• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Flecken im Bild

Fader8

Themenersteller
Hallo zusammen

Seid neustem tauchen ab un zu (nicht immer!) Schwarze und grau Flecken in meinen Bildern auf und sie stören! Was könnte dies sein? Sensor der schmutzig ist? Oder eher das Objektiv?

Danke für die Hilfe

Sample Image: ISO 100 f/22 1/80s

Hallo zusammen

Seid neustem tauchen ab un zu (nicht immer!) Schwarze und grau Flecken in meinen Bildern auf und sie stören! Was könnte dies sein? Sensor der schmutzig ist? Oder eher das Objektiv?

Danke für die Hilfe

Sample Image: ISO 100 f/22 1/80s

Wohl eher Sensordreck.

Blende 22 :eek: Falls das nicht nur zur Sichtbarmachung der Flecken war - muss das sein? Die förderliche Blende für aktuelle APS-C-Kameras liegt um die 8 und über 11 zu gehen muss schon spezielle Gründe haben.

Ciao
Canax

Ich hatte meine ND's nicht dabei ;) Wieso sollte man die Blende nicht so hoch setzen? schlechtere Bildqualität?

Wie krieg ich den Dreck da weg...ist das "sehr" heikel zum selber machen?

..nun ja ich habe nicht wirklich etwas zur SLT-Reinigung gefunden? Bin ich zu dumm um zu suchen?!^^

Der Spiegel lässt sich durch betätigen eines hebels hochklappen.

Danach dann mit dem Blasebalg ausblasen und lieber die Finger von allen härteren Methoden der Reinigung lassen.

Ja das hochklappen hab ich schon rausgefunden...abr kann ich mit dem Blasbalg voll auf den Sensor pusten, oder erfolgt die Reinigung durch nicht direktes pusten?

Da die Reinigungsmethode sich auch bei SLT´s bis auf den Umstand das man den feststehenden Spiegel hochklappen muss sich nicht von den anderen unterscheidet-->Schieb.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten