• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Florenz

yenlo

Themenersteller
Ich war letzte Woche in Florenz und werde über die nächsten paar Tage immer mal wieder etwas davon posten. Gibt irre viel zu photographieren, allerdings ist die Stadt als Umgebungshintergrund an sich hässlich wie die Nacht. Wer will kann seine Florenzsachen und Locationtips hier reinhängen.

Typisch:
- Santa Maria Del Fiore (kleiner Tip dieser Turm mit seinen 414 Stufen ist besser und leerer als die Domkuppel :)
- Ponte Veccio
- Uffizien
- Palazzo Pitti (andere Seite des Arno)
- Plaza della Signora
- alleine für die Türen könnte man einen Tag nur Bilder machen
- gegenüber von Prada in Richtung "Volksplatz" ist ein Gebäude mit 4 Öffnungen und einem Buddha drin. Das sieht richtig großartig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war letzte Woche auch gerade in Florenz. Bilder könnte ich also auch ein paar beisteuern. Habe sie nur gerade nicht zur Hand.

Sicher wirkt das Stadtbild an sich "ungeordneter". Die Baustile verschiedener Epochen prallen teilweise recht heftig aufeinander. Da gibt es andere Städte in der Toskana, deren Altstädte eher noch wie "aus einen Guß" wirken, z.B. Montepulciano oder Cortona - und als kleiner Geheimtipp: Montichiello (zwischen Montepulciano und Pienza).

"Plaza" ist übrigens spanisch. Und "della Signora" ist auch falsch.
Der Platz heisst korrekt Piazza della Signoria - und die Brücke heisst Ponte Vecchio.

Auf dem Turm war ich auch. Dass der aber "414 meter" hoch sein soll, wie Du schreibst, ist uns beim Hinaufsteigen garnicht so vorgekommen :evil:. Tatsächlich ist er "nur" 85 Meter hoch. Die Kuppel des Doms hat eine Gesamthöhe (bis zur Spitze) von 114 Metern. Auf dem äusseren Rundgang der Kuppel steht man etwas höher, als auf dem Turm. Welche Ansicht man lieber mag - vom Turm aus den Dom zu betrachten oder von der Kuppel aus den Turm - muss jeder selber wissen. Aber es ist richtig, dass es auf dem Turm (zumindest oft) leerer ist, als auf der Kuppel. Ich konnte vom Turm aus ohne jedes Gedrängel fotografieren, während es auf der Kuppel scheinbar richtig eng wurde.

Leider habe ich in den paar Stunden, die wir in Florenz waren, keinen Aussichtspunkt gefunden, von dem aus man den Fluß und die Ponte aus (etwas) erhöhter Position einsehen/fotografieren kann. Die meisten Bilder im Netz sind auch nur Frontalaufnahmen von einer der nächstgelegenen Brücken oder seitliche Aufnahmen von den Uferpromenaden aus.

Ich war letzte Woche auch dort. :D

Die "414" ist die Zahl der Treppenstufen des Campanile. ;)

Mit der leicht erhöhten Position für die Arno-Brücken dürfte der Piazza Michelangelo gemeint sein.

stimmt.. nachts will die auge hirn koordination nicht mehr so recht :)

Mit der leicht erhöhten Position für die Arno-Brücken dürfte der Piazza Michelangelo gemeint sein.

Die hatte meine Frau auch auf den Stadtplan ausgemacht. Aber vom Fluss aus sieht es nicht so aus, als wäre dieser Platz ausreichend höhe gelegen. Wir werden das aber im Gedächtnis behalten; falls wir im Spätsommer nochmal in die Toskana fahren.

Das mit der Anzahl der Stufen kommt schon eher hin.

Mal ne andere Frage:
Hat sich jemand von Euch auf in der oberseten Ebene des Turmes - nicht auf dem Dach selbst - auf das grosse Eisengitter gestellt, unter dem es etliche Dutzend Meter runter geht? Ich habs probiert. Aber der ganze Körper streubt sich dagegen, obwohl das Gitter ganz sicher zehn Erwachsene trägt. Es hat sich auch kein anderer getraut. Beim Runtergehen hat es meine Frau dann nach ellenlangem Anlauf gewagt, das Gitter einmal zu überqueren.:top:

Mal ne andere Frage:
Hat sich jemand von Euch auf in der oberseten Ebene des Turmes - nicht auf dem Dach selbst - auf das grosse Eisengitter gestellt, unter dem es etliche Dutzend Meter runter geht? Ich habs probiert. Aber der ganze Körper streubt sich dagegen, obwohl das Gitter ganz sicher zehn Erwachsene trägt. Es hat sich auch kein anderer getraut. Beim Runtergehen hat es meine Frau dann nach ellenlangem Anlauf gewagt, das Gitter einmal zu überqueren.:top:

Du hast komische Ideen :) Was mich da eher irritierte waren die Kerzenhalter und dieser Kupferring. Welches arme Schwein da wohl entlangkrabbeln musste um da Kerzen reinzustopfen (als es noch kein eisengitter gab). Etwas fies bei Gegenverkehr fand ich auch die obere Treppe, die sich auf einmal windet. Zum Glück hatte ich nur die abgespeckte D80 mit nem 18-200vr dran. Mit meiner normalen Fototasche hätte ich ein Problem gehabt.

Ich bin da eiskalt mit dem vollen Tamrac-Rucksack mit Stativ dran hochgepanzert. :D
Wo es mit dem Gegenverkehr nicht ganz gepasst hat, wurde eben passend gemacht. :lol:

Sehr schön.
Hat man diese Sicht von da aus ebenerdig oder muss man da auf ein Gebäude, einen Turm oder dergleichen?

Und wenn ich den Stadtplan richtig herum gedreht hatte, stehst Du dabei gegen das Licht. Bzw. kommt es von schräg links vorne. Bei hellem Sonnenschein wird man vermutlich ganz schöne Probleme (mit Streulicht und evt. auch mit Lens-Flares) bekommen.

Das ist ein Platz. Viele andere Touristen, Busse und Verkaufstände. Aber genügend Platz zum Fotografieren von verschiedenen Punkten aus.

Ja, am späten Nachmittag hast du Licht von links vorne, was aber nicht ganz schlecht ausschaut. Evtl. ist der beste Zeitpunkt kurz nach Sonnenuntergang, wobei ich zu hungrig war, um solange das Abendessen zu verschieben, so dass meine Fotos dort nicht ganz schlecht, aber auch nicht besonders gut geworden sind.

alles mit nem 105er macro?

Das habe ich ja gar nicht und am ersten Abend hatte ich (leider) nur das 24-105 dabei. Leider --> ich wäre gerne näher an dem Boot und der Sängerin dran gewesen.

Tele lohnt sich in Florenz auf jeden Fall, beispielsweise für die Kuppel im Dom. Übersicht mit dem 24-105, dann Details mit dem 70-200 und daraus einen 100%-Crop (mit leichter Schärfung).

Ebenfalls sehr von Vorteil bei solchen Städtetouren ist der Bildstabilisator.

Men letzter Florenz-Aufenthalt ist zwar schon 29 Jahre her, aber damals auf Klassenfahrt hat mir die Altstadt auch sehr gefallen.
Wir waren auf dem Campingplatz am Piazzale Michelangelo, von welchem man einen herrlichen Blick über die Stadt hat.
Gut erinnern kann ich mich noch an den täglichen Gang über den Ponte Vecchio in die Altstadt, das Baptisterium und den Campanile mit schönem Blick auf die Domkuppel und über die Stadt.
Lecker Eis gabs auch überall (damals noch "Gelato da mille") und als zusätzliche Erfrischung "Menta", so ein Minze-Erfrischungsgetränk auf Sirup-Basis, eisgekühlt im Straßenverkauf, aber ohne Alkohol. :D

Andreas

[smalltalk]
a pro pos alkohol, wer sich von dort einen der wenigen wirklich netten "chianti von nebenan" mitnehmen will oder ihn direkt online bestellen möchte: Castelgiocondo Brunello di Montalcino Marchesi De Frescobaldi 2003. Nicht wirklich supergroßes aber für nen schmalen kurs von bummelig 38 eur/fl viel wein fürs geld
(sone namen schaffen auch nur italiener oder peter weiss :-)
[/smalltalk]

So ich habe jetzt meine Florenz-Bilder ein bischen sortiert und ein wenig bearbeitet. Das Erste zeigt nochmal den angesprochenen Blick vom Piazzale Michelangelo auf den Arno

#1 ist ein toller Blick, bei dem du die stimmung auch gut eingefangen hast.

Vom Platz vor der Basilika ist mir leider nichts gescheites gelungen. Da hätte wohl stativ und graufilter etwas einfangen können. so sinds nur verschiedene snippletts geworden bei mir :/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten