• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Flecken auf dem Sensor

GambaJo

Themenersteller
Habe gestern bemerkt, dass auf den Bildern meiner X-E1 set neuestem einige Flecken zu sehen sind.
Habe dann ein paar Testaufnahmen gemacht und etwas merkwürdiges festgestellt.
Wenn die Kamera eingeschaltet ist, sehe ich die Flecken weder durch Sucher noch auf dem Display. Sie erscheinen erst, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke (noch nicht auslöse). Das passiert auch beim manuellen Fokussieren.

Ich vermute, das ist ganz normaler Staub auf dem Sensor. Die kamerainterne Sensorreinigung hat aber nicht geholfen (habe es mehrmals durchgeführt). Wie kann ich den Sensor am besten reinigen, ohne ihn zu beschädigen?

Anhänge

• 20130509_staub_sensor_002.jpg
    Exif-Daten
    20130509_staub_sensor_002.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Objektiv weg, Kamera umdrehen und mit einem Blasebalg den Sensor reinigen. Hat bei meiner xpro recht gut geholfen, werde sie aber in den nächsten wochen mal einschicken zum check&clean. Alles bekommt man so nicht weg und do it yourself kits will ich nicht.

Der Sensor der X ist dermaßen leicht zu reinigen, der ist soo leicht zugänglich.
Visibledust-V Swab & Eclipse - Sekundensache, hab ich letztes WE auch gemacht

Hier, das braucht Ihr:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Feuchtreinigung brauchte ich noch nie.
Wie oben beschrieben, den Staub rauspusten (Blasebalg) und nach die Sensorreinigung nochmal starten und gut war es bisher immer.
Ich fotografiere übrigens fast nur mit Primes und wechsle viel!

etwas merkwürdiges festgestellt.
Wenn die Kamera eingeschaltet ist, sehe ich die Flecken weder durch Sucher noch auf dem Display. Sie erscheinen erst, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke (noch nicht auslöse). Das passiert auch beim manuellen Fokussieren.

Wahrscheinlich blendet die Kamera dann erst ab. Probier mal, ob die Flecken um so deutlicher sichtbar werden, je weiter du die Blende schließt.

Gruß,

Clemens

So, hab nun alles wieder sauber.
Ich vermute aber, dass das nicht mit dem Abblenden zu tun hatte, sondern dass vielleicht für die reine Anzeige des Bildes nicht der gesamte Sensor verwendet wird, und die gesamte Fläche erst zugezogen wird, wenn man halb durchdrückt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten