• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Flügelmutter 1/4

Schnupps

Themenersteller
Weiss jemand wo man eine Flügelmutter für 1/4 Gewinde herbekommt?
Sowas:
805.jpg

Haben die 1/4 und 3/8 Standards, die bei Kameras Verwendung finden eigentlich einen speziellen nicht Fotospezifischen Namen, damit ich weiss wonach ich suchen kann?
Um 1/4 Schrauben zu bekommen musste ich in ein Spezialgeschäft (also nicht Bauhaus, OBI ect), der meinte dann was von "Amerikanisches Gewinde".

schau einfach mal beim us-auto-händler vorbei. die werfen dich tot mit dem zeug. flügelmutter wohl nicht so, aber mit zwei schweisstackern kriegst du auf ne normale schraube nen flügel drauf. alles in allem centbeträge, statt dem stolzen preis von 4 euronen für eine spezielle"fotoschraube"

Vielleicht ist einer Deiner Kumpels ja gerade in den USA auf Urlaub. Der kann ja in einen Baumarkt gehen und Dir eine mitbringen. Das Ding heisst "quarter inch wing nut".
Gruß
Stephan

Kennst Du jemanden in Deiner Gegend der einen passenden Gewindeschneider hat ?
Der soll Dir das einfach über eine M6 Flügelmutter drüberschneiden. Habe da eben gerade mal mit einer normalen Mutter probiert.
DAs sollte gut halten da 1/4" UNC ja einen ein wenig größeren Durchmesser von 6,350 mm hat.
Notfalls mit einer M5 Flügelmutter probieren.

Danke für die Tips, Thread ist in Vergessenheit geraten ;-)
Bin inzwischen dann doch beim Fotohändler fündig geworden, zwar keine Flügelmutter, aber eine Mutter mit griffigen 3,5cm Durchmesser.

Hi Gewindebohrer und schneider kriegst du im Werkzeughandel auf Bestellung Ist dann 1/4Zoll UNC 20 Gang , musst du aufpassen es gibt das nämlich auch mit 19 Gang

Hi Gewindebohrer und schneider kriegst du im Werkzeughandel auf Bestellung Ist dann 1/4Zoll UNC 20 Gang , musst du aufpassen es gibt das nämlich auch mit 19 Gang

@sundance-kid
Oben steht doch schon, dass es UNC ist. Damit ist UNF doch schon ausgeschlossen.
Mußt Du nun wirklich immer vor UNF warnen? Denn das sind die 19 Gänge.
Hier würde so etwas Feingewinde heißen...

@sundance-kid
Oben steht doch schon, dass es UNC ist. Damit ist UNF doch schon ausgeschlossen.
Mußt Du nun wirklich immer vor UNF warnen? Denn das sind die 19 Gänge.
Hier würde so etwas Feingewinde heißen...

@JD&ZG
Dann informier dich mal richtig UNF wäre Feingewinde und das kann ja wohl nicht weniger Gänge/Zoll haben als das UNC . Bei Werkzeugvertrieben werden nämlich beide Steigungen angeboten sowohl 19 als auch 20 Gang UNC .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten