• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Flecken im Sucher??

Kekskrümel

Themenersteller
Hallo!

Ich habe nun seit ca. 4 Wochen mine 400D und habe letztes Woche ziemlich viele Fotos im Freien gemacht. Am nächsten Tag, als ich dann alles wieder in meine Tasche verstauen wollte, ist mir aufgefallen, dass ich Flecken und Fussel im Sucher habe...!

Meine Frage:
Wie kommen die da hin und wie krieg ich die wieder weg?
Ich habe obenlinks im Sucherdisplay einen kleinen schwarzen Fussel und ein langen Faden und einige mehr unauffällige untenrum verteilt.

Wenn ich aber ein Foto mache, sind dieses Flecken darauf nicht zu sehen, also gehe ich davon aus, dass diese im Sucher stecken. Oder?
Stören also eigentlich nur beim durchgucken ziemlich :mad:

Mit 'nem Blasebalg ausblasen. Hilft das nicht, sitzt der Staub hinter der Mattscheibe. Wenn du da hin willst, muss die Mattscheibe raus. Da musst du aber ganz vorsichtig sein und nicht mit irgendeinem Gegenstang hingehen, sonder nur ausblasen, denn die Mattscheibe ist sehr empfindlich. Ansonsten: >Service

Grüße Marlon

Service.... nöööö, dann ist meine Kamera ja sicherliche einige Wochen weg. Dann ärger ich mich lieber mit den Fusseln rum, oder muss mir mal so ein Blasebalg kaufen.
Pustet man dann einfach in die Spiegelöffnung rein, oder wohin soll es gehen??

die mattscheibe läßt sich einfach (aber vorsichtig) herausnehmen: wenn du den Schaumstoff oben am offenen Bajonett etwas nach außen drückst siehst du den Verschlußhaken. Am hinteren Ende ist der Rahmen, der die Mattscheibe hält, nur eingehakt. Wenn die Mattscheibe raus ist schön vorsichtig mit dem Blasebalg ab- und den Sucher auspusten - das Teil soll sehr empfindlich sein !! Habe mir das bei der letzten Canon Roadshow angesehen, als der fleißige Canon Mitarbeiter das für lau gemacht hat - freu. Mit ein wenig Geschick ist das aber absolut selber machbar.... toitoitoi

Ich würde empfehlen erstmal zu schauen ob die Fusel nicht vielleicht nur auf dem Spiegel liegen. Diesen mal mit dem Blasebalg säubern.
Bei mir hat das bisher immer geholfen.

Hallo,

ich denke jeder hat ein Staubproblem. Mal im Sucher, auf der Mattscheibe oder auf dem Sensor. Staub im Sucher oder auf der Mattscheibe hat zum Glück keinen Einfluß auf die Bildqualität. Übrigens die Mattscheibe habe ich selbst bei eine 350 ausgebaut, wie beschrieben, und wieder eingebaut. Ergebnis: Einige Fusseln sind weg, dafür sind Andere da. Wichtig ist das Ding macht gute Bilder!!!

Gruß
Stefan

Ich habe auch so was erlebt und es ging immer nicht mit Rocket Blower von Giottos. Staub steckt immer gerne bei DSLR, ich glaub wegen static electricity als die Kamera eingeschaltet wird.

Lässt sich die Mattscheibe bei Canon Service Center zu reinigen.
Es sollte eigentlich nicht lange dauern, aber normalerweise es wird fertig in 1 Woche. Frag mal nach, ob es schneller geht.

viele Grüße
Sugih

Zuletzt bearbeitet:
Tag!

das problem hatte ich auch, der dreck war nicht nur auf der mattscheibe sondern auch hinter dem okular, inkl. einer wimper :)
da half ausblasen auch nichts mehr.

die reinigung kostete rund 60.- bei canon.

mfg Andi

Hallo!
[Flecken und Fussel im Sucher]

Meine Frage:
Wie kommen die da hin und wie krieg ich die wieder weg?
Ich habe obenlinks im Sucherdisplay einen kleinen schwarzen Fussel und ein langen Faden und einige mehr unauffällige untenrum verteilt.
Staub und Flusen sind überall. Und wenn ich mir dann auch noch Deinen Benutzernamen anschaue.. ;)

Scharf abgebildete Flecken im Sucher sind mit Sicherheit auf der Mattscheibe. Die sitzt oben im Spiegelkasten, und lässt sich vielleicht durch vorsichtiges Blasen mit Blasebalg reinigen. Die Mattscheibe ist allerdings empfindlich, und Du solltest sie nicht (auch nicht mit Tüchern o.ä.) berühren.
Wahrscheinlich sind aber ein paar Wochen später neue Flusen da..

Gruß
Andreas
(der den Dreck drinlassen und dran vorbeischauen würde..)

Hallo!

Ich habe auch Flecken im Sucher/Mattscheibe wie auch immer und habe jetzt versucht sie selbst zu reinigen. Das dumme was mir passiert ist, dass da jetzt Kratzer drauf sind. Ich meine das Plastikteil was man rausnehmen kann und jetzt sehe ich diese auch durch den Sucher. Viel schlimmer als die eine Fussel vorher!!!! Kann man sowas neu kaufen? Wenn ja, wie teuer wäre sowas? Ich habe ja keine Ahnung davon .... ******e das macht mich wahnsinnig.
Für Hilfe und Antworten wäre ich sehrdankbar.
LG
Dominik

PS.: Ich habe eine Nikon D50

WERBUNG
Zurück
Oben Unten