• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Flickr-ähnliche Diashow

jpg240

Themenersteller
Hallo,

Ich bin letzens durch Zufall auf die Diashow-Funktion von Flickr aufmerksam geworden.

Und zwar nicht die, wenn man unten rechts auf "Diashow" drückt, sondern die, wenn man zwei mal auf die Bilder drückt (also einmal Vollbild - dann nochmal).

Die, die die Bilder nicht einfach nacheinander zeigt, sondern in dem Bild schwenkt. Ich finde den effekt einfach toll .. er lenkt den Blick einfach auf spezielle Bereiche des Bildes.

Diese Diashow ist auch kein Flash.
Auf meinem Tablet kann ich sie starten, es wird aber nur die oberen (etwa) 20% vom Bild gezeigt immer.. (sowhl ipad als auch Galaxy Tab S).

Ich zeige meine Bilder gerne immer gerne mit meinem Tablet oder TV (Smart TV) und würde so eine Diashow gerne auf dieses Geräten auch abspielen können.

Nur wie/womit kann ich sowas erstellen?

Wichtig wäre mir:
- OS Mac (Notfalls kann ich aber auch Windows installieren)
- Automatische Schwenks/Zooms in den Bildern wie bei Flickr
- Aber die Möglichkeit bei einzelnen Bildern die Schwenks auch gezielt zu positionieren (bei Flickr kommt es ab und zu vor, dass er zu den falschen Bereichen schwenkt)
- Nach den Schwenks/Zooms soll er aber immer noch einmal raus-zoomen um das ganze Bild zu zeigen
- Es muss mit hohen Auflösungen klarkommen (Sowhl die Bilder ansich, als auch das fertige Produkt). Beim TV Reicht HD. Beim Tablet muss es aber die vollen 2.6k x 1.6k benutzen. Daher muss es die Bilder aber auch mit 24MP nutzen können.
- Das Abspielen muss Tablet- als auch TV-tauglich sein (Also kein Flash. Als fertiges Video würde am einfachsten sein (aber mehr als HD-Auflösung) ... aber als App, wo ich auch gezielt zu einzelnen Bildern wechseln kann, oder ein Bild zurück mal o.ä. wäre besser, wobei das bei drei verschiedenen involvierten Systemen (Mac, Android, SmartTV) wohl schwer machbar ist.

Gibt es etwsa vergleichbares, oder sind meine Ansprüche einfach zu hoch?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Lg Julian

Die, die die Bilder nicht einfach nacheinander zeigt, sondern in dem Bild schwenkt.

Es sind zwar keine Schwenks sondern Zooms, aber das was du suchst nennt man Ken Burns Effekt, vielleicht hilft dir das bei deiner Suche ;)

schonmal erste Tests mit iMovie gemacht.
jedoch habe ich hier auf Arbeit lediglich 09 .. also mag sich zum neuen einiges getan haben.
Aber ..

Hier mal ein kurzes Beispiel.
https://www.dropbox.com/s/2h1br5o8fm2fkar/Bilder test.m4v

Es funktioniert auf jeden Fall, aber dauert doch schon ne Weile.
Vor allem, weil ich am Ende das Bild ja immer nochmal im ganzen zeigen will.
Also muss ich einen Schwenk machen, und einen Umgedrehten (also Ende erstes Bild = Anfang zweites) mit Ende als ganzes Bild.
Also zwei mal den Effekt pro Bild.

Problem (hoffe bei neuer Version ist aber), dass ich die Auflösung nicht selber bestimmen kann.
So kann ich bei 16 zu 9 höchstens HD und bei 3:2 höchstens 808x540.
Wobei ich 16 zu 9 zu extrem finde bei Bildern. 16 zu 10 ist für mich wesentlich schöner. ist zwar nur ein kleiner unterschied .. aber. Und vor allem hat mein Tab 16:10 Auflösung. Daher wäre 16:10 in 2650 x 1600 nötig.

Da muss ich zu Hause nochmal testen.

Du kannst doch bei iPhoto eine Diashow mit diversen vorgegebenen "Themen" erstellen. "Ken Burns" ist auch dabei.
Das würde ich mir mal ansehen.

LG
Frederica

Du kannst doch bei iPhoto eine Diashow mit diversen vorgegebenen "Themen" erstellen. "Ken Burns" ist auch dabei.
Das würde ich mir mal ansehen.

LG
Frederica

Hi,
Funktioniert definitiv.

Nur zeige ich die Bilder eher auf meinem TV / Android Tab / bei anderen

Und iPhoto bietet (zumindest habe ich nix gefunden) keine Möglichkeit die Diashow zu exportieren.

Moin,

als Film: Menü "Ablage" –> "Exportieren" und dort auf den "Diashow"-Reiter. Anders geht's natürlich nicht, da müsste dann ja das Abspielgerät die Diashow-Logik umsetzen.

Ah dankeschön.
Es soll ja auch als Video gespeichert werden.

Leider wieder nur HD Auflösung.
Für TV gut, für Tab etwas zu wenig.

Im Vergleich zu iMovie:

wesentlich schneller,
dafür keine individuellen Einstellmöglichkeiten.

Werde, wenn mein Timemachine Backup fertig ist, mal Windows installieren, und die WIndows Programme testen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten