• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Flugzeuge bei München

mamuc

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu im Forum und neu in der Fotografie und war heute am Flughafen in München und habe einige Flieger beim Starten und Landen geknipst.

Über Meinungen und vor allem Verbesserungsvorschläge freue ich mich sehr.
Die Bilder sind nicht bearbeitet.

Anhänge

Na, dann erstmal herzlich willkommen!
Das zweite Bild ist doch schon einmal - zumindest technisch - sehr gut geworden. Beim ersten fehlt ein Stück des Flügel und Nummer drei ist leicht unscharf. Ich denke mal, daß da die Belichtungszeit etwas zu lang war.
Aber für den Anfang doch gut!
Was mir richtig gefällt ist die Farbe des Himmel.

Es gibt hier übrigens einen riesigen Planespotter Thread:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=373940

Hast du schön gemacht Manuel, aber warum hast du die nicht aufgehellt?
Wird wohl an seinem ersten Satz im Forum liegen.

ich bin neu im Forum und neu in der Fotografie

Für den Anfang sind die Bilder ganz gut. Im dritten bild hat der AF leider gar nichts getroffen, doch das kann man auch mal verschmerzen. Immer schön dran bleiben und immer gut Licht und viel Freude an deinem Hobby.:top:

Danke für die Rückmeldungen, dass beim ersten ein Stück Flügel fehlt, fand ich auch schade.

Das dritte Bild war das einzige, das ich mit Autofokus gemacht habe, Rest war manuell fokussiert. Bei 1/200s dürfte es noch eigentlich nicht unscharf werden, weil es zu lange belichtet wurde - dachte ich zumindest bisher.

Tamron mit VR oder ohne ?

Das Flugzeug auf dem 3. Bild sieht leicht unscharf aus
Entweder Bewegungsunschärfe (Motiv unscharf) oder Verwacklung (das gesamte Bild unscharf) siehe Zeit 1/200

Das 1. und 2. Bild sieht recht gut aus :)

Das letzte Bild sieht nett aus mit der Lichtspur.

Vielleicht mal einen anderen besseren Standort suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron ist mit Stabi.
Besseren Platz konnte ich nicht finden, ohne illegal aufs Gelände einzudringen. Ich habe von zwei Positionen fotografiert, jeweils direkt an Anfang und Ende einer Start/Landebahn, eben kurz hinter dem Zaun.
Womit charakterisierst du einen besseren Standort?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten