• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Flughafen Muc - First try!

SiCaRiUs

Themenersteller
So waren heute am Flughafe in München und haben versucht bissl Spotting zu betrieben :)

Würd gern eure Meinung dazu hören. Leder sind viele Bilder etwas Flau gewesen wegen dem Dunst über der Landebahn - Schade ... aber paar sind doch was geworden ... find ich. Was meint ihr ?

PS: Hab bei den Bildern bis jetzt nur bissl an Farbe und Sättigung gedreht. Sonst nichts. Nicht mal nachgeschärft.
Bilder sind alle aufgenommen mit dem Canon 70-200/2,8 L ohne TK oder sowas.

Na die ersten Versuche sind doch schon ganz gut gelungen!
Bild 2 der ersten Serie ist ein Mitzieher, leider nicht ganz scharf. Ich gebe aber zu, dass meine Versuche selbst mit IS Modus 2 allesamt gescheitert sind.
Bild 3 der zweiten Serie zeigt, was Deine Linse drauf hat. Wirklich schön scharf. Man erkennt sogar, dass der "Co-"Pilot (?) sich vom Fotografen ablenken liess. ;)
Die Propellermaschine hätte ich gern ganz drauf gehabt. Vielleicht etwas länger belichten, damit die Propeller mehr Bewegungsunschärfe haben.
Andere hier im Forum werden Dir bestimmt noch bessere Tips geben können. Ach ja, mit einer 20D dürftest Du für kürzere Belichtungszeiten ruhig mit ISO 200 arbeiten.

Grüsse von TAX

Schöne Aufnahmen und prima scharf. Die Detailaufnahmen sind gut gelungen. Bei den Aufnahmen, die den ganzen Flieger zeigen, ist, mir persönlich, ein wenig zu viel Landschaft drauf. Fällt besonders beim ersten Bild der zweiten Serie auf: hinten abgeschnitten und vorne viel Platz.

Ich sehe aber, Du hast das gleiche Problem wie ich. ;) : einige Bilder sind schief. Sieht etwas komisch aus die abfallende Landebahn oder den schiefen Sendemast im Hintergrund. Mir passiert das auch und ich weiß nicht warum das so ist. Ich arbeite auf jeden Fall daran dieses Manko zu lösen.

Gruß
Joachim

So hier nochmal welche ... von denen ich glaube dass se besser drauf san und weniger landscahft ... und gefallen mir halt.

das mit dem schief ist mir auch schon aufgefallen ... weiss auch nicht woher das kommt ... ok .. wir hatten vlt nicht grade die idealste position zum stehen und das könnte daran auch liegen .. aber ich hab auch schon andere bilder gemacht die schief waren.

wenn du was dagegen gefunden hast sags mir :)

TAX schrieb:
Bild 3 der zweiten Serie zeigt, was Deine Linse drauf hat. Wirklich schön scharf. Man erkennt sogar, dass der "Co-"Pilot (?) sich vom Fotografen ablenken liess. ;)

das ist ja noch gar nichts :):):):) bei einem anderen flugzeug har der Pilot (!) zu uns rübergeschaut und hat sogar gewunken! :D

Wow, sehr schön, das Bild des 3. Beitrages zeigt die Sonderlackierung eines Lufthansa-Airbus anlässlich ihres 50jährigen Bestehens! Diese Lackierung ist einmalig auf der Welt, ein schöner Beginn einer Spotter-Karriere! ;)

Gibts davon noch ein komplettes Bild?

Sehr schöne gelungene Aufnahmen, von wo aus habt ihr gespottet?? München will ich auch mal hin und da ich auch nur ein 70-200 habe und du doch einigermaßen gut rangekommen bist wür mich euer Standort Interessieren, am besten in ner Karte eingezeichnet. ;) :)

Ich habe am Wochenende mal testweise mit einem Einbeinstativ fotografiert. Ich persönlich meine, dass dadurch die "Schieflage" besser geworden ist. Muß mal weiter darauf achten.
Komischerweise fällt es mir bei dem Digitalen extrem auf. Muß mal meine Dias nachschauen. Ich bin der Meinung das ich früher nicht so viele Probleme hatte.

@ KlickMic
Hier der komplette Airbus in Sonderbemalung

Aaaaalso :) dann will ich mal wieder.

Hier user Standpunkt:

http://www.linuxdingsda.de/sicarius/Plan_Muc.jpg

Ob man da hindurfte - ich weiss es nicht. Aber wenn uns Piloten winken und uns keiner holt kanns net so schlimm gewesen sein ;)

Anbei noch zwei Bilder von dem Standpunkt.
Bild 1 oben von der Brücke aus nach unten Fotografiert
Bild 2 auf die gegenüberliegende seite fotografiert wo mein kumpel war.
Bild 3 Nochmal der Lufthanse mit Sonderbemalung aber diesmal komplett drauf.

Ich hoffe das ist alles bissl ersichtlich.

JCD schrieb:
Ich habe am Wochenende mal testweise mit einem Einbeinstativ fotografiert. Ich persönlich meine, dass dadurch die "Schieflage" besser geworden ist.

trifft sich ja gut - hab mir am dienstag erst ein einbeinstativ beim sauter geholt. werd das mal am usertreffen in Stuttgart Wilhelma morgen testen.

nochmal ein Bild von der Posi :)
Darf ich vorstellen - Serclas - oder so ähnlich - ausm Forum :)

Achja das Loch war schon im Zaun - war ganz Praktisch hat genau das Tele durchgepasst - ein anderer Spotter ?! :D

Zuletzt bearbeitet:
SiCaRiUs schrieb:
Bild 3 Nochmal der Lufthanse mit Sonderbemalung aber diesmal komplett drauf.

Danke dafür!! Ich find es fantastisch, wie der Vogel nur durch die Lackierung unglaublich alt aussehen kann, dabei ist es modernste Technik. Auf jeden Fall ein gutes Bild, gefällt mir wesentlich besser als das halbzerschnittene Bild vom Anfang. Nur ein wenig geraderücken noch.

KlickMic schrieb:
900x600 und 78KB sprechen ja eigentlich dafür... trotzdem, ein schönes Motiv kann nichts entstellen ;)

Mann könnte ja auch einen Ausschnitt nehmen (mit Bildgrösse 900x600), dann müsste man nicht so ne hohe Komprimierung wählen.

Naja, beim Bild von JCD ist es halt relativ gut sichtbar und entstellt meiner Meinung das Motiv schon ein bisschen! :(

cheers
tom

aber 300kb würden ja trotzdem gehen ... auch wenn man nix auschneidet.

von wo aus fotografiert ihr ? - Oder wart ihr noch nicht in München?

Sorry,
ich habe das Bild einfach auf die Forumsgröße verkleinert, und nicht auf die Komprimierung geachtet. Ausschnitt hätte nicht viel gebracht denn ein Spotter fotografiert seine Flieger so formatfüllend wie möglich. :)

Übrigens: wer an Fotopositionen in MUC interessiert ist, kann ja hier mal reinschauen: http://www.afm-news.de/ . Da steht aus was bezüglich den Fotopositionen an den Brücken.

Joachim

@sicarius

geh mal auf hier
dort sind die wichtigsten Positionen von MUC mit einer richtigen Umgebungs-Straßenkarte zu finden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten