 1x pro Jahr einen Kamera-Reinigungs-Tag, da wird solches gratis entfernt :) Wenn es wirklich stark stört die Kamera beim Händler vorbeibringen und richtig reinigen lassen.

Grüsse
Rufer

Hi,

dieser "feine Nebel" ist die Kondensierte Luft, weil die Pressluft durch den hohen Druck so kalt ist. Wenn man vorsichtig dosiert sollte das kein Problem sein. Man muss ja den Kopf nicht ganz durchziehen.

Gruß,

Sven

Hi,
also, wenn das normale Pressluft aus der Flasche ist, dann darf das nix anders sein, als nur kondensierte Luft. Vielleicht nicht gerade die billigste Luft kaufen, da könnte evtl. noch Öl mit drin sein. Ich kauf mir immer aus dem Elektronikladen für 13Euro eine Dose. Da ist nix anderes drin als nur Luft. Perry Air sozusagen :-))

Gruß,

Sven

sgmelin schrieb:
Hi,
also, wenn das normale Pressluft aus der Flasche ist, dann darf das nix anders sein, als nur kondensierte Luft. Vielleicht nicht gerade die billigste Luft kaufen, da könnte evtl. noch Öl mit drin sein. Ich kauf mir immer aus dem Elektronikladen für 13Euro eine Dose. Da ist nix anderes drin als nur Luft. Perry Air sozusagen :-))

Gruß,

Sven

Alter Mel Brucks Fan was !

Möge der Saft mit Dir sein! Weg hier bevor die galaktische Putze kommt!!! ;)

Der "Möter" ist, glaube ich von Mel Brooks? Übrigens- Staub, milch und ölfreie Luft gibt es auch bei jedem befreundeten Zahntechniker und Zahnarzt. Also falls einer jemanden aus solchen sozialen "Randruppen" kennt, geht es bestimmt auch ohne 10Euro Praxisgebühr ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten