• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Flexibler" Speicher?

Zorcan

Themenersteller
Moin!
Beobachte seit heute folgendes Phänomen an meiner 300D: Habe gestern ca. 60 Bilder gemacht - gespeichert auf einer SanDisk Ultra II 256MB. Laut Anzeige der Kamera sollten 78 Bilder in bester Qualität (nicht RAW) draufgehen.
Nachdem ich die Bilder runtergeladen habe (mit externem CradReader) und die Karte dann in der Kamera gelöscht habe, wurden mir als verfügbarer Speicherplatz 60 Aufnahmen angezeigt.
Da ich es nicht wirklich glauben wollte machte ich ein paar Probeshots und jetzt kam das merkwürdige: Ich machte 4 Serienaufnahmen und als restliche Bilder wurden mir im Display 58 Bilder angezeigt. Ist die Karte so flexibel, das sie ungenutzten Speicher erkennt oder hat die Kamera nach der letzten Session einen "Kater"...?

Jepp, die Restbildanzahl wird dynamisch berechnet ausgehend von einer durchschnittlichen JPG-Bildgröße und dem restlichen Speicherplatz. Fotografierst du eine einfarbige Fläche, so sind deine bilder deutlich kleiner, als wenn du z.B. hohes Bildrauschen hast.

Gruß

Thorsten

das ist doch immer ein richtwert, die bilder sind ja unterschiedlich gross. jenachdem was man fotografiert. in der regel werden sie zwischen 2,2 und 3,8mb gross.

Vielleicht hilft es, die Karte zu formatieren?
Ich hatte das Problem mal an meiner C-40Z, dass bei leerer Karte eine niedrigere Zahl an Restfotos angezeigt wurde als sonst üblich. Nach einem Formatieren der Karte war jedoch alles wieder wie vorher.

Ist ja unglaublich, was mit der heutigen Technik alles möglich ist. :)
Danke für Eure Antworten.
Übrigens: ein formatieren der Karte brachte keine "Besserung" ...

Zorcan schrieb:
Ist ja unglaublich, was mit der heutigen Technik alles möglich ist. :)
Danke für Eure Antworten.
Übrigens: ein formatieren der Karte brachte keine "Besserung" ...

Was ist da unglaublich :confused: und warum sollte formatieren eine Änderung bringen?
Ich verwende fast immer die zweite Kompressionsstufe, da werden die Bilder lt. Handbuch ca. 1,8MB gross. Mit diesem Wert kalkuliert die Kamera den restlichen Platz. In der Praxis sind die Bilder dann zwischen 700KB und 2,7MB gross - wie soll die Kamera im vorhinein wissen, welche Bildgrösse für die folgenden Bilder zu erwarten ist???

LG Peter

Ich hatte Zorcan so verstanden, dass ihm bei leerer Speicherkarte einmal angezeigt wurde, dass 78 Bilder drauf passen, und nach dem nächsten Leeren der Karte wurde angezeigt, dass 60 Aufnahmen drauf passen.
Zwei mal leere Karte, dennoch unterschiedlicher Wert. Da der Wert beim zweiten mal kleiner war, hätte es sein können, dass ein Teil des Speicherplatzes irgend wie blockiert war - nicht mehr zugänglich für die Kamera. Wie es halt damals bei mir der Fall war. Bei mir half das Formatieren.

Wenn für die Anzahl der restlichen Bilder immer ein fester Durchschnittswert benutzt wird, so sollte die Anzahl der restlichen Bilder bei leerer Karte doch immer gleich sein?! :confused:

Oder habe ich was falsch verstanden?

Hast Du vor Deiner letzten Session einen anderen ISO-Wert eningestellt gehabt als jetzt? Die Restbildanzahl, die angezeigt wird, häbgt nämlich auch vom eingestellten ISO-Wert ab. Die Kamera berücksichtigt also den Einfluss des Rauschens bei der Abschätzung der Bildgröße.

Till

emilia schrieb:
Wenn für die Anzahl der restlichen Bilder immer ein fester Durchschnittswert benutzt wird, so sollte die Anzahl der restlichen Bilder bei leerer Karte doch immer gleich sein?! :confused:
@emilia: Das war auch mein Gedanke. Ist die Karte leer, sollte derselbe Verfügbare Bildwert stehen.

@Till: Du hast recht! Ich hatte den ISO-Wert geändert - und mit Ihm ändert sich auch die Anzahl der verbleibenden Bilder! Danke für den Tipp! Das steht aber nicht im Handbuch, oder? :D

Aaahh, die Kamera ist intelligenter als das Handbuch.. die Maschine übernehmen die Erde.. ups, das hab ich jetzt laut gesagt, oder? ;)

scope schrieb:
Aaahh, die Kamera ist intelligenter als das Handbuch.. die Maschine übernehmen die Erde.. ups, das hab ich jetzt laut gesagt, oder? ;)

Nicht die Karte, sondern die Kamera. Ich habs gerade mal getestet. Mit zunehmender ISO-Einstellung nimmt die Anzahl der verfügbaren Bilder ab.

Hier eine Erklärung:

Rauschen ist auch eine Information (auf die wir allerdings gerne verzichten würden ;) )

Mit dem Informationsgehalt des Bildes, dazu zählt auch das Rauschen, nimmt bei einer festgelegten Kompressionsqualität von JPEG der Speicherbedarf zu.

Beispiel: Ein blauer Himmel läßt sich einfach komprimieren. Ein verrauschter blauer Himmer braucht mehr Speicherplatz, da sich die Information hier viel öfter im Bild ändert.

Die Kamera entfernt halt nicht das Rauschen, sondern berücksichtigt es auch bei der Kompression. Damit wir das Rauschen dann selbst entfernen können ;)

Technisch gesehen finde ich solche Details allerdings sehr clever seitens des Canon-Engineerings.

Gruß
ewm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten