• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Flecken im Sucher

Gazpacho

Themenersteller
Hey, seit heute habe ich einen deutlichen Flecken/Kruemel im Suchen. Auch nach Abnahme der Linse ist der noch da. Sucher selbst ist auch sauber. Auf dem Spiegel liegt nichts. Wo kann der Kruemel denn noch liegen?

MFG

Wo kann der Kruemel denn noch liegen?
DSLR? Auf der Mattscheibe. Also wenn Du bei abgenommenem Obi vorn rein schaust, oberhalb des Spiegels. Quasi "an der Decke" des Spiegelkastens. Obacht, mattscheiben sind empfindlich, versuchs erstmal mit gezieltem Auspusten mittels Blasebalg. Im ungünstigsten Fall liegt der Fussel zwischen Mattscheibe und Pentaprisma, dann kommst Du um einen Ausbau der Mattscheibe meist kaum drum herum. Kanns den Fussel aber auch einfach ignorieren, der wirkt sich aufs Bild nicht aus. Nerft halt wie Sau...

ohhh danke,
kann ich auf der Mattscheibe also nicht mit einem Brillenputztuch dran?

Sonst muss ich vll mal zu einem Fotoladen

Nein, nur mit Luftstößen. Sonst sind ganz schnell Kratzer drin.

OKay, dann lass ich das.
Gute Idee ;) In fünf Jahren ist das alles sowieso voller Staub, so dass dieser eine Flusen auch nicht mehr auffällt.
Dann kann das hoffentlich ein fotoladen machen
Kommt auf den Laden an.
Ein professionell auf die Mattscheibe gebrachter Kratzer sieht allerdings auch nicht anders aus, als ein selbstverursachter. Und dann geht der Ärger los, Beschwerde, Austausch der Mattscheibe, dadurch kommt aber wieder Staub in den Sucher, nächster Reinigungsversuch usw. usf.
Bei etwas so natürlichem wie Staub an einem völlig unbedeutendem Ort, wo er keine Auswirkung auf das Bild hat, würde ich einfach die Finger von lassen.

Würde nur wenn nötig, zum Hersteller und dort nach dem Service fragen, in der Garantiezeit machen die das auchmal aus Kulanz so...

Auf keine Fall selber machen, ich hatte es vor ca. 1 Jahr mit einen Wattestäbchen getan und als ich durch den Sucher blickte, bekam ich einen halben Herzriss, es war alles verkratzt. Das Teil ist nicht nur empflindlich sondern hat nun heute meinen grössten Respekt :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten