• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fleck auf Spiegel

ARANKA3

Themenersteller
Hallo Fotofreunde
habe Objektivwechsel mehrfach gestern gemacht und auf den Bildern ist ein Fleck.Habe schon getestet und egal welches Objektiv der Fleck ist da.
Sieht so aus das auf den Spiegel was draufsitzt.Wie bekomme ich das wieder
herunter ? Hilfe Mit dem Fön ging es nicht.:confused:
LG Aranka

Wenn der Fleck auf den Bildern ist, sitzt der Übeltäter sicher nicht auf dem Spiegel, sondern auf dem Sensor.. Zum Thema Sensorreinigung gibt es gefühlt 1.826 Threads, einfach mal suchen... Ich würde Dir erstmal einen Blasebalg empfehlen.

Kann auch ein Ölfleck auf dem Sensor sein - die lassen sich meist nicht wegpusten...und erfordern eine Nassreinigung.

Lesestoff

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fotofreunde
habe Objektivwechsel mehrfach gestern gemacht und auf den Bildern ist ein Fleck.Habe schon getestet und egal welches Objektiv der Fleck ist da.
Sieht so aus das auf den Spiegel was draufsitzt.Wie bekomme ich das wieder
herunter ? Hilfe Mit dem Fön ging es nicht.:confused:
LG Aranka

Hoffentlich hat er keine Heißluft geblasen oO

Damit dürfte man eher noch mehr Dreck hineinbefördern.

Hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1056797&highlight=sensordreck

Da findest du heraus, wann es Sensordreck ist und wie man ihn beseitigt.

Danke hab Sensorreinigung gemacht der Fleck mitten auf dem Bild bleibt.
wusste gar nicht das in den Sensor was gelangen kann.
LG Aranka:(

Ich denke, da Du dich nicht so auskennst, Du solltest eine entweder Fotofachhändler aufsuchen, der Erfahrung mit Sensorreinigung hat oder die Kamera zur Reinigung einschicken.

LG

Wenn Du noch Garantie auf der Kamera hast - erledigt das am besten der Service - und noch dazu kostenfrei.

LG Steffen

hi ho...

da möchte ich jetzt mal nachhaken...bei canon gibts innerhalb der garantiezeit kostenlose sensorreinigungen ?

garantie...also 2 jahre...oder gesetzliche gewähleistung 1 jahr bzw. 1/2 jahr. und dienstleister wäre dann eine service-werkstatt ala willich ?

mfg

Bei einem Ölfleck würde das sicher der Service innerhalb der Garantiezeit machen, bei herkömmlichem Dreck von aussen möchte ich das bezweifeln... ist der Dreck mit "Bordmitteln" zu entfernen, macht das sicher der Händler des Vertrauens auf Kulanz...

Ansonsten sage ich: Lieber Finger weg lassen, wenn man keine Ahnung hat... ;)

Gruß Uwe

hi ho...

da möchte ich jetzt mal nachhaken...bei canon gibts innerhalb der garantiezeit kostenlose sensorreinigungen ?

garantie...also 2 jahre...oder gesetzliche gewähleistung 1 jahr bzw. 1/2 jahr. und dienstleister wäre dann eine service-werkstatt ala willich ?

mfg

Gewährleistung= 2 Jahre gesetzlich
Garantie= Nach Gusto des Herstellers oder Händlers

hi ho...

ahso, also reinigung nur, wenn man von einem 'defekt' ausgehen kann...also öl aus der mechanik, was sich nicht hätte richtung sensor bewegen sollen oder sowas. allgemeine kostenlose reinigung bei einem neugerät dann nicht - wär ja eigentlich ganz schön gewesen :D

OT entfernt. Steffen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Canon bietet eine Sensorreinigung innerhalb der gewährten Garantiezeit von einem Jahr an - bei CPS ggf. auch mehr.

Die Gewährleistungszeit - Ansprechpartner ist der Händler - beträgt in Europa 2 Jahre.

LG Steffen

Hallo Fotofreunde
ich danke für all eure Antworten.Heut war ich in einem Fotofachgeschäft.
Der schmutzpartikel sitzt auf dem Sensor.Der Fachmann meinte auch ich sollte mich an den Verkäufer wenden.Habe alles bei Media Markt gekauft.Will nächste Woche da mal hinfahren,weil der Verkäufer momentan krank ist.
Hoffentlich gehts auf Garantie.
Wie macht ihr das mit dem Objektivwechsel ? Wie verhindere ich das etwas auf den Sensor gelangt oder auf den Spiegel ?
LG Aranka:cool:

Wie macht ihr das mit dem Objektivwechsel ? Wie verhindere ich das etwas auf den Sensor gelangt oder auf den Spiegel ?
LG Aranka:cool:

Objektive falls möglich nur in windstiller, sauberer Umgebung wechseln.

Ich halte beim Objektivwechsel die Camera immer Richtung Boden, sodass die Öffnung des Bodys nach unten zeigt. Falls sich irgendwelche Partikel lösen sollten, fallen sie dann aus dem Gehäuse raus und nicht hinein.

Wenn man aber tatsächlich einen Ölfleck auf dem Sensor hat, dann stammt dieser meist von der Mechanik oder aber ist schon ab Werk dort drauf. Dafür kann man nichts.

Auch ich hatte mal vor vielen Jahren ab Werk ordentlich Dreck auf dem Sensor. Meine Geschichte kann man hier nachlesen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=154018
Ich hab das Problem damals selbst gelöst und die Camera hatte seitdem nie wieder Flecken auf dem Sensor, die die elektronische Sensorreinigung nicht in den Griff bekommen hätte.

Falls Du mit manueller Sensorreinigung keine Erfahrung hast, dann würde ich Dir dringend raten, das vom Canon Service machen zu lassen.

Du musst die Camera übrigens nicht zwangsläufig zum MediaMarkt bringen. Die werden mit dem Problem eh überfordert sein und die Camera erstmal bei Canon reklamieren. Du kannst sie auch einfach nach Voranmeldung kostenlos zusammen mit dem Kaufbeleg zu einer der vielen Canon-Werkstätten schicken. Die haben richtig Ahnung und vor allem wird das deutlich schneller gehen als über den MediaMarkt. Ich persönlich kann die Firma Greb in Dreieich empfehlen. Die sind top!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie beim mm zur Reparatur/Garantie gibst ist sie eine Zeitlang weg. Wende dich an den Canon Support und schicke sie selber ein, Adresse und Vordruck bekommst du da.
Mach dich nicht beim Objektivwechsel verrückt. Pass auf dass es nicht reinregnet und Wechsel es nicht unbedingt auf einer Motocrossstrecke mit viel Staub.
Ich Blas vorher immer mal mit einem Rocketblower rein und halte dabei alles über Kopf.. Bis jetzt ist alles Staubfrei..
Flecken auf dem Sensor können schonmal vorkommen. Vorallem bei Neugeräten, alle beweglichen Teile sind ja geschmiert. Wichtig nichts mit den Händen berühren, sonst hast du oder der Service ganz schön Arbeit.

Wende dich an den Canon Support und schicke sie selber ein, Adresse und Vordruck bekommst du da.

Richtig, am besten rufst Du vorher mal beim Support an. Die sind nach meiner Erfahrung sehr freundlich und geben Dir schon mal einen Zeitrahmen, wie lange der Vorgang braucht und wann Du die Kamera wiederbekommst.
Über den Verkäufer hast Du da keinen Einfluss mehr, und müsstest jedes mal da nachfragen, wenn Du den Stand der Dinge haben möchtest.

LG

Dreck auf dem Sensor wirst Du immer wieder haben. Das ist einfach so.

Die Sensorreinigung der Kamera kann recht viel Dreck entfernen. Leider nicht alles. Dann ist eine manuelle Reinigung notwendig. Das kann mit Hilfe eines Blasebalges - der für die Sensorreinigung vorgesehen ist! - geschehen, damit kann man in den meisten Fällen auch größere und hartnäckigere Staubpartikel entfernen.
Nur was nicht per Blasebalg zu entfernen ist, muss man mit speziellen Tüchern und Flüssigkeiten eine Nassreinigung des Sensors durchführen. Ist man damit nicht vertraut, sollte man dieses tunlichst einen Fachhändler überlassen. Bei falscher Verwendung von Flüssigkeiten oder falschen Tüchern kann der Sensor verkratzt und dauerhaft geschädigt werden.
Ist der Akku nicht voll geladen, könnte auch der Verschluss während der Reinigung schließen. Dies beschädigt in der Regel den teuren Verschluss dauerhaft...

Nachtrag:
NIEMALS versuchen, mit dem Mund den Dreck auf dem Sensor wegzublasen. Du wirst IMMER drauf spucken... ;-)

Hallo Fotofreunde
hab mich heut an den Media Markt gewand.Der Verkäufer hat sich sehr viel Mühe gegeben und alles mit Dust Druckluft behandelt Kamera und Objektive.
Immer wieder Testaufnahmen und der Fleck blieb.Die Camera wurde dann eingeschickt habe ja noch Garantie.Hoffentlich dauert es nicht zu lange.
Werde mir dann einen Auspuster zulegen und eure Ratschläge befolgen.
LG Aranka;)

Ich wünsch dir viel Glück...
Warum ist niemand von den Fachleuten auf die Idee gekommen den Sensor mit Swaps zu reinigen... Hätte 5Minuten gedauert und du hättest sie wieder...
Blasebalg lass ich mir noch einleuchten aber Druckluft selbst die aus der Dose sind eher Gift für den Sensor und alles im Spiegelkasten. Da kann man viel kaputt machen...
Halt uns auf dem Laufenden wie lange der Spass dauert, meine Erfahrungen mit MM waren eher Negativ.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten