• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Flieger im Abendrot

trabbi

Themenersteller
Hallo

ich möchte euch mal ein Bild zeigen und fragen was ihr davon haltet. Wurde am 9.06.05 aufgenommen und war eher ein schnappschuss aus der Hand. Ok die Frontpartie ist ein bisschen dunkler, habe es aber noch net rausgefunden wie ich die heller bekomme ohne das Bild zu versauen. Farbsättigung wurde ein bisschen erhöht. Wenn ich die Daten noch rausbekomme poste ich diese.

MFG
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
trabbi schrieb:
Farbsättigung wurde ein bisschen erhöht.

Bißchen? Puh, wie sieht es dann aus, wenn du die Farbsättigung stark erhöhst? :D
Für meinen geschmack (oder meinen Monitor) war ein bißchen zuviel des guten. Ich seh knallige, aber unnatürlich wirkende Farben. Schade. :(

hier ist nun das originalbild, nur ein bisschen verkleinert.

die belichtungszeit müsste bei 1/60sec gewesen sein.

Die Farben stimmen da sicher nicht. Wie würde es aussehen, wenn Du einen Weissabgleich auf die weisse Flugzeugfläche setzen würdest? Wenn die Farben natürlich sein sollten, müsste m.E. die weisse Fläche eher einen Gelb-/Rotstich haben. D.h. nach dem Weissabgleich müsste noch eine Tönung in Gelb /Rot erfolgen.
Bezüglich des problems nur einen Teil des Bildes aufzuhellen, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

Gruss von TAX

PS. Das habe ich auf die Schnelle mit PS mit selektiver Farbkorrektur für Grün und Cyan hingekriegt. Wenn Du möchtest, nehme ich das Bild sofort wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
TAX schrieb:
Die Farben stimmen da sicher nicht. Wie würde es aussehen, wenn Du einen Weissabgleich auf die weisse Flugzeugfläche setzen würdest? Wenn die Farben natürlich sein sollten, müsste m.E. die weisse Fläche eher einen Gelb-/Rotstich haben. D.h. nach dem Weissabgleich müsste noch eine Tönung in Gelb /Rot erfolgen.
Bezüglich des problems nur einen Teil des Bildes aufzuhellen, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

Gruss von TAX

das ist das originalbild. Das Gelbe im unteren Bereich kommt von den Hallenlichtern. Bild wurde im P-Modus bei ISO 400 gemacht. An diesem Bild wurde nichts verändert.

MFG
Tobias

Bei solchen Lichtverhältnissen gibt es manchmals einfach Farbstiche, die dann auf der weissen Fläche erkennbar sind. Das einzige, was mich am Bild stört, ist nur dieser Farbstich, den ich oben nicht ganz eliminiert, sondern nur verringert habe. Unsere Augen können den Weissabgleich besser machen, als der Autoweissabgleich der Kamera, vor allem wenn die Motive unter verschiedenen Lichteinflüssen stehen.
Die sorgfältige Korrektur des sehenswerten Bildes lohnt sich, denn Du hast wirklich eine super Abendstimmung eingefangen!

Gruss von TAX

Interessante Aufnahme unter schwierigen Lichtverhältnissen... ich hab mal ähnliche Bilder auf einem Militärflugplatz gemacht (noch zu analogen Zeiten) und hatte dort auch Farbstiche im Bild. Einfach weiter machen, ausprobieren und mit diversen Einstellungen "spielen".

awacsfan

Mir gefällt es. Den Farbstich würde ich auch korrigieren (egal wie es in wirklich war - mit weißlichem Rumpf gefällt es mir besser)

Aber die Farben sind ja nur klasse! Tolles Licht.

@TAX

danke deine Version find ich besser, danke. Wie gesagt, das Bild war ein Schnappschuss, ne aktion von 10 sec. geschaut, kamera gezogen und Auslöser gedrückt, mehr nicht.

MFG
Tobias

Mir gefällt das Bild sehr gut! Auch wenn die Farben für den ein oder anderen zu unnatürlich wirken - ich steht auf sowas. :D

Mir gefällt das Originalbild sehr. Das Nachbearbeitete wirkt auf mich ziemlich unnatürlich.

Edit: Fällt mir erst jetzt auf, dass das Bild von einem Namensvetter ist. Ich finde es aber so oder so gut :D

trabbi schrieb:
Hallo

ich möchte euch mal ein Bild zeigen und fragen was ihr davon haltet.

Thema verfehlt, wenn Du was zu nem Bild wissen willst dann zeige es wenn überhaupt beim nächsten Mal in der Rubrik "Bildbesprechungen".

schöne Grüße
Frank

btw. Was ich von dem Bild halte??? - Nichts, mir gefällt das Bild überhaupt nicht, einerseits weil ich mit schlichten Flugzeugen, auf Bildern, nichts anfangen kann und andererseits die Farben für mich sehr unrealistisch wirken - ein x-beliebiges Flugzeug eben und was hier in diesem Tread als EBV bezeichnet wird - naja wers meint...

@ Frank Schäfer

bezüglich:

ich möchte euch mal ein Bild zeigen und fragen was ihr davon haltet.
Solche Threads werden von den Moderatoren immer in die Galerie verschoben. Du kannst es ja auch einmal mit dieser Frage versuchen. ;) Für die Bildbesprechung müsste die Frage wesentlich konkreter sein.

Bezüglich Deiner Kritik wegen der EBV: Ich habe klar geschrieben, dass ich das auf die Schnelle gemacht habe. Zudem habe ich darauf hingewiesen, die EBV müsste sorgfältig gemacht werden, d.h. logischerweise mit dem Orignal.

Im übrigen schätze ich jeden hier im Forum, der aufbauende Kritik übt, nur das bringt uns vorwärts. Ich pflege daher zu Motiven, dir mir nichts sagen, auch nichts zu schreiben. ;)

Gruss von TAX

WERBUNG
Zurück
Oben Unten