• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

fliegende Frauen! - Damenhandball...

Miike

Themenersteller
vom Spargeldorfcup.

Leider war die Halle alles andes als optimal Beleuchtet

Zuletzt bearbeitet:
Die Hallen sind fast immer schlecht beleuchtet. Die Fotos gefallen mir gut. Sehr viel Dynamik und Emotionen in den Fotos. Besonders das Vorletzte gefällt mir. :top:

Deniz schrieb:
Das 4. ist ganz gut, ein anderer Schnitt wäre deutlich besser. Der Rest ist irgendwie nix.

mfg Deniz

Das schreibt nur einer der wahrscheinlich von diesem Sport NULL Ahnung hat ! :confused:

Ich finde diese Bilder spiegeln nämlich genau das wieder, was diesen schönen Sport ausmacht ! :top:

Finde die Motive auch gut, aber von der Bidlqualität gefallen sie mir nicht.

Ich weiß, daß die meisten Sporthallen unverschämt dunkel sind, aber mit Blende 4 kommt man da halt nicht weit. Und Sportfotos mit dem externen Blitzgerät zu blitzen sieht meißt komisch aus. Auf einem Bidl hat eine SPielerin sogar rote Augen.

Für mich gibt es bei den schlechten Lichtsituationen nur 3 Möglichkeiten: Hohe Iso+Lichtstarke Festbrennweite, Mehrere Blitze aufbauen (sieht man imemr wieder wunderschöne Basketballbilder bei fredmiranda) oder es gleich sein lassen (was schwierig wird, wenn man nicht nur wegen des Hobby vor Ort ist).

Finde die Fotos ziemlich gut, vorallen die eingefangende Mimik der einzelnen Spielerinnen. Die Schärfe liegt auf dem Hauptmotiv und die AUfbahmen sind Frab- und Kontrastreich

Bei den Bildern fehlt leider die Schärfe, denn sonst finde ich die gut.

Ist aber auch sehr schwer in solchen Hallen, hatte ich beim Kartrennen auch gemerkt.

:)

für die Lichtverhältinisse sind die Bilder echt gut geworden.
Ist das die Halle in Dudenhofen?
Sieht mir verdächtig danach aus.

Auch die Fußballbilder von den Minis auf deiner HGP gefallen mir gut.

Grüße
Uwe

Deniz schrieb:
Und was genau lässt dich zu dem Schluss kommen?

mfg Deniz

Deniz nicht ernst nehmen, blöd reden können nur jene Leute die Wissen vortäuschen. Natürlich ist dein Einwand berechtigt. Ich vermute die Bilder wurden so geschnitten damit sie ein bestimmtes Format haben. Allerdings wo ich dir Deniz schon widersprechen muss ist die Aussage, dass die Bilder generell nix sind. Die sind sehr wohl was, viele wären froh solche Bilder hinzubekommen.

Wg. der Schärfe: Mit Blitz müsste alles scharf sein weil eingefroren und nicht auf zweiten Verschlussvorhang geblitzt noch mit einer zu niedrigen Verschlusszeit.

Meine Meinung zu den Bildern: Eine tiefere Standposition macht aus manch einem teilnahmslosen Bild ein wirklich spannendes, überhaupt wenn die Spielerinnen einem richtig nah kommen.

Abgesehen davon, verrat uns mal die Bilddaten. Hast du auch Bilder ohne Blitz gemacht, damit ich mal ungefähr die Netto-Lichtmenge abschätzen kann.

Mir gefallen die Bilder auch recht gut. Allerdings hat die Rauschunterdrückung die ganze Anmutung etwas künstlich werden lassen.

Wäre mal ohne bzw. mit weniger Rauschunterdrückung interessant.

Grüße

Tom

Abgesehen davon, verrat uns mal die Bilddaten. Hast du auch Bilder ohne Blitz gemacht, damit ich mal ungefähr die Netto-Lichtmenge abschätzen kann.

z.b. Bild4: 1/250s f/4 1000ASA 70mm Blitz auf 2ten Vorhang aber sehr stark reduziert
ohne Blitz find ich jetzt keines

der Beschnitt hat seinen Grund - so wills die Redaktion

Wäre mal ohne bzw. mit weniger Rauschunterdrückung interessant.

gerne - hier das Original - nur verkleinert sonst wie aus der Cam

Zuletzt bearbeitet:
Probiers einfach mal mit ner lichtstärkeren Optik. So Blende 4 ist schon ne Menge Holz. Irgenwas zwischen 1.4 und 2.0, was auch geht wenn die Hall gut ausbeleuchtet ist, sind 2.8er mit sehr dezentem Aufhellblitz. Blitzen bei Sportfotos raubt irgendwie Atmosphäre, manchmal gehts in so Dunkelkammern nicht anders, aber das sieht dann halt nicht so schön aus wie ohne.
Bei deinen Fotos hätte ich zumindest erwartet, das die Fotos mit Blitz scharf sind und damit verschenkst Du meiner Meinung nach gut Motive.

mfg Deniz

Deniz schrieb:
Probiers einfach mal mit ner lichtstärkeren Optik. So Blende 4 ist schon ne Menge Holz. Irgenwas zwischen 1.4 und 2.0, was auch geht wenn die Hall gut ausbeleuchtet ist, sind 2.8er mit sehr dezentem Aufhellblitz. Blitzen bei Sportfotos raubt irgendwie Atmosphäre, manchmal gehts in so Dunkelkammern nicht anders, aber das sieht dann halt nicht so schön aus wie ohne.
Bei deinen Fotos hätte ich zumindest erwartet, das die Fotos mit Blitz scharf sind und damit verschenkst Du meiner Meinung nach gut Motive.

mfg Deniz

grins - ich hatte mein lichtstärkstes Objektiv - das 2,8/70-200
abgeblendet habe ich um ein wenig Tiefneschärfe zu kriegen

ein stärken Blitzeinsatz zum besseren einfrieren hat sich für mich verboten, da sonst der Hintergrund zu arg "abgesoffen" wäre

Jo, dann Blende auf, kriegste auch mehr Licht aufn Hintergrund. Ich fotografiere fast nur Offenblende beim Sport und das mit etwas grösseren Blenden als 2.8.

Deniz schrieb:
Jo, dann Blende auf, kriegste auch mehr Licht aufn Hintergrund. Ich fotografiere fast nur Offenblende beim Sport und das mit etwas grösseren Blenden als 2.8.

Bei Handball empfiehlt sichs nicht auf Offenblende zu gehen. Abhängig von der Distanz zum Objekt schrumpft dein Tiefenschärfenbereich auf wenige cm. Wenn sich jemand schön vorlegt beim Wurf, dann hast du außer dem Bauch nichts mehr scharf. Ich verwende 2.5 - 2.8, guter Kompromiss. Weniger nur wenn ich wirklich 100%iges Vertrauen ins Material habe und die Halle eine Leichenkammer ist.

Deniz schrieb:
Also ich komme mit Blende 1.4-2 klar. Ich eröffne gleich mal nen Thread, damit der hier nicht meine Fotos rumfahren.

Was erzählst Du denn da.:confused:
Da interessiert mich doch mal stark Dein eingesetztes Tele.
Ganz abgesehen vom Schärfebereich, der dabei arg kritisch sein
dürfte.
Es sei denn, Du bist mit dem 50/1,4er auf Knutschdichte an die Protagonisten
herangerückt.

Gruß, Oliver

Also ich komme klar und knutsche auch niemanden. Kannst dich ja selber überzeugen. Ich lege da nicht mehr viel wert drauf irgendwen wegen irgendwas zu überzeugen.

mfg Deniz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten