• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fleck im Bild

klein80

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Frage:

am Samstag letzter Woche habe ich die SD10 von Foto Koch bekommen. Gestern habe ich ca. 80 Fotos gemacht.
Leider sehe ich im Bild immer an der gleichen Stelle einen schwarzen Fleck. (Seit 60ste Bilder sehe ich den Fleck, das heisst, der Staub muss vorher in der Kamera. Oder während der Aufnahme kann der Staub auch in die Kamera eindringen?)

Die Kamera ist NEU, und den Objektivwechsel habe ich nicht gemacht. Ich hatte nur die ori. Kit-Objektiv drauf gesetzt.

Woher kommt dieser Staub ? Ist das ein Produktionsfehler , oder ist das bei DSLR ganz normal ?
Oder soll ich einfach die Kamera umtauschen ?

danke im voraus mit vielen Grüssen
Lee

p.s. Bedienungsanleitung habe ich schon gelesen, Leider habe ich zwei linke, sehr unruhige Hände ! Daher kann ich die Reinigung nicht selbst machen ;-)

Hallo,

die Reinigung ist einfach und hängt nicht von "ruhigen" Händen ab, wenn Du einen Blasebalg benutzt und nach Bedienungsanleitung vorgehst. Nur den Staubschutz musst Du vorsichtig entfernen. Den Aufwand des Umtauschs oder Einschickens würde ich mir jedenfalls ersparen.

Gruss Thomas

klein80 schrieb:
Hallo,

ich habe eine Frage:

am Samstag letzter Woche habe ich die SD10 von Foto Koch bekommen. Gestern habe ich ca. 80 Fotos gemacht.
Leider sehe ich im Bild immer an der gleichen Stelle einen schwarzen Fleck. (Seit 60ste Bilder sehe ich den Fleck, das heisst, der Staub muss vorher in der Kamera. Oder während der Aufnahme kann der Staub auch in die Kamera eindringen?)

Die Kamera ist NEU, und den Objektivwechsel habe ich nicht gemacht. Ich hatte nur die ori. Kit-Objektiv drauf gesetzt.

Woher kommt dieser Staub ? Ist das ein Produktionsfehler , oder ist das bei DSLR ganz normal ?
Oder soll ich einfach die Kamera umtauschen ?

danke im voraus mit vielen Grüssen
Lee

p.s. Bedienungsanleitung habe ich schon gelesen, Leider habe ich zwei linke, sehr unruhige Hände ! Daher kann ich die Reinigung nicht selbst machen ;-)
Das Problemchen hatte ich auch bei meiner erst 3 Tage jungen SD10. Aber wie hoewe schon erklärt, einfach nach der Anleitung im Handbuch vorgehen. Ist wirklich kein Ding. Aber bei Spiegelreflexkameras kommt das schon vor. Die andern DSLR`s haben keinen Staubschutz. Die werden wohl noch öfter putzen müssen.

In der Tat ist oft Schmutz, bei neuen Cameras, auf dem Sensor.
Es handelt sich schlichtweg um den üblichen Abrieb bei den mechanischen Teilen oder sogar um restlichen Dreck von der Produktion....... der sich mit der Zeit aber gibt. Die Reinigung bei der SD9/10 ist wirklich einfach.

Gruß
Saturn

WERBUNG
Zurück
Oben Unten